• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Gute Firewall

Manu666

Enthusiast
Hallo Leute

Da ich ja Neuling bin, was Win 7 betrifft, wollte ich mal in die Runde fragen, was für eine Firewall benutzt.
Gibt es eine gute Freeware, die auch was taugt?
Hatte bei XP immer die Kerio. Funzt die eigentlich bei Win 7?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Win 7-Firewall reicht völlig aus.

Firewall = Sicherheitskonzept
und kein programm oder hardware
was das beste sicherheitskonzept ist laesst sich nicht pauschal beantworten

solltest du eine PFW suchen:
- wenn du direkt im internet haengst reicht die win7 interne (wenn du zu faul bist deinen rechner richtig einzurichten)
- wenn du hinter einem nat-router haengst reicht das schon vollkommen

Zuletzt bearbeitet:
Und für öffentliche Netzwerke, wie WLAN-Hotspots an Flughäfen etc. reicht es auch aus, Windows bei der Verbindung zu sagen, dass es ein öffentliches Netzwerk ist. Es fragt danach und sorgt anschließend dafür, dass Dinge wie Dateifreigaben, VNC blablabla. von außen nicht sichtbar sind. Den Komfort hast du bei Zonealarm und Konsorten nicht.

Gerade in der c't wurden Internet Security Suites getestet und die Firewalls haben alle eine Schulnote zwischen 4-5 bekommen. Nur die Windows Firewall wurde empfohlen.

Im echten Internet benutze ich eine Hardware Firewall, da so etwas nicht ganz billig ist, ist es für dich denke ich etwas Übertrieben. Wenn du deinen PC hinter einem Router hängen hast reicht. Wie Ulukay schon gesagt hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh