Guter WLAN Empfänger ?

accs

Neuling
Hallo,

Ich habe ein Thomson SpeedTouch 716ig WLAN Router/Modem.

Jetzt suche ich ein passenden Empfänger für mein PC. (Der Router steht 2 Wände bzw. Türen weit entfernt).

Ich habe momentan den Fritz WLAN USB Stick, allerdings empfange ich damit nur gut 4MBit, obwohl ich eine 16MBit Leitung habe und das auch, wenn der Router direkt neben dem USB stick steht!! ... (Über Kabel empfange ich die vollen 16MBit). Woran das liegt, weiß ich leider nicht.

Jetzt eben die Frage: Taugen PCI Adapter mehr als die USB Adapter?

Hier ein BSP für PCI und USB Adapter:

PCI:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...002ddd4e2f10c0a801120682/Product/View/0314161

USB:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...002ddd4e2f10c0a801120682/Product/View/7797296

danke für die Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
daß du nur 4mbit empfängst und nicht die vollen 16mbit, ist logisch! bedenke, daß im 'funkverkehr' etliches an bandbreite für korrektur, qualität usw. flöten geht.

So ein Quatsch!
16MBit über WLAN sind garkein Problem. Ein normales WLAN Netzwerk hat ja auch problemlos 54 bzw. 125MBit Übertragungsgeschwindigkeit.

der war gut! :lol:
wenn du mir weissmachen willst, daß man mit wlan und kabel dieselben übertragungsraten erhält, bist du ein genie!
nur weil der wlan-router 54mbit/s packt, heisst das noch lange nicht, daß er auch mit 54mbit/s sendet (im funkverkehr)! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ne, is klar .. darum funktioniert es auch bei duzenden von Leuten :roll:

aber bitte zum eigentlichen Thema zurück.

ich selbst habe hier einen 11mbit/s wlan-router. klar, die empfänger (pcmcia-card und usb-adapter) zeigen mir die 11mbit/s an, aber die übertragungsrate ist niemals 11mbit/s. beispiel: ziehe ich vom lappi über das nw etwas an den pc (oder umgekehrt), dauert's um einiges länger als wenn ich es per kabel machen würde.
dasselbe beim dl: ich komme niemals an die 11mbit/s ran, wenn ich per 'funk' ziehe (habe dsl6000). per kabel: no problem!
die adapter sind, wie der router auch, alle von derselben marke.

and now :btt:

edit:
nicht duzenden (obwohl es auch geht), sondern dutzenden......

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Geschwindigkeiten von Router und Stick richtig konfiguriert?
4 MBit sehen so aus, als würde einer von beiden nur mit 11 MBit brutto arbeiten.
Kann der Stick überhaupt 54 MBit oder nur nur 11 MBit?

Der Stick kann 125 / 54 / 11 und der Router 54MBit.
Da muss man eigentlich nix konfigurieren ...

Anzeigen tut mir das Fritz LAN Programm auch volle 54MBit, aber bei den Downloads komme ich nicht über 4Mbit hinaus ...

vielleicht gibts in deiner umgebung leute die auf dem selben kanal senden...

also änder den kanal vllt mal, das bewirkt (manchmal) was

@AlBundy:

wenn das so wäre, würde keiner wlan einsetzen...

klar hat man verluste, aber bei 54mbit sind netto locker 30mbit machbar
das entspricht dann etwa 4 Mbyte und das reicht für jede dsl leitung

eines sollte klar sein: ein für 54mbit spezifiziertes wlan erreicht NIE 54mbit in "der realen arbeitsumgebung".

16Mbit sollten jedoch zu schaffen sein!

MfG
Rip

*edit* zu spät, aber genau das was mein vorposter an Al gerichtet hat meinte ich auch

Zuletzt bearbeitet:
CodeName 87 schrieb:
@AlBundy:

wenn das so wäre, würde keiner wlan einsetzen...

klar hat man verluste, aber bei 54mbit sind netto locker 30mbit machbar
das entspricht dann etwa 4 Mbyte und das reicht für jede dsl leitung

so oder so: man wird die vollen 6 oder 16mbit/s per funk niemals erreichen! es stimmt, daß der router mit der 16mbit-leitung umgehen kann, aber beim senden per funk ist's eben etwas anderes. das ist einfach nicht drinne! es sei denn, man schafft sich einen profi-wlan-router an!

dann kannst du mir ja sicherlich auch easy erklären, wieso ich mit meinem 11mbit/s-wlan-router per funk nicht den vollen dl erreiche? müsste ja eigentlich laut rechnung für dsl6000 locker reichen, gelle? per kabel no problem! ;)

ich habe selber kumpels mit einem 54mbit/s-wlan-router (sogar von linksys) und mit 16mbit-dsl! keine chance, damit per funk auf die vollen 16mbit/s zu kommen!

@Rip:
das wörtchen 'sollten' hast du hervorragend ausgesucht. leider funzt das nicht so, wie es sollte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm, daß alle was falsch machen, kann aber nicht sein. sind schliesslich 'profis' auf ihrem gebiet. die wissen schon, was sie machen. komisch wäre es aber schon! :confused:
damit wäre aber meine frage nicht beantwortet, warum ich mit meinem 'billigen' 11mbit's nicht an dsl6000 rankomme, obwohl es reichen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
AlBundy schrieb:
hmm, daß alle was falsch machen, kann aber nicht sein. sind schliesslich 'profis' auf ihrem gebiet. die wissen schon, was sie machen. komisch wäre es aber schon! :confused:
damit wäre aber meine frage nicht beantwortet, warum ich mit meinem 'billigen' 11mbit's nicht an dsl6000 rankomme, obwohl es reichen müsste.

wieviel schaffst du denn max?

per kabel erreiche ich die 6mbit/s im dl bei schnellen servern problemlos. per funk, egal ob mit der pcmcia-card oder dem usb-adapter, komme ich nur auf einen dl speed von 4-5mbit/s, ebenfalls auf demselben server.

naja, smc ist schon ein gutes teil! verglichen mit manch so anderen routern von d-link, netgear usw. (außer linksys natürlich). die pcmcia-card und der usb-adapter sind beides ebenfalls von smc. außerdem: selbst mit einem 'billigen' wlan-router sollte es nicht solche schwankungen geben, außer ich habe recht, daß es nunmal beim 'funkverkehr' so ist, daß man nicht an den vollen speed rankommt, was auch die kumpels sagen, die linksys wlan-router benutzen. ;)

naja, ich persöhnlich kann das schlecht testen, da ich nur 768er dsl hab und es hier nicht mehr gibt...

aber hast du auch schon mal versch. kanäle probiert?

klar! aber es hat sich nichts geändert. in meiner gegend bin ich sogar der einzigste, der per wlan funkt. also nichts mit störenden anderen wlan-routern. hab's als wardriver mal getestet! :p :drool:

mh dann bleibt wohl nurnoch mal was neueres zu testen...

sry, richtig helfen kann ich dir net :(

wobei, wenn man sich den test mal anschaut:

54mbit brutto - 20mbit netto, dh. 63% verlust

wenn man das mal auf 11mbit überträgt, wärens 4mbit netto

somit scheinen deine werte normal

Zuletzt bearbeitet:
Genauso ist es, man muss von der erreichten W-LAN Brutto-Datenrate (11MBit oder was auch immer als Verbindung zwischen den beteiligten Geräten ausgehandelt wird) eben genau diese ca. 60% abziehen, um die real nutzbare Netto-Datenrate zu bestimmen, die Funkverbindung zwischen den Geräten benötigt zur Absicherung der Staibilität und was sonst noch viel Datentransfer (Protokoll), da wird viel an Daten ausschließlich zwischen den Geräten übertragen. Mit einer 54MBit Netto-Datenrate der Verbindung bekommt man netto also ca. 21-22MBit und bei 11MBit brutto eben nur ca. 4-5MBit netto. Mit einigen Optimierungen am Protokoll (verkürzte Präambel, uberlange Pakete usw.) kann man da auf Kosten der Stabilität der W-LAN Verbindung etwas an Netto-Datenrate herausholen (so ca. 5-10%), lohnt aber im allgemeinen nicht.

ok, das erklärt meinen dl-speed, aber wie sieht's mit denen vom kumpel aus, die trotz 54mbit/s-wlan-router und dsl16000 nicht an die 16mbit/s per funk kommen. :confused:

Es ist nicht ausreichend, dass die beteiligten W-LAN Geräte 54MBit können, sie müssen auch wenigstens eine absolut stabile und ungestörte 40MBit W-LAN Verbindung herstellen können, um die 16MBit Netto-Datenrate erreichen zu können. Das ist bei der heutigen Verbreitung der W-LAN Technik nicht immer realisierbar und oft wegen der Umgebung auch überhaupt nicht möglich. Erstes Problem ist, dass die meisten W-LAN Geräte in der Grundkonfiguration sowohl 11MBit als auch 54MBit Verbindungen herstellen können, das ist sehr hinderlich für eine 54MBit Verbindung. Man muss als erstes den Modus "811g only" (oder wie der sich bei einem bestimmten Gerät nennt) einstellen, dann kann man unter optimalen Bedingungen auch 54MBit erreichen. Sind die Bedingungen nicht optimal (andere W-LAN Geräte in der Umgebung auf dem selben Kanal, DECT-Telefone, E-Netz Transceiver in der Nähe, Microwellengerät, für die ca. 2,5GHz "undurchlässige" Wände/Decken, sich bewegende Personen usw.) bricht die Brutto-Verbindungs-Datenrate automatisch sehr drastisch. In einer realen und üblichen Home-Umgebung erreicht man kaum eine stabile 54MBit W-LAN Verbindung, erst recht nicht zu ortsveränderlichen, sich bewegenden Geräten (Notebooks) und über größere Entfernungen. Was man relativ gut hinbekommt, sind sogenannte Punkt-zu-Punkt Verbindungen, haben selbst mehrere W-LAN Bridge-Verbindungen über Entfernungen von bis zu ca. 300m realisiert, die mit Hilfe von Richt-Antennen ohne Überschreitung der gesetzlich vorgeschriebenen maximalen abgestrahlten Leistung von 20dBm (100mW) stabil 54MBit Brutto-Datenrate erreichen.

Gruß

Rimini

Hab mal wieder den Link zu den HF-Technischen Grundlagen einer W-LAN Verbindung herausgesucht:

http://forum.dlink.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=24412&SearchTerms=HF-Grundlagen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh