GTX260 oder 8800 GTS 512 SLI ?

NiclasM

Enthusiast
Hi

Da ich BF Bad Company spielen will auf meinem TV und Monitor ( Beides FullHD ) und auf guter Grafik wollte ich fragen ob besser eine GTX260 , oder 2x 8800GTS 512M ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nominell schneller sind natürlich die beiden 8800 GTS 512, zumindest so lange mit maximal 4xAA gespielt wird. Was aber bei den neueren Spielen, die oft spürbar mehr VRAM als 512 MB benötigen auch hier oft nicht mehr ausreicht (für flüssiges 4xAA) - vor allem halt in FullHD oder höher.

Beispiel: In CoD: MW2 (max. Details, 1680x1050 und afaik 4xAA) wurden bei mir knapp über 800 MB in den VRAM ausgelagert.

Hier gibts einen Vergleichstest mit 9800 GX2 (etwas langsamer als 2 x GTS 512, da niedrigere Taktraten) und GTX 260 (mit 192er -> die 216er ist zwischen 4 und 7% schneller http://www.computerbase.de/artikel/...60_216_shader/22/#abschnitt_performancerating):

http://www.computerbase.de/artikel/...e_gtx_260_sli/23/#abschnitt_performancerating

Leider gibts in den alten Tests noch kein FullHD bzw. 1920x1200.

Aber - die Karten mit G92(b) brechen bei hohen Qualitätseinstellungen, besonders unter 8xAA oder noch höher regelrecht ein - vor allem bei hohen Auflösungen. Dort kommt dann auch zu tragen, dass der VRAM ausgeht.

Außerdem muss ein SLI Profil vorhanden sein, damit die volle Leistung genutzt wird, ansonsten hat man quasi nur noch die Leistung einer GPU oder sogar etwas weniger.
Hinzu kommt, dass die GTX 260 spürbar weniger verbraucht.

Daher würde ich lieber eine GTX 260 nehmen und bei Bedarf oc'en (das OC Potential ist ja recht gut).

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Welche GTX260 sollte ich nehmen ? Sollte billig sein...
Läuft das mit der Auf 1920x1200 mit AA4 und High dann ruckelfreI?

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß zwar nicht wie lstig das spiel sit, aber wenn es vond er engine her ungefähr wie CoD MW2 ist, dann sollte das klappen, selbst mit AA. Gibt es denn schon Benchmarks zu dem Spiel?
Wenn du eine gtx 260 nehmen willst, dann würde ich dir die Golden Sample von Gainward ans Herz legen.
Allerdings wäre eine Karte der neuen 5000er generation von ati sinnvoller.
Die hd 5770 ist in etwa genauso schnell, verbaucht aber deutlich weniger strom, bleibt kühler und bietet DX 11. Erste DX 11 spiele stehen ja schon vor der tür, bzw sind schon auf dem markt.
Wie sieht denn dein restliches system aus?

mfg Klemens

Ja wenn dafür ordentliche Linux ( debian ) unterstüzung da ist, seh ich auch kein problem drin eine ATI zu kaufen. Aber lustigerweise Läuft das Game auf High mit voller auflösung bei mir ruckelfreimit na 8800GTS 512M :-P ...

Restliches Sys Linux :
3 Ghz C2D E8400
8 GB RAM
P5Q-Pro
Restliches Sys Win mit 8800 Mom.
2 x 2,5 Ghz AMD
2GB RAM
8800gTs.....
die soll wenn ins Linux sys

http://www.heise.de/preisvergleich/a470366.html Kostet dann aber schon 150E ... :-/

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen Intel C2Q Q600 @ 3Ghz und 2 GTX260 im SLi
Ich kann alles auf Max etc ziemlich flüssig spielen, hab noch keine Ruckler wargenommen.

Ich weiß nicht wie das mit nur einer GTX260 aussieht

Da du aber auf full HD spielen willst, köntne es allerdings auch sein, dass du mit der 5770 schnell an die grenzen stößt, vorallem bei der hd-auflösung (1920*1080).
Da wäre es auch eien Überlegung wert zu einer 5850 zu greifen. Die sit nochmals locker 50% schneller als die 5770 und sollte daher schnell genug sein. Einzig und allein der Preis ist momentan etwas happig -> 260€.

Denke in paar Wochen werd ich dann zur Club 3D Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (CGAX-57724I) Greifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh