GTX675M und GTX965M Temperaturunterschied

L

lll

Guest
Hallo,
gibt die GTX965M weniger wärme ab als eine GTX675M, wenn ja, kann man ungefähr sagen wie viel weniger ?
Ich habe leider keine Angaben diesbezüglich gefunden, nur Temperaturangaben bei unterschiedlichen Notebooks mit natürlich unterschiedlichen Kühlsystemen usw, wo die werte natürlich komplett unterschiedlich sind.
Der Stromverbrauch bzw Leistungsaufnahme (ist doch das selbe oder ?) sagt glaube ich nur bedingt darüber etwas aus, denke ich zumindest ?
MfG lll

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr vereinfacht gesagt = höherer Stromverbrauch ergibt mehr Abwärme. Sonst gäbe es keinen Grund, warum heute (im Verhältnis) immer leistungsfähigere Grafikkarten (und CPU) in immer dünnere Gehäuse gebaut werden können. Klar wird dabei auch tlw. übertrieben, aber letztlich ist das so. Schau Dir die Gehäuse von Gaming-NB von vor 5 Jahren an und die von ganz aktuellen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Diese Milchmädchenrechnung kann man also nicht anstellen, wo 30% weniger Abwärme erzeugt wird von der GTX965M mit 70Watt, da die GTX675M 100Watt benötigt ?

Das kannst du nicht so einfach vergleichen.
Nimm mal nen Haswell als Vergleich zum Sandy Bridge.
Haswell braucht weniger Strom, hat mehr Power, wird aber trotzdem wärmer. Das hat was mit der veränderten Technologie und verändertem Chipdesign zu tun.
Ich hoffe dass das als Antwort erstmal reicht, sonst wirds nämlich ein Crashkurs Thermodynamik :banana:

Nimm mal nen Haswell als Vergleich zum Sandy Bridge.
Haswell braucht weniger Strom, hat mehr Power, wird aber trotzdem wärmer. Das hat was mit der veränderten Technologie und verändertem Chipdesign zu tun.
Ich dachte das hat primär damit zu tun, das eine Wärmeleitpaste zwischen DIE und Heatspreader eingebaut wurde, bzw sie nicht verlötet sind. (außer bei 2011-3)

Ich dachte das hat primär damit zu tun, das eine Wärmeleitpaste zwischen DIE und Heatspreader eingebaut wurde, bzw sie nicht verlötet sind. (außer bei 2011-3)

jain. schlechte wärme Ableitung durch fin- fet transistor Technologie hat mehr Einfluss.

Getippt mit der Luxx App

meine Kristall Kugel ist Grade beim polierservice.

lies mal Tests. ich halte das für eine ganz schlechte Idee

Getippt mit der Luxx App

Ich habe noch nie verstanden, warum man 'ne Desktop-CPU in ein NB einbauen muss... Die Rohleistungen aktueller Mobil-CPUs sind dermaßen gut, dass die Nachteile (mehr Stromverbrauch, mehr Abwärme, keinerlei Funktionen für den mobilen Einsatz), die Vorteile (geringfügig mehr Rohleistung (nur für was?)) bei weitem überwiegen. Da dann schon eher Geld in 'ne High-End-Mobil GPU stecken, das bringt (bei 99% der Spiele) mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh