GTX1080TI im Power Limit

weizenleiche

Case-Junkie
Hardwareluxx Team
Moin zusammen,

besitze eine EVGA GTX1080TI SC2. Beim Zocken (bspw. Shadow of the Tomb Raider @4K) fällt mir auf, das die Karte immer wieder ins Power-Limit läuft. Das habe ich durch den MSI Afterburner Overlay herausgefunden. Auch das anheben des Power Limits durch den Afterburner schafft keine Abhilfe. Hat jemand eine Idee, warum das auftritt und wie man es lösen kann? Nach meiner Denke, könnte die Karte etwas mehr leisten, wenn das Power-Limit nicht andauernd greift, oder sehe ich das falsch?

Das System ist komplett wassergekühlt, entsprechend hat die Karte unter Last ca 40°C

Sonstiges System:
i7 6700k @ Stock
Asus Maximus VIII Formula
DDR4 3200 16GB
Seasonic TX-700 Prime Fanless

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist normal und von nVidia so beabsichtigt! Da hilft nur flashen eines kompatiblen BIOS mit höherem PowerTarget oder ein Shunt-Mod (Lötarbeiten).

Edit: Kannst mal noch versuchen die Spannung etwas zu senken, aber dann läuft die Karte vom Power- ins Voltage-Limit

Gruß
BUG

Korrekt, die Karten werden bewusst im Limit betrieben, das sorgt für eine im Rahmen der Massenproduktion ideale Ausnutzung der vorhandenen Hardware.

Das bedeutet natürlich auch, dass der früher sehr geschätzte Übertaktungspielraum heute stark geschrumpft ist. Beides ist natürlich im Interesse des Herstellers...

Ich wünsche mir natürlich eher die Zeiten von früher zurück wo 30-50% OC normal waren :heul:

@BUG. Löten wollte ich jetzt nicht unbedingt, aber wo bekomme ich denn das BIOS her.. Wäre ja eine Option..

Ich habe hier noch zwei 1080TI FTW3 in einem System stecken - die laufen mit 375W immernoch ins Powerlimit, je nach Szene und Takt -> die Frage ist eher, was versprichst du dir von der Aktion? Brauchst du wirklich die letzten 50MHz? Weil das macht den Kohl halt einfach mal so überhaupt nicht fett ;)

Meist steht das Powertarget im Feld (Bios Internals). Eine Möglichkeit direkt nach dem PowerTarget zu filtern ist mir nicht bekannt.

Edit: Habe mich mal etwas durch die Bios-Collection geklickt, eine der Zotac ArcticStorm Karten scheint das höchste PowerTarget (430W) zu haben.

Gruß
BUG

Zuletzt bearbeitet:
Kann man ein Zotac Bios auf die EVGA Karte flashen? Ich glaub ich hätte da eher bedenken, wobei, wenn Dual Bios, dann einfach testen und im Zweifel hart zurück flashen...

Ich gebe keine Garantie aber oft oder in vielen Fällen funktioniert das (man muss vermutlich mit /force flashen damit die Device & Vendor-ID ignoriert wird)! Es kann aber sein (wenn z.B. das Board-Layout stark abweicht) das einige Display Anschlüsse (sowie Lüftersteuerung, bei Wakü aber irrelevant, oder fancy RGB) an der Karte nicht funktionieren, da muss man dann ggf auf einen anderen DisplayPort oder HDMI Anschluss wechseln (man hat ja i.d.R. ein paar zur Auswahl). Ich hoffe es ist klar, dass dies hier komplett auf eigenes Risiko und Gefahr geht!

Edit: Wer kein Risiko eingehen will lässt alles so, wer sich das zutraut kann ja mit einer Karte vom gleichen Vendor (in diesem Fall EVGA) anfangen und ein Bios aus der Collection mit höherem PT suchen und damit starten. Ich habe z.B. auf einer Gigabyte RTX2070 (non-A Chip mit maximal 200W PT) ein Gigabyte Bios für eine RTX2070 mit non-A Chip und maximal 240W PT installiert (läuft ohne Probleme), auf einer weiteren RTX2070 mit non-A Chip und 200W PT von Zotac (Mini) das Bios einer Palit Karte mit 225W PT installiert (hier funktioniert z.B. nach dem Flash einer der Display-Ports nicht, das PCB-Layout weicht aber auch stark voneinander ab). Wenn ich das Gigabyte Bios auf die Zotac Karte flashe, funktionieren zwar alle Anschlüsse aber die Lüfter-Steuerung get nicht mehr (die Lüfter drehen sich nicht). Bei einem Kollegen auf der RTX2070 Armor von MSI dreht sich z.B. nur noch einer der zwei Lüfter mit dem Gigabyte Bios.

Gruß
BUG

Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne das stimmt natürlich. Ist nur Bastelei :)
@BUG. Danke dir. Ich schau mir das mal an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: Habe mich mal etwas durch die Bios-Collection geklickt, eine der Zotac ArcticStorm Karten scheint das höchste PowerTarget (430W) zu haben.

Was ich jetzt nicht verstehe: meine Karte hat höhere Taktraten als die Artic Storm. Also ist hier wirklich die Frage was es am Ende wirklich bringt das PT anzuheben.

Mit höherem PT kann die Taktrate in aller Regel länger gehalten werden. Mann muss die Mehraufnahme an Watt dann aber auch wegkühlen, sollte klar sein

Gibt da schon einige Kandidaten von EVGA: ftw3 und ftw3 e und eg
Aber bitte vorher nach positiven Erfahrungsberichten googeln..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh