• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

GTX780 Lightning - Nach jedem Neustart andere Leistung?!

rv112

Legende
Hallo!

Seit einigen Tagen habe ich nach fast jedem Neustart Leistungsprobleme meiner GPU. Sie taktet dabei immer gleich (1200/1650MHz). Das erste mal habe ich dies bemerkt, als ich BF3 gestartet habe und die FPS bei 30-40 lagen, obwohl ich sonst immer 120 habe. Ich habe dann das GPU Tool genutzt und den darin befindlichen Benchmark gestartet. Dabei wurden mir 180 FPS angezeigt. Ich weiß jedoch, dass ich zuvor immer über 700 hatte. Die GPU Last war dabei jedoch 100%, jedoch flossen nur 60A durch den Chip und die Karte wurde auch kaum warm! Also System neugestartet und siehe da, alles war wieder wie es sein soll. 120 FPS in BF3 und 720 FPS im CPU Tool.

Beim nächsten Neustart dann wieder das Gleiche, alles viel zu langsam. Wieder die gleichen Tests mit dem gleichen Ergebnis. Ich habe dann den PC kurz in Standby gebracht und wieder aufgeweckt, dann war ca. 80% der Leistung da. Sprich im GPU Tool hatte ich 500 FPS und Strom flossen ca. 85A durch den Chip bei 100%. Noch ein Neustart und die Leistung war wieder voll da.

Ich habe zwischenzeitlich die Treiber via NVidia Installier frisch installiert, als Neuinstallation und mit DCU die Treiber entfernen lassen und diese neuinstalliert. Seit dem Release habe ich die 340.52 WHQL ohne Probleme damit laufen.

Kennt jemand dieses Phänomen, bzw. woher könnte es kommen?

EDIT: hier hat wohl jemand das selbe Problem: http://www.mmo-champion.com/threads/1141767-Low-FPS-99-GPU-load-unless-I-restart-PC

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand eine Idee? Treiberproblem, oder Hardware?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh