GTX260 ausreichend für 1920x1200 ?

black-avenger

Enthusiast
Hi Leute,

bei mir steht in absehbarer Zeit ein neuer Monitor an.
Aktuell verrichtet ein 17" TFT seine Dienste. Allerdings wird wie gehabt in nächster Zeit was neues her kommen, irgendwo in der Größenordnung von 22-24" WS.

Die Auflösung wird sich somit bis hin zu 1920x1200 bewegen.
Jetzt meine Frage - ist eine GeForce GTX260 in der 55nm Version ausreichend, um so ein Teil zu befeuern?
Gespielt wird hl², Crysis & Co.
Crysis auf High, da nur Windows XP. DX10 entfällt somit - vorerst.

Meine derzeit verbaute 8800GTS 512 ist mit den Auflösungen dieser Kategorie wohl hoffnungslos überfordert.
Da die GTX260 gerade relativ preisgünstig sind, hab ich mir überlegt, ob ich mir diese nicht vielleicht schonmal vorkaufen soll, damit sie schon vorhanden ist, wenn der Monitor dann kommt.

Oder lieber warten bis ich den Monitor auch habe, weil sie dann vllt noch günstiger werden?
Oder vllt doch gleich was ganz anderes in Richtung GTX285 für so 'ne Auflösung?
SLI&CF fallen wegen fehlendem Mainboard dafür raus. Und Dual-GPU Karten sind mir etwas zu stromhungrig und teuer.

Würde auch gerne bei nVidia bleiben, da ich mit denen bisher wirklich gut gefahren bin, im Vergleich zu meiner ATI Vergangenheit. Mag sich gebessert haben, aber ich ziehe nVidia einfach vor ;).

Wäre dankbar wenn mir jemand was zu meiner Frage erzählen könnte.

Danke schonmal für eure Mühen!

mfg
black-avenger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab den gleichen Wandel durchgemacht wie du (19" Röhre mit 1280x1024 auf 24" TFT mit 1920x1200). Ich hatte damals als ich gewechselt hab noch ne GTX260 (die alte).
HL2 ist absolut kein Thema, Crysis auf High geht grad noch so wenn man sich FSAA verkneifen kann wird aber schon eng.

Hab dann Ende Januar auf die GTX285 gewechselt und grad Crysis geht jetzt wesentlich flüssiger aber du muss thalt wissen ob's dir die Kohle wert ist, sind ja immerhin ca. gut 350-400 EUR.

Ich will aufm 24" nicht mehr mit der 260er Crysis zocken müssen weil's echt arg eng wird.
Am besten ist wohl du kaufst dir erst nen TFT nach Wunsch und schaust erst mal wie du mit deiner Graka drauf zurecht kommst.
Wenn's dann nicht nach deinen Vorstellungen läuft kannst du die Graka ja immer noch tauschen.

Crysis ist leider immernoch eine Ausnahme. (und das nach der langen Zeit).

Das wird wohl (wenn überhaupt) richtig sauber spielbar sein, wenn ATI und NV Ende des Jahres die ganz neuen GPUs bringen.

Solange wird sich da wohl nichts entscheidentes mehr tun.

Deshalb ist eine 260 GTX (bisdahin) wohl gar keine schlechte Wahl.

Aber wie schon gesagt in 1920x1200 wird das zumindest in Crysis und Stalker Clear Sky wohl streckenweiße knapp.

Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung ist ja an sich kein großen Problem für die Graka. Es kommt mehr drauf an mit welchen Bildverbessern und mit wievielen Details du spielst.

Also die GTX260 packt das natürlich auch. Allerdings musst du evtl. die Details in einigen Games runterschrauben. Also mit der GTX285 fährst du Leistungstechnisch besser, aber ob dir das die im Schnitt 120€ Mehrkosten wert ist musst du wissen.

quark.. die 260gtx reicht für alles... kann alles auf high gestellt sein.. AA und AF bringt eh nix bei der auflösung..

lass dir net so was teueres einreden

quark.. die 260gtx reicht für alles... kann alles auf high gestellt sein.. AA und AF bringt eh nix bei der auflösung..

lass dir net so was teueres einreden

Das stimmt ja auch. Allerdings packt ne GTX285 eher die Spitzen(AA AF) als die GTX260. Und ob man AA und AF bei der Auflösung braucht ist ein anderes paar Schuhe.
Aber selbstverständlich kann man auch mit ner GTX260 in der Auflösung wunderbar zocken.

ich hab ja selber ne 4870 die noch etwas besser ist ;)

ob AA und AF an oder aus ist sieht man NICHT

ich hab ja selber ne 4870 die noch etwas besser ist ;)

ob AA und AF an oder aus ist sieht man NICHT

o_O natürlich sieht den Unterschied auch noch in höheren Auflösungen, nichts desto trotz reicht eine 260 GTX für 1920x1200 4xAA/16AF bei den meisten Spielen völlig aus.

1xAA/1xAF: 1920x1200

4xAA/16AF: 1920x1200

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Frage so beantworten.

Wenn du umbedingt Crysis in High mit aa+af zocken willst reicht eine GTX 260 bei 1920 x 1200 definitiv nicht,aber ich bin immer der Meinung sich nur wegen diesen schlecht programmieren Spiel,was zudem nach der zeit langweilig würd,sich eine stärkere Karte zu kaufen ist schwachsinn.

Weil die meißten spiele laufen mit einer GTX 260 sehr sehr gut,gut Stalker cs läuft fürleicht auch dann nich mehr so gut,also musst du jetzt wissen,entweder du machst ein paar Abstriche in den Grafikeinstellungen und nimmst die GTX 260.

Oder du entscheidest dich für eine wie ich es dann machen würde in eine GTX 295,weil eine GTX 285 für mich zu teuer ist,also im sinne von,man zahlt gut 350 Euro,so um die 100 Euro mehr als eine GTX 260,und das rechtfertigt den preis einfach nich,weil so viel mehr leistung hatt die GTX 285 nun auch nich das man 100 euro investieren sollte.

Dann lieber eine GTX 295 die deutlich mehr leistung hatt,und mit der Karte wärst du glücklich!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:13 ----------

Sagen wir kaum ein Unterschied,ich vertrete deine Meinung auch das man auf aa+af auch gerne verzichten kann!!

Gut, ich bedanke mich mal für die Antworten bisher.

Ich werd's dann wohl so machen wie ziemlich zu Beginn vorgeschlagen... Erstmal der Monitor, und dann schauen welche Graka mir gerecht wird. 14-Tage Widerrufsrecht olé :shot:

In diesem Sinne - Ein Dankschön an alle. Aber ich denke ich werd mich wohl dann tatsächlich in Richtung GTX 285 orientieren müssen. Mal sehen, vllt ist die auch noch ein wenig billiger, bis ich dann den Monitor kaufe.

Crysis ist einfach nur erbärmlich programmiert, sonst würds mit ner 8800 GTX einwandfrei laufen. ist alles eine Frage des Geldes.. die haben da bestimmt mit NVIDIA zusammengearbeitet.. Durch Crysis sind ja unmengen an 8er serien verkauft worden .

Jap so sehe ich das auch,Crysis hatt NV,wie ATI echt gut Geld gebracht weil sich einige nur für das Spiel eine High end Karte ghekauft haben,und damals mit einer 8800 GTX wars nur mit minderen Details spielba!

zocke auhc mit na gtx260(192er) und hatte vorher ne gtx280 auf meinem 24er tft bei 1920x1200. Habe die gtx260 etwas geocct und damit identische frames zur gtx280.
Bereue den Tausch nicht

Ja,bis auf Crysis gibts finde ich kaum ein spiel was die GTX 260 beeindruckt,ich merk das selber,die meißten spiele sind locker spielba!!

Und wenn ich mir stalker cs ankucke oder crysis,alles kacke programmiert oder so

ich spiele auch in full HD mit meiner 260 gtx und muss sagen JEDES SPIEL leuft so flüssig wie noch nie! zb fear 2 full hd alles auf max 4x aa ruckel frei und extreme schnell und flüssig ohne 1 ruckler.

bin gnadenlos von der karte begeistert. hab soger schon mit 16x Qaa gespielt also fear 2 erst dann wurde es langsam kritisch :d

ja,aber selbsz das ist gut machba,ich sach ja die meißten spiele is nen Witz für die Karte,ich bin auch mehr als begeistert davon!!

Klar mit der 260 kann man schon auf 1920 gescheit zocken, da mir das aber zuwenig ist steige ich auf die 285 um weil es eben immer etwas mehr sein darf. Und ob man unter 1920 Auflösung AA nutzt oder nicht sieht man sehr wohl.;)

Naja würde mir schon ne GTX280 zu legen,habe nun selbst eine und diese bietet mir @750/1550/1300 so viel minimum fps. (Far Cry 2 1920x1200 alles auf Max DX9) wie meine vorheriger GTX260@740/1460/1220 average fps hat :).Ist schon ein großer Unterschied.

MfG Wiz Khalifa

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh