Guter DVD Brenner?

hotzen

Enthusiast
Hallo

für einen neuen Rechner suche ich einen neuen, anständigen DVD-Brenner.
SATA, ordentliche Verarbeitung, sehr gute Brennwerte unabhängig von der Geschwindigkeit.

Alles ab 8x DVD-R/DVD+R ist OK.
DVD-RW und DVD-DL brauche ich nicht
Allerdings ist mir DVD-RAM wg. Backup wichtig, auch hier Geschwindigkeit eher egal.
CDs schreiben ist wg. der alten HiFi-Anlage auch wichtig, falls es da überhaupt noch Unterschiede gibt...
DVDs, auch von mieser Qualitäten, lesen wäre schön, allerdings will/muss ich nicht mehr rippen.
Lautstärke ist sekundär.

Lightscribe&Konkurrenz ist mir auch egal, wobei LabelFlash ja ganz nett klingt.
Brauche keine Zusatz-Software, einfach einen sehr guten & zuverlässigen Brenner.

Bisher bin ich mit LG gut gefahren, tendiere jetzt zu den AD-726x Optiarc Brennern aber bin noch völlig offen.

Preislich alles zwischen 15-30 EUR. Falls es eine unbezwingbare Argumentationskette für einen 50 EUR Brenner gibt, bin ich auch dafür zu haben :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt keinen wirklich guten CD/DVD-Brenner mehr. Das ist alles Billigramsch. Dementsprechend ist es nahezu egal welchen du kaufst.

Nö, nicht wirklich. Da du DVD-Ram brauchts - schau mal in Richtung von LG-Lager.

..und gerade LG & Samsung zählen nicht wirklich zu den "guten"! Billigster Massenconsumerramsch.

Wenn Du einen wirklich halbwegs guten DVD-Brenner suchst, dann hol Dir einen von Plextor. Habe seit über 10 Jahren Brenner von Plextor und bin nie enttäuscht worden.
Kritiker werden jetzt einwerfen, dass Plextor seit letzter Zeit Brenner von anderen Herstellern unter ihrem Label verkauft. Das stimmt zwar, jedoch modifiziert Plextor diese leicht im positiven Sinne.
Tests von renommierten Zeitschriften, z.B. c`t, belegen, dass Plextor immer noch der "King of Quality" ist.

Nach allem was ich mir so durchgelesen habe, ist Plextor auf keinsten die 50 EUR wert.
Nicht dass mir ein neuer Brenner keine 50 EUR wert wäre, aber von der Verarbeitungsqualität der epischen Plextor-Zeiten haben die sich ja anscheinend meilenweit entfernt...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:30 ----------

Gibts einschlägige Pro/Contra bei LG, LiteOn oder Sony?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh