• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

GTX260 192Shader -> Bluescreen etc.

Hexcode

Moderator
Hardwareluxx Team
Hey,
hab ja jetzt ne GTX260 mit 192Shadern @ Wakü im PC
Temps liegen weitergehend unter 60grad beim zocken und die Rams auf der oberseite der karte sind durch kleine kühlkörperchen gekühlt.
Nun hab ich aber das Problem:
1.Sobald die Karte unter Last kommt summt irgendwas, klingt nach ner Spule
2. Nach ca. 8Minuten BF2 / portal etc. flieg ich entweder ausm Spiel, das spiel bleibt einfach stehen und lässt sich nur per taskmanager beenden oder
!!! ich krieg nen Bluescreen von der nvlddmkm.sys, genauer ist es nen STOP 0x0000016 und die erste kryptische Zahl nach dem ganzen steht 0xFFFFFA80082C04E0!!!
3. Statt bluescreen hatte ich es auch schon das der Bildschirm erst abschaltete dann wieder anging dann 2sec Bild da war und dann Bluescreen oder teilweise hatte ich einfach kein Bild mehr, Bildschirm lief aber noch...

Einer ne Idee woran das liegen kann?
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi ho...

grafikkarte und/oder CPU übertaktet ?

mfg

cpu ja... @2800mhz ist nen athlon 64 x2

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:22 ----------

bei standardtakt etc keine änderung... da stürzt das spiel sogar noch schneller ab

Backen oder gleich eine Neue bestellen.

hi ho...

hast du den wakü umbau selbst gemacht ? traten die probleme vorher nicht auf ? oder tauchen die probleme vllt. erst jetzt bei diesem "komischen" wetter auf ?

des weiteren muss ich sagen, dass ich, seitdem ich win 7 nutze, auch viele BSODs mit nvlddmkm.sys hatte oder auch mal der grafikkartentreiber beim arbeiten mit photoshop ausgestiegen ist...das aber nur am rande.

die ~60°C hat dann die GPU, ja ? (ist das ein normaler wert für ne wakü ? erscheint mir recht hoch). wieviel grad haben die spannungswandler ?

mfg

NACHTRAG: kann natürlich auch einfach ein treiber problem oder sonst was sein und muss nicht an der hardware liegen. ggf. mal google nach dieser BSOD meldung befragen...scheint recht häufig aufzutreten dieser fehler.

Zuletzt bearbeitet:
nene, die VRM ist so warm der rest is max 50,
die fehler traten schon vor dem warmen wetter auf...

Den Kühler hab ich nicht montiert, ich hab meine 8800 gegen die getauscht...

Hi,

ich finde die Temps aber auch etwas hoch, eine Wakü sollte doch besser kühlen als ein Luftkühler. Ich hatte bis vor kurzem die EVGA GTX 260 mit MK 13 drin, Temps waren unter Last bei etwa 40-50 Grad.

Ich hatte auch die Fehlermeldungen und auch das der Moni zwar an war aber der Bildschirm schwarz blieb. Habe im Netz auch nichts gefunden, deshalb RAM getauscht, nichts gebracht, alle Treiber neue (und alte) drauf gemacht, nichts gebracht. Sogar die Graka jetzt getauscht und siehe da, den Fehler gefunden. Es lag am PCIE Slot, der hat sich verabschieded. Seit dem habe ich die Karte im 2. Slot und bisher keinerlei Mucken mehr. Falls möglich probiers auch mal, vielleicht klappt es ja.

Viel Glück!

die temps passen so. Der MK13 ist nen top kühler und die gpu ist nicht das problematischte bei den Nvidia karten, sondern die Spawas und die waren bei dir mit sicherheit wärmer als bei dem TE hier unter Wakü.
Da ich selber ne luftgekühlte gtx260 192 shader hatte, die später unter wasser kam, kann ich denke ich dazu gut meine Erfahrungen äußern.

hi ho...

wo fängt für die spannungswandler denn der rote bereich an...so um die 80°C ?

mfg

hi ho...

ok, dann habe ich ja noch ausreichend luft (unter luft). hab aber auch undervolted, dass wird auch seinen beitrag leisten.

mfg

Joar, hab heutr Kühler nachgezogen und Karte "gemoddet" mit tesafilm XD Hab sie von x16 auf x8 runtergebastelt, jetzt gehts, denke das die Northbridge zu warm/überlastet war...
Also muss da für die mal nen Wasserkühler her ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh