[Kaufberatung] GTX295 vs. HD6870

kam1

Enthusiast
abgesehen vom Stromverbrauch und Lautstärke, welche der beiden Karten würdet ihr zum zocken bevorzugen?!

Preisleich: gebruachte GTX295<HD6870

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich ? Hol dir lieber eine neue HD5850. Hab ich in der Bucht schon für 190€ als Neuware gesehen.
Die Karte ist einen Tick schneller als die beiden von dir genannten Karten, ist recht günstig, du hast auch was von DX11 und keine MultiGPU Probleme die ab und an doch auftreten können. Für Spiele die kein MultiGPU unterstützen, sind beide ATI Karten definitiv die bessere Wahl. Es kommt halt wieder mal darauf an was du damit vorhast.

Zuletzt bearbeitet:
Also das die HD5850 schneller als die GTX 295 ist bezweifel ich aber stark.
Ich bin aber der gleichen Meinung, dass man nach Möglichkeit eine single GPU Karte nehmen sollte.

ja ... ich könnte ne Zotac GTX295 für 150,- bekommen und ne HD6870 für 160,-
in BFBC2 is die GTX295 sogar schneller als ne 5870 Lightning ...
ich würd auch lieber ne HD5870, aber die bekomm ich nicht zu den Preisen.

Sind Multi-GPU Probleme immernoch ein wirkliches Thema? Microruckler?

Ich hatte seinerzeit ein Gespann aus 2x7900GTX und da warsmanchmal, sollte doch aber mittlerweile behoben sein. Und mit einer 7950GX2 hatte ich sowas nie. Wie äußern sich daher die Probleme???

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten ;-)

Also ne GTX 295 für 150€ ist schon ok.
Wichtig ist nur, dass die gespielten Spiele gut mit SLI skalieren.

Japp, wenn dir Lautsärke und Stromverbrauch nichts ausmachen und deine Spiele gut mit laufen, ist die 295 für 150€ nicht schlecht. Allerdings solltest du bei der Betrachtung mit einbeziehen, dass die Karte gebraucht ist, also eventuell nicht mehr so lange hält wie eine Neue, und du eventuell bei Spielen die in zwei Jahren draußen sind mit einer 6850 besser fährst. Wobei....
Für mich würde es wegen der Lautstärke rausfallen und weil ich nicht scharf auf SLI /CF bin.

Die GTX295 ist ein V-ram Krüppel und im Schnitt normalerweise immer langsamer als eine HD6870.
Die GTX295 beherbergt 2x ne GTX275 mit GTX260 Taktraten, dürfte also nicht weit über eine HD5850 im Schnitt hinausgehen.
Ich behaupte aufgrund des fehlenden V-rams + Bug, dass die Karte rundsätzlich Mist ist, die würd ich nicht mal für 100 Euro nehmen.
Die HD6870 ist deutlich aktueller und schneller unterwegs, verbraucht weniger, ist leiser hat neuere Features und kostet dich nur 10 Euro mehr, ich denke, da gibts einen klaren Sieger.

Sind Multi-GPU Probleme immernoch ein wirkliches Thema? Microruckler?

Jup, kommt also erschwerend hinzu.
andere SLI/CF Probleme wie Skalierung auch noch. Nicht jedes Spiel funktioniert mit SLI.

Zuletzt bearbeitet:
ALso die Nachteile der GTX 295 sind natürlich nicht von der Hand zu weisen.
Aber wenn ein Spiel gut mit SLI skaliert, ist die GTX 295 schneller als ne 5850.

Die gtx295 ist Leistungmäßig (wenn die software/spiel, von sli profitiert), eher bei der 5870 als der 5850. Ihr fehlt dx11, aber wenn man dx11 nicht einbezieht (wo man sie ja net vergleichen kann), leistet sie mehr als eine 6850 oder 5850.

btw. ist die 6870 auch nicht viel schneller, da die zwischen 5850 und 5870 liegt und die gibt es auch nicht um 160 euro sondern liegt um die 185 euro..
Wobei durch strom und dx11 ist die 6870 schon interessanter eigentlich als die gtx295, aber rein von der Leistung her, nehmen sich die beiden eher wenig.

Wobei ich dann eher die 5870 statt der 6870 in betracht ziehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
nochmal danke für die vielen Antworten :)

Ich hab jetzt einfach beide gekauft und schau dann, welche mir besser gefällt. Vor allem unter dem gesichtspunkt, wie groß der Unterschied zwischen DX10 und DX11 letztlich ist.

Leider Leider bekom ich die 5870 nicht günstiger :-/ Wo gibts den die 5870 für 185,-??? Hab immer nur im 200'er bereich gesehen.

btw: vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Karten neu sind ...

Du hast geschrieben, die HD6870 würde dich nur 160 Euro kosten.
Also Info: Es gibt bereits die leise PCS+ HD6870 mit leichter Übertaktung für derzeit neu 185 Euro .

nochmal danke für die vielen Antworten :)

Ich hab jetzt einfach beide gekauft und schau dann, welche mir besser gefällt. Vor allem unter dem gesichtspunkt, wie groß der Unterschied zwischen DX10 und DX11 letztlich ist.

Leider Leider bekom ich die 5870 nicht günstiger :-/ Wo gibts den die 5870 für 185,-??? Hab immer nur im 200'er bereich gesehen.

btw: vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Karten neu sind ...

die 5870 neu gibts ab 195, ich bezog mich bei 185 auf die 6870.

Naja, bei BC2 wir die 295 schneller sein. Ob sie auch für zukünftige Spiele die bessere Wahl sein wird, wage ich zu bezweifeln. Ist ja auch schon uralt (für PC-Hardware).

ja aber wenn man mal schaut 2x HD3870 X2 auf thomshardware.com in den Charts ... in bestimmten Spielen haut das Gespann teilweise moderne SLI Systeme weg und schau mal wie alt die Karten sind ... wenn man nur auf die FPS achtet.

Sind aber nicht die Minimal-Fps, und auch nur in alten Spielen. Bestimmt nicht in Metro.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh