• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Gtx285

Pyrocrack

Urgestein
Hallo, ich wollte mal fragen wie bei der 285GTX diese Kunststoffabdeckung befestigt ist?
Kann man den irgendwie entfernen ohne den ganzen Kühler abnehmen zu müssen?
Würde die gerne mal innen putzen ;)

Das ist diese Karte hier:

125458d1276495878-gtx285-imageview.jpg

MFG
Pyro

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Regel den Luefter einfach auf 100% ohne die Karte zu belasten, dann sollte die sich schon ein bisschen selber saeubern.

Du kannst dazu auch Druckluft nehmen.

Dabei solltest du aber aufpassen, dass der Lüfter nicht durch die Druckluft/Staubsauger all zu schnell dreht (also schneller als normal). Das kann Bauteile auf der Grafikkarte beschädigen!

€dit: Bitte, Pyrocrack, entferne den Hotlink. Dann passt alles ;)

Staubsauger habe ich schon versucht, der hat nicht genug Power und einen Kompressor habe ich auch gerade nicht.
Will einfach mal das Plastikteil abmachen, hab aber keine Ahnung wie das befestigt sein soll.
Der Staub hängt innen in den Kühlrippen fest und will nicht raus kommen.

Ein Staubsauger sollte in der Regel ausreichen um den gröbsten Staub zu entfernen. Andernfalls kannst du noch die Druckluft an der Tankstelle nutzen um die Karte durch zu pusten.

Werde mir wohl mal sone Druckluftdose holen.
Was ich gesehen habe, muss man den ganzen Kühler abnehmen, weil der "Deckel" von unten verschraubt ist.
Nicht sehr wartungsfreundlich.:(

Wenn du schon dabei bist, den Kühler teilweise abzuschrauben, nimm ihn doch ganz ab und erneuer die WLP.

Wenn ich den abschraube kommt gleich ein Wasserkühler drauf, sonnst lohnt sich das für mich nicht.
Wäre wohl eh mal an der Zeit das Gerät etwas aufzubohren.

Da muss ich mal schauen was es da so gibt, denn meine Lieblingsfirma stellt leider keine mehr her.

Wichtig ist kein Plastikdeckel und sehr reines Kupfer^^

Also bei mir war in 13 Jahren noch nie eine Karte so verschmutzt das ich sie hätte auseinander nehmen müssen (nichtraucher)
Und ne GTX285 auf Wakü umbauen lohnt doch nicht mehr wirklich oder?
Karte in der Bucht für so ca. 220€ verkaufen, die 80€ vom Kühler einsparen und sich von dem Geld ne GTX470 kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Karten haben mir einen noch zu hohen Stromverbrauch, da warte ich lieber noch ein wenig.
Die jetzige Grafikkarte heizt schon genug.
DX11 brauche ich jetzt auch nicht unbedingt gleich.
Die GTX reicht mir bis jetzt eigentlich noch gut.

So schlimm verdeckt ist die nicht aber es hängt halt innen etwas Staub der nicht raus will, auch am Lüfter hängt unten noch was drin.
Ist halt etwas blöd gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meine GTX275 gegen ne HD5870 getauscht und die ATI braucht jetzt weniger Strom, ist kühler, leiser, schneller und hat DX11 :)
Wie gesagt, man sollte DU solltest es dir überlegen da jetzt nochmal Geld in die Karte zu stecken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon, eilig habe ich es eh nicht.
Ich überlege es mir noch etwas.

Ne ATI würde natürlich super zu meinem System passen und davon bis zu 3 Stück :d

Bei 3 Stück sind deine Aspekte aber wieder hinfällig ;)

So ich hoffe ich hab dich davon abgebracht die GTX285 auf Wakü umzubauen :wink:

Ich baue mir auch sicher keine 3 ein :P
Schöne Übersicht danke ;)

Ich muss sagen, Du hast mir die HD5870 echt schmackhaft gemacht ;)
Das wäre dann meine 2te ATI ^^

Ich will aber noch abwarten was sich bei NV so die nächste Zeit tut.

Grüße
Pyro

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nun raus eigentlich nach den nicht wirklich überraschenden News, GTX 485 noch in diesem Jahr und damit eine dazu passende 475 auch nur eine Frage der Zeit.

Die Druckluftdosen mit dünnem Röhrchen dabei sind praktisch zum putzen, pustete meine GTX 260 und später 285 auch durch damit, das Röhrchen kann man gut an der Blende in die Löcher stecken.

Habe sie jetzt doch mal auseinander gebaut und es hat sich gelohnt^^

Mal noch eine Frage zur HD5870:
Hatte die nicht Probleme mit ARMA2?

Das wäre wichtig, weil das spiele ich hauptsächlich zur Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh