GTX970 PCIe 3.0 Problem

derneuemann

Enthusiast
Guten Morgenn zusammem,
meine ASUS GTX970 Strix wird plötzlich nicht mehr als PCIe 3.0 erkannt.
Also mal einen kruzen Überblick!
Karte lief wie gewollt (PCIe 3.0)
dann Karte ausgebaut.
alte Karte eingebaut, HD7950. Um zu schauen ob die noch geht (lag lange im Keller)
alte Karte ging nicht mehr
GTX970 wieder eingebaut und kein PCIe 3.0 mehr.

Dazu muss ich noch sagen, die Karten wurden mit unterschiedlichen Festplatten probiert. Kann also eigentlich kein Treiberproblem sein.
Die 970 mit meiner aktuellen SSD. ( Die zum testen der alten Karte ausgebaut wurde)
Die HD7950 mit einer HDD die ich aus alten Tagen noch im Keller hatte, mit AMD Treibern.
Es gab zu keinem Zeitpunkt ein aufeinander treffen der AMD und Nvidia Treiber.

Was ich bisher gemacht habe.
Verscheidene Steckplätze probiert.
Steckplätze ausgeblasen.
Treiber neu installiert (Grafikkarte).

Was kann ich noch probieren?
PCIe 3.0 ist nach eigenen Tests rund 7% schneller bei den min Fps. (In verschiedenen Games) Darauf würde ich nur ungern verzichten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorab: pcie 3.0 16x ist nicht 7% schneller als pcie 2.0 16x. Die 7% sind daher Einbildung (google pcie scalling gtx980, du wirst da schnell auf Ergebnisse stoßen).

Zum Problem:
Läuft die hd7950 mit pcie 3.0?

Ich muss es fragen: du liest den Pcie Modus aber auch unter Grafiklast aus oder?

Hast du im Bios mal den pcie modus von auto auf gen3 gesetzt?

Gut die 7% waren es mit der 290X, davor. Mit der GTX970 habe ich das nicht nochmal getestet.
Die HD7950 läuft ja gar nicht mehr! Aber zuletzt lief PCIe 3.0 Problemlos, vor 18Monaten mit der HD7950, dann das letzte Jahr mit der R9 290X problemlos und bis Vorgestern auch mit der GTX970 ohne murren.

Natürlich unter Grafiklast ;)

Habe mehrfach im BIOS von 2.0 auf 3.0 hin und her geschaltet.

PS: Habe gerade mal einen Test zur GTX980 und PCIe gelesen! Der Unterschied ist bei den grünen ja wirklich nicht groß, aber generell sollte es ja laufen wenn es bis davor lief!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon geschrieben habe, habe ich beide X16 Slots probiert, gleiches Ergebnis!

CMOS reset

ansonsten ist dein mainboard oder der PCIe Anschluss deiner karte defekt

Ist es nicht so, dass der i7 3820 lt. Signatur offiziell kein PCIe 3.0 unterstützt?
Bei den GTX 600ern gab es ja einen Patch von Nvidia um 3.0 freizuschalten (Link). Wie es mit der GTX 970 aussieht, keine Ahnung. Könnte mir aber vorstellen, dass das damit zusammenhängt.

Das habe ich auch gelesen. Die PCI Express 3.0 Unterstützung ist meines Erachtens bei den neuen Nvidia Treibern deaktiviert, da die x79 Plattform nicht offiziell unterstützt wird. Den Hotfix von Nvidia habe ich nicht getestet.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Danke soweit,
habe gestern noch etwas probiert.
Den Patch kann man dirket bei Nvidia beziehen, aber bei mir ändert sich nichts.
Muss aber auch gestehen, das ich nicht 1000% sicher bin, das es vorher auch wirklich mit 3.0 lief.
Hatte durch Zufall auch noch gemerkt, das die Karte nach dem Wiedereinbau auch das Powerlimit per MSI AB nicht mehr angehoben hat.
Nach einem Neuinstallieren vom AB gehts wieder.
Vielleicht habe ich auch beim Patch noch irgendwas nicht richtig gemacht. Werde heute nochmal schauen, hatte gestern nicht so viel Zeit.

Danke für die Tipps

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh