GTX560TI Spulenfiepen!

aviloxs

Enthusiast
Hallo Leute,

mir ist vor einigen Tagen aufgefallen das meine TGT GTX560 Ultra Charged vorallem in Games komische Geräusche von sich gibt.
Vorallem in Warhammer 40k Space Marine und in Dead Island ist dies gut und vorallem laut zu hören.
In Warhammer ist es mehr ein Fiepen zusammen mit einem leisen summen, in Dead Island hingegen ist es eher ein "Rauschen" und Fiepen.
Da die Karte von Haus aus übertaktet ist, dachte ich mir nehme ich ein bisschen von der übertaktung runter (bin dann soweit runter bis die Karte gar nicht mehr ging) das Fiepen war allerdings immer noch nicht weg. Die Temps liegen bei 62-71°, auch einen Furemark run habe ich gemacht, hier tritt das Fiepen nur ganz gering auf.
Habe dann auch mal testweise die Karte ausgebaut und geschaut ob sie verdreckt oder ähnliches ist, fehlanzeige.
Zudem sind mir beim spielen auch komische Streifen aufgefallen, die sich von oben nach unten durchs Bild ziehen. Bei der höchsten Auflösung (1680x1050) sehr gut zu erkennen. Habe auch hier testweise einen kleineren Monitor angeschlossen (1280x720), hier konnte ich allerdings keine Streifen festellen.
Die ganzen Probleme treten erst seit ungefähr 2 Wochen auf, kann aber auch sein das ich sie vorher nie bemerkt habe. Zumindest die Streifen im Bild, das Fiepen ist definitiv neu!
Die Karte ist nun ungefähr ~6 Monate alt, wird allerdings sehr oft und intensive genutzt.

Würde gerne von euch wissen wie ich das Problem am besten weiter angehe.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mich nicht irre war das Fiepen vor dem 280er nicht, beim 270er weiß ich es nicht mehr genau, bei dem 266er war es auf jeden fall nicht.
Werde nochmal die beiden anderen Treiber durch gehen, und schauen ob sich da irgendwas tut.

gruß

Also ich würde sie echt zurück schicken. Meine GTX580 hat nie irgendwelche unnormalen Geräusche gemacht. Egal mit welchem Treiber. :fresse:

An den Treibern scheints wirklich nicht zu liegen, habe jetzt mal testweise den 266.66 und 275.33 rauf gehauen, keine verbesserung. Mir ist auch aufgefallen, desto mehr FPS ich in einem Game habe, desto lauter wird das Fiepen. Komischerweise bei Bad Company 2 habe ich kein Fiepen, sind so um die ~100FPS, in Warhammer und Dead Island habe ich jeweils über ~150FPS, habe dann gerade eben nochmal testweise Dead Island mit Vsync getestet, hier war dann das Fiepen fast weg.
Gibts dafür irgendeine logische Erklärung?´

gruß

Könnte an billigen (oder nennen wir es mal: sehr günstig hergestellten) SpaWa's oder Kondi's liegen... :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade nochmal ein bisschen gelauscht, das Fiepen kommt wohl direkt aus der Mitte, bzw kommt mittig. An genau der stelle hat die Karte eine kleine Blaue Led.., könnte vllt. die kleine Led das Fiepen verursachen?

gruß

Ne, bekomme bei jeder Antwort im Thread 'ne Mail (man kann ja in den Benachrichtigungsoptionen einstellen, dass sobald man ein Kommentar abgegeben hat, informiert werden möchte, ob neue Posts hinzugefügt wurden).

Aber Du brauchst da echt nicht lange suchen.
Für das Fiepen sind i.d.R. eigentlich immer die Spannungswandler oder Kondensatoren verantwortlich. Schick das dingen einfach zurück und gut ist... :cool:

Ich glaube nicht das ne Karte mit splenfiepen so leicht ersetzt wird. Bis jetzt kannte ich das nur das die Karten es von Anfang an hatten und nicht irgend wann bekommen haben. Bei ner neuen Karte benutze ich immer 3D Mark dann weiß ich sofort ob bei Belastung was fiept.

Spulenfiepen bei hohen FPS ist doch an sich normal, jede Karte gibt irgendwie Geräusche von sich, die eine mehr die andere weniger, egal ob nun AMD oder Nvidia dem einen stört es den anderen nicht, bist du sicher das sie es vorher nicht gemacht hatte? Oder spielst du jetzt einfach ein anderes Spiel mit höheren FPS? Mit eingeschalteten VSync mal Probiert?

Mit den Streifen, ist natürlich nicht normal, könntest mal ein Screen einstellen.

Bei Crysis 2 ist mir das immer aufgefallen, im Startscreen.. habe dort meist über 2k FPS, da gab die Karte immer einen sehr hohen Ton von sich, habe mir da nichts weiter bei gedacht.
Die Vsync bringt bei manchen Spielen rein gar nichts, teilweise wird das Fiepen eher noch schlimmer.
Die Streifen sind nicht wirklich gut zu erkennen, muss ich mal schauen ob ich die mit einer Cam festhalten kann.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Im Startscreen ist es ganz normal, habe zur zeit eine GTX560 ohne Ti bei der ist es zwar wesentlich leiser als bei meiner Letzten HD6970 aber auch vorhanden.

Vielleicht möchte die Karte ja auch nur mit mir kommunizieren.. wer weiß! :d
Die kleine steht einfach nur auf Smalltalk, das wirds sein!

:s

Musst mal zurück zwitschern, eventuell wird es dann lauter.:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh