[Kaufberatung] Gute eSATA oder SATA Controller Karte.

Dark_angel

Legende
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab die Karte bei ir drin und sie läuft recht gut. Booten hab ich jetzt noch nicht probiert, aber ansonsten geht sie. Allerdings ein Kollege von mir hatte die vorher und bei ihm lief sie gar nicht. Erst hatte das Slotblech den falschen Abstand und dann wurde sie überhaupt nicht erkannt. Was du halt noch beachten solltest, da das Teil halt nur PCI-e 1fach hat, ist die maximale Übertragungsrate bei ungefähr 500MB/s festgelegt, mehr kann schon von der Schnittstelle nicht gehen. Und das kannst du mit ner ordentlichen SSD und ner zweiten HDD schon erreichen.

Zum Thema Hotswap: wenn ich mich recht entsinne ging das. Auf jeden Fall kann ich die Platten ganz normal auswerfen. Testen geht jetzt nicht, da ich nicht in der Nähe bin und somit die Platte nicht wieder reinstecken könnte:d.

Es ist halt nen Marvell 91xx Chipsatz, wie er auch Anwendung auf einigen Mainboards findet. Auch wenn wohl die Firmware auf den Karten etwas veraltet sein soll.

Hallo,
die 500MB/s würden für mich ausreichen, wird nur eine Platte angeschlossen, das mit deinem Kollegen hört sich natürlich nicht so toll an.

Na lieber ein etwas älterer Chipsatz der funktioniert als ein neuer der nur Probleme macht.

Ich habe noch eine andere Karte gefunden, die sollen wohl in dem Segment noch nicht lange in Deutschland zu Gange sein, hört sich aber so nicht schlecht an, finde aber nicht eine Beurteilung über die Karte.

ORICO PAS3064-2S2E
http://www.orico.com.cn/en/ProductInfo.aspx?typeid=64&id=694
ORICO PAS3064-2S2E PCI-e Karte mit zwei SATA3.0 und: Amazon.de: Computer & Zubehör

ich glaube, da wird dir nix anderes übrig bleiben, als ausprobieren. Habe ich auch so gemacht. Das ist meine vierte Controller Karte innerhalb von 4? Wochen und die läuft endlich mal. Davor habe ich zwei USB 3.0 Karten gehabt, welche entweder mein Board oder Windows nicht leiden konnten, da ich nie eine ordentliche Verbindung zustande gebracht habe, und ich habe echt gefühlte 10 verschiedene Treiber probiert. Danach hatte ich so ne eSata - USB 3.0 Combokarte, welche gleich mal paar Daten geschrottet hat (CRC Fehler). Windows hat diese CRC Fehler beim Kopieren o.ä. übrigens nicht erkannt. Erst als ich ein Archiv entpacken wollte, was defekt war, ist es mir aufgefallen. Die Asrock Karte ist nun die erste, welche ordentlich läuft. Ansonsten, welches Mainboard hast du denn? weil ich hab ein Asrock Mainboard und die Karte ist ja auch von Asrock, also ist es vllt das sicherste, wenn du nach ner Karte von deinem Boardhersteller suchst.

was mich bei der von dir geposteten Karte mal interessieren würde: ob die echt insgesamt vier platten gleichzeitig ansteuern kann. Weil dann wäre die echt spottbillig. Controller mit vier Sata ports sind im allgemeinen viel teurer. Die Asrock hat effektiv auch nur zwei ports, du kannst entweder beide internen nutzen oder esata und einen internen. Obwohl die beschreibung auf der eng website klingt eher danch, als ob die vier ports auch zwei Anschlüsse teilen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nicht gut an, was für Karten sind das genau gewesen?

Das ist genau das was ich vermeiden will, wenn man hinterher feststellen muss das die Daten die man gesichert hat beschädigt sind und man davon aber nichts mitbekommt.

Die Karte sollte schon zu 100% funktionieren, ich habe das MSI 870A-G54 was leider keinen extra Controller bietet, nur noch einen PATA (JMB368) ob das mit dem IDE über einen SATA zu bewerkstelligen wäre weis ich leider nicht zudem müsste das ganze dann auch Hotswap fähig sein, MSI bietet leider keine extra Controller Karte an, nur USB3 Karten und das nützt mir nichts.

Überlegen war auch schon ein neues Board, nur sind meine Ganzen Sicherungen auf das Board zugeschnitten (AMD 870/SB850) was dann wiederum eine komplette Neuinstallation bedeuten würde (Wenn es eine Saubere Sache sein soll) und mit allen was man so in der zeit an Einstellungen vorgenommen hat mindestens 3 Tage Arbeit in Anspruch nimmt.

Es muss doch eine Karte geben, wo man sicher sein kann das diese auch seinen dienst einwandfrei verrichtet, soviel Ansprüche stelle ich doch gar nicht, Hotswap im Laufendem Betrieb ein ausschalten und Bootfähig.

da kannst du nur Foren zu deinem Mainboard durchstöbern, und gucken, was die Leute so für Karten auf ihren Mainboards haben laufen lassen. Weil ich habe die Karten auch recherchiert und nix in der Richtung vorher gelesen. Und es ist trotzdem passiert.

die erste USB 3.0 karte weiß ich gar net mehr, die zweite war diese: Western Digital USB Adapter und der Controller der meine Daten korrumpiert hat, war dieser: Transcend PDC3 USB 3.0 & SATA-III Karte. In dieser Richtung hab ich aber absolut nix im Netz gefunden, da wurde eher sich beschwert, dass das teil nurn PCI-e 1x Stecker hat und deswegen die Bandbreite limitiert wird.

Danke dir,
na da bleibt nur das ganze selber zu Testen, eventuell meldet sich aber noch der ein oder andere mit Erfahrungswerten.

Wenn es dann die Asrock wird und sie zuverlässig ihren dienst leistet, wird mein nächstes Board ein Asrock sein.:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh