GTX Titan Power Target erreicht!! Was tun?

Jason0402

Experte
Hey Leute,
ich habe meine GTX Titan von Gainward unter Wasserkühlung! Temperatur maximal 35Grad!
Alles super! Aber nach ca 1h zocken wird irgendwann das Powertarget von 100% erreicht und dann gibts ne Treiber Reset!
Mit Invidia Inspector lese ich die GPU Usage aus, die ist fast immer auf 99% und wenn die 100% dann einmal kurz erreicht werden,
ist es vorbei!
Hab ansonsten auch nix übertaktet oä! Habe einmal versucht das Powertarget mit Inpector auf 103% gesetzt, hat auch wenig geholfen!
Sonst kein Overclocking! Alles auf standart!

Eure Meinung und Abhilfe dafür?
Mfg, Jason

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Powertaget und CPU-Auslastung sind nicht das gleiche. Wenn der Treiber ohne OC zurück setzt, hast du entweder ein Temperatur Problem oder ein Problem mit der Strom-Versorgung. Mal abwarten, was die Boost 2.0-Experten sagen...

Ich schrieb GPU-Auslastung, trotzdem nicht das selber? Ich dachte wenn die Auslastung bei 100% ist, ist somit auch das Power-Target erreicht!

Definitiv Nein
PT 100%=265W
Wenn die Karte das erreicht, fängt sie an runter zu takten

Zuletzt bearbeitet:
Und das ist nicht das gleiche wie "GPU Usage" in NVIDIA Inspector? Denn genau wenn das auf 100% kommt, gibt es den Absturz! Wie kann ich das verhindern? Die Temps sind ja nie an die 40Grad! Das muss doch das PT sein, welches erreicht ist, und die Karte takte vielleicht nicht schnell genug runter und dann gibts den Absturz? Oder wie erkklärt ihr euch das?

Wenn throtteln der Karte zum Absturz führt, ist entweder ein Treiber Problem oder die graka ist defekt, ist das Problem nur bei Games und bei welchen
Hast du selber die wakü drauf gebaut, vielleicht irgendwo da drunter ein wlp vergessen oder falsches benutzt, weil es ja erst auftritt nachdem sie richtig warm ist

Zuletzt bearbeitet:
Richtig warm?!?! 35 Grad ist doch nur echt nicht warm! Vorher waren es fast 90 Grad wenn sie heiß war!
Das Problem habe ich bis jetzt nur bei BF3, allerdings spiele ich auch ausschließlich BF3!
Die WaKü habe ich monieren lassen. Die temperaturen sind im Idle bei fast 20 Grad, alles top eigentlich!

Die 35grad ist ja nur die gpu Diode
Mehr kannst du ja nicht auslesen

Kann ich denn irgendeinen Stresstest oä machen, damit ich rausfinde woran es liegt?

Ja gute frage, mir fällt furemark ein, das heizt extreme

Also 3DMark11 etc habe ich auch schon laufen lassen, ohne irgendwelche probleme! Aber es muss doch einen Zusammenhang zwischen GPU Usage 100% und dem Absturz geben? Ich denke nicht, dass es die temps sind! Die Karte lief nach der WaKü moniertung 8h lang im Test!

Denken ist aber nicht wissen, du musst irgendwo anfangen und ausschließen

Dh du denkst nicht, dass es einen Zusammenhang hat? Dass wenn genau JEDES mal wenn der Absturz kommt die GPU Usage auf 100% war, nur ein Zufall ist? Bei 99% 1h gar kein Problem und dann werden 100% erreicht und genau DANN stürzt es ab, das ist ja an den Verläufen nachweisbar!
Wenn ich öfter mal das spiel verlasse und die GPU Usage wieder runter geht, kann ich auch mal 3h am spielen, wenn ich regelmäßig mal raus gehe, sprich auf den Desktop!
Scheint doch sehr offensichtlich ein Zusammenhang zu haben? Dann sollte ich genau DA anfangen nach Fehlern oder Ursachen zu suchen!
Was ist denn dieses GPU Usage, wenn es nicht die aktuelle Watt-Auslastung in Prozent ist?

Gib der GPU mal ein bisschen mehr Volt, so 1.175V...und teste dann nochmal. Gut möglich das die Karte nun etwas weiter hoch boostet als vorher mit den Temps und Sie aber nicht genug Volt hat dafür. Eigentlich dürfte das zwar nicht sein aber ich würds einfach mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich euch fragen ab Welcher Version (evga Precision Tool) man mehr Spannung auf die Gpu Legen kann ?

Bin am Testen mit 3dmark 11 der schmiert sofort ab, außer stock, aber ich hab 150 PT und 1.15v spannung kann aber mit 4.0 nicht auf die 1.215 wo gehen sollen die overvoltage funktion scheint nicht zu greifen ?

Könnt ihr mir n Tip geben ?
is die Palit 680 Gtx jetstream

Vielleicht einfach mal 4.2 testen?

Deshalb frage ich , hab 4.1 drauf ok
Geht au ned, womit arbeitet ihr ?
Nehmt ihr Den Msi Afterburner ?

diese overvoltage klick ich an ob mit max gestellter voltage oder vorher nix geht höher, pt is auf 150 :(

Edit:
Hat sich scheints erledigt...mayk-freak schrieb als kommentar er konnte die bei der Karte keine 1,21 einstellen, scheinbar gelocked...Trotzdem Danke für Dein Hilfe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für 1.21V muss man bei allen Karten das Bios modifizieren...Bringt aber auch recht selten was ohne komplett offenes Bios da man sonst vorher schon ins PowerTarget läuft. Was spricht allgemein dagegen Version 4.2 drauf zu hauen? ;)

Teste mal den Valley Benchmark, da sollte schnell klar sein, ob die Karte stabil ist oder nicht.
Die 100% GPU Auslastung sind eher zufall denke ich oder passiert das immer?
Was ich aus Erfahrung zu 99% sagen kann, ist dass ein Treiberreset definitiv nichts mit der Stromversorgung zu tun hat, würde es da Probleme geben, würde der Rechner einfach aus gehen. Treiberresets bekomme ich bei meiner gtx770, wenn ich den Speichertakt zu hoch habe. Kannst du uns einmal sagen, mit welchen Taktraten deine Titan läuft wenn der Absturz kommt?

Wenn ich sowas schon lese...Valley Benchmark sagt zur Stabilität mal absolut garnix, da jag ich meine Titan mit 1250 durch wo andere Anwendungen schon bei 1150 anschlagen. Wenn die Karte angenommen dank besseren Temperaturen nun weiter Hoch boostet, kann natürlich zu wenig Vcore anliegen und dann gibt's ein Treiberreset. Das Szenario halte ich zwar für unwahrscheinlich, da auch die Default Spannung ausreichen müsste bis zum Max boost, ganz ausschließen kann man es aber trotzdem nicht.

Vielleicht mal Kurvenverläufe vom EVGA Monitor zeigen wenn Firestrike in Extrem oder so läuft.

Am besten Firestrike extreme in 1440p

Wenn die Karte angenommen dank besseren Temperaturen nun weiter Hoch boostet, kann natürlich zu wenig Vcore anliegen und dann gibt's ein Treiberreset. Das Szenario halte ich zwar für unwahrscheinlich, da auch die Default Spannung ausreichen müsste bis zum Max boost, ganz ausschließen kann man es aber trotzdem nicht.

An der Stelle würde ich auch ansetzen mit Prüfen...
Denn die zugegeben sehr niedrigen Temperaturen für das gute Stück bringen dort nochmals einen Zacken mehr Boost oben drauf.
Soweit mir bekannt gibts nur A) Boost machen lassen, oder B) Boost aus.
Denn Boost nach oben hin zu Deckeln ist wohl nur über Umwege möglich (Temptarget/Powertarget verringern) -> das ist aber in dem Fall eher ungünstig.

@Jason0402
Aus meiner Sicht klingt das stark nach zu wenig VGPU Spannung aufgrund von zu hohem Boosttakt.

Was mich aber ebenso wundert, (ich nutze nun das EVGA Tool nicht) beim Afterburner gibts laut meinen Erkenntnissen nur 99% Load. Aber keine 100% Load auf der GPU... Wenn Volllast anliegt, gibts beim Afterburner Strich 99% Auslastung, durchgängig und auch über Stunden, wenn die Last gleich hoch bleibt...
Da nun aber scheinbar laut deiner Aussage immer dann ein Treiberreset kommt, wenn du 100% siehst, wäre es denke ich interessant, das ganze mal mit nem anderen Tool zu messen. Sprich knall dir mal den Afterburner drauf. Wichtig, das EVGA Tool wärend dessen ausschalten! -> dann gleich in den Diagrammen die Taktraten sowie GPU Auslastung und das Powertarget mit einblenden. GPU Temp und VRAM Usage ist auch nicht verkehrt.
Dann spielst du mal BF3 und postest mal den Screen der Diagramme hier, wenn die Hütte den Treiberreset durchführt. Eventuell lässt sich daraus ja was interpretieren!

Okay ich versuche diesmal mit Afterburner zu überwachen! Mal sehen was bei rauskommt! Habe erstmal das 320.49 Treiber runtergeladen! Vielleicht schafft der ja auch Abhilfe! Und Powertarget mit Afterburner auf 103%!
@Reaver1988: Ob es echt ein Treiberreset ist weiß ich nicht genau, ich bekomme immer eine Fehlermeldung, welche ich auf jeden Fall auch poste, sobald ich sie wieder bekomme, vielleicht kann mir dazu ja jemand was sagen!

Zuletzt bearbeitet:
Beim Treiberreset findet sich auch im Eventlog von Windows dazu ne Meldung...

So, da war er wieder, nach ca 1h BF3!
Hier der Screenshot des Fehlers und das Afterburner Protokoll!
Fehlermeldung.jpg
Afterburner 1.jpg
Afterburner 2.jpg

Beim Afterburner war die Power Anzeige nie über 82%, und die GPU Auslastung war fast immer auf 99%, anscheinend aber nie auf 100%!

Die Meldung bekomme ich, wenn zuviel übertaktet oder zuwenig Spannung anliegt, jetzt Weisst du wo der Hebel angesetzt werden muss

Okay, dann würde ich mal tippen, dass der Boost2.0, weil die Temperatur sehr tief ist, so hoch taktet, dass nicht mehr genug Spannung vorhanden ist und BANG! So möglich?
Dh, Spannung erhöhen ist schonmal ein versuch!

Es könnte so sein

Ich bin dagegen ^^ wollte ich schon lange mal wieder sagen :P ne also ist natürlich nen versuch wert aber laut deinem screen liegt garkein boost takt bei deiner karte an oder warum taktet sie maximal auf 825 mhz ? Da sollte sie eigentlich ohne probleme laufen. Natürlich kann es durch die temperaturen dadurch kommen das die karte für einen stabilen betrieb andere spannungen braucht jedoch ist es bisher ja immer so gewesen das man etwas weniger spannung braucht oder skalieren da die Titans genau anders herum ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh