Gute, preiswerte Soundkarte die zuverlässig funktioniert unter Vista

jraf

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe hier ein Problemkind wo der onBoard Sound öfter mal Aussetzer hat - funktioniert einfach nicht zuverlässig (Realtek ALC650).

Soll daher durch eine Soundkarte ersetzt werden. Das Teil sollte nicht allzu teuer sein aber ordentlichen Klang liefern und vor allem unter Windows Vista (32bit Home Premium) uneingeschränkt zuverlässig funktionieren.

Was könnt ihr da empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann dazu wirklich niemand was sagen? :(

Also ich kann mich mit meiner Audigy 2 ZS net beschweren. Sind inzwischen sogar für Vista 64Bit angenehme Treiber raus und bin auch absolut glücklich sie wieder nutzen zu können! Fand den onboard sound auch ganz komisch.

Entweder so eine gebraucht bei Ebay abstauben oder eben gleich ne neuere Version
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio PCI
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio PCIe

€: Würde aber auf alle Fälle ne Retail (also eine von den von mir verlinkten nehmen. Da sind meißt neuere Treiber dabei als bei den bulk Versionen; manchmal liegen hier garkeine bei)

Zuletzt bearbeitet:
Die Xtreme Audio ist zweifellos eine gute Karte, allerdings schon nicht mehr so ganz im unteren Preissegment. Creative hat mittlerweile also tatsächlich gute Vista Treiber? Gilt das auch für die ältere SB Audigy?

Kann jemand evtl. noch eine andere Karte empfehlen?

Also wie gesagt hab selbst siehe Sig ne Audigy 2 Zs drinne. Und die ist benutzbar!
Also grad im Vergleich Onboard-Sound sind das Welten!

Aber seh grad, dass die bei ebay auch net so billig übern Tisch gehn...

Hier ist der Link zu den Treibern die ich meine. Damit sollten laut Angaben auch alle Audigy Karten der Vergangenheit funktionieren.
Allerdings gibt es auch bei Creative Treiber die inzwischen ok sein sollen. Das hier sind ja eigentlich nur Treiber für die 4er-Reihe die allen zugäglich gemoddetet wurden.

Ja ist auf alle Fälle dem Onboard Sound überlegen. Die sind ja auch net so teuer. Wie es beim soundblaster live! 24-bit mit Vista-Treibern aussieht weiß ich net.

Aber das sind auf alle Fälle nette Karten. Kein Digital out oder?

also ich hatte eine soundblasterlive 24 bit unter vista 32bit und kann nur sagen es war der größte mist die hat die ganzen kanäle von meinen teufel CEM PE umgestellt immer son ping pong kack hatte keine bass umleitung und mit sonstigen einstellungen sah es mau aus!

Ich hatte eine SB Audigy LS, dürfte ungefähr der live entsprechen. Die Treiber waren unter aller Sau... Habe dann die Karte ausgebaut und solange mit onboard gehört bis meine xtreme Music kam.
Aber unter Xp war der Klang der Karte für den Preis sehr gut.

Hmm also das klingt ja alles nicht so berauschend... Es muss ja nun keine Creative Karte sein - Hauptsache das Teil funktioniert astrein und unproblematisch mit Vista ;)

Da muss es doch eine Karte geben, die man einbaut, default-mäßig installiert und alles funktioniert wie man sich das vorstellt...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... hat sonst noch jemand eine Empfehlung?

dann nimm die xfi xtreme audio, die habe ich auch funzt bestens unter vista und kostet rund 25 € + Porto

die theatron AGRIPPA kann ich leider auch nicht weiter empfehlen aus meiner sicht sie bot ebenfalls keine bass umleitung zickte auch unter vista 32 ultimate mächtig rum den klang via analog war ein einzigstes chaos und das mächtige ko kriterium ist das wenn man musik hören will man in den treiber auf 2ch umstelln muss und zum zocken oder dvd schauen man es immer wieder auf 6ch umstelln musste also ausser meiner sicht no way mit vista egal welche treiber ich werd mein glück mit der xtreme music probiern sollte montag endlich das sein mal schauen! ob alles dann mal geht

dann nimm die xfi xtreme audio, die habe ich auch funzt bestens unter vista und kostet rund 25 € + Porto
Ok wenn du sagst es klappt einwandfrei unter Vista mit den Creative Treibern, dann ist das doch schonmal ne klare Aussage. Danke dafür ;)

Hallo Sebl, kannst du das auch näher begründen? Hast du diese Karte unter Vista im Einsatz?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh