GTX 970 vor dem Tod?

pstar1988

Enthusiast
Hey,

also meine ca 1 Jahr und 3 Monate alte GTX 970 G1 Gaming zeigt urplötzlich seltsames verhalten.
Es fing vor ein paar Tagen damit an, dass ich während dem Spielen von CS:GO aus dem Spiel tabben wollte, aber nur noch einen Blackscreen bekam. Konnt nichts mehr machen, außer PC per Knopf ausmachen und neu hochfahren. Seitdem, habe ich plötzlich eeeeeewige Blackscreens, bevor sich Spiele öffnen, nachdem ich sie gestartet habe. In Spielen ist plötzlich das Anti Aliasing eine Katastrophe, es ist total flimmerig und es treten auch seltsame Bildfehler auf, die wie kleine kurze Striche durchs Bild huschen (kann aber auch vom schlechten AA kommen). Die FPS sind auch leicht weniger geworden, Benchmark Ergebnisse sind nicht mehr so gut wie vorher (heaven 4.0 z.b). Taskleistensymbole refreshen sich plötzlich ohne Grund. Ich spüre einfach, dass was nicht stimmt und man merkt es auch optisch anhand des oben beschriebenen.
Es wurde KEIN treiber gewechselt, keinerlei einstellungen welcher art auch immer am system getätigt und auch Game Patches können es nicht sein.
Habe ältere Treiber getestet, ohne Erfolg...
Typische Polygonfehler oder Farbfehler etc habe ich keine, weshalb ich auch nicht sicher bin, ob die Graka nen defekt hat. Aber es ist definitiv etwas anders als vorher.
Was kann das sein? Was kann ich tun, um den Fehler zu finden?

rest des systems:

win10
i7 4790k
asrock z97 extreme 4
crucial mx100
seagate barracuda 1tb

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist bzw wurde sie übertaktet?
Wie sind die Temperaturen unter Höchstlast über einen längeren Zeitraum?

wurde nie übertaktet. temperaturen bei längerem spielen, benchmarken oder burnen nie über 70°

@TE
Wenn du noch nie ein Treiber Update gemacht hast dann würde ich auch das ma tun ....

Das Netzteil kann ausgeschlossen werden ?

Hatte genau den selben mist mit meiner 290er als ich n anderes bios ausprobiert habe .... schmeiss mal bitte das aktuellste bios drauf (falls nich schon drauf) und setz mal das powertarget hoch ...

bei mir wars auch so das ich bei jeglichen anwendungen die grafisch was leisten müssen nen blackscreen bekam und wenn dann bin ich mal im abgesichrten modus reingekommen mit niedrigster auflösung und settings ... die etwas hochgeschraubt sofort blackki

hab dann wieder mein "normales" bios draufgemacht von ner 290x lcs und zack lief wieder einwandfrei ...

Zuletzt bearbeitet:
Seine Karte lief doch jetzt aber nen Jahr tadellos, von daher ist mit Sicherheit nicht das bios Schuld.

Karte beim Kumpel testen > selbes Problem > Karte einschicken

warum? wie viele 290er hatten das gleiche problem ... liefen und liefen und liefen dann bum blackscreens -> neues bios drauf und powertarget hoch -> und die karten liefen und liefen und liefen wieder

kostet ihn doch nichts das bios zu aktualiesieren ...

Weil das Bios nicht auf einmal von heute auf morgen Fehler enthält ^^

Ich würde die Karte auch in einem anderen Rechner testen, falls gleicher Fehler auftritt -> RMA. ICH würde da gar nichts am Bios flashen, mag aber sein, dass es bei einigen R9 290 mal so war.

Am Powertarget liegts bei der G1 auch nicht, das ist bereits ab Werk sehr hoch, und da er nicht übertaktet, kommt er da nichtmal ansatzweise in die Nähe.

Manchmal können es Kleinigkeiten sein. Beim Staubsaugen an den PC gestoßen, Karte leicht aus dem Slot gerutscht, das hats alles schon gegeben. Karte mal auf festen Sitz prüfen.

also ich hab natürlich schonmal treiber updates gemacht. es war immer der aktuellste drauf. nur zu dem zeitpunkt als die fehler auftraten habe ich nichts mehr geändert. jetzt aber habe ich ja wie beschrieben ältere getestet, was aber nichts brachte.
hab die karte mal ausgebaut und 100% korrekt wieder eingebaut, hat sich nichts getan. habe ein bisschen runtergetaktet und power target 10% runter, nichts getan. konnte bisher noch an keinem andren pc testen, aber hab mal die spiele per onboard grafik gestartet - keine blackscreens am anfang und die kanten sehen auch nicht so flimmerig aus.

am netzteil sollte es glaub ich nicht liegen, da ja keine abstürze oder ähnliches passieren, wenn ich die grafikkarte belaste.

wie finde ich heraus, welches bios drauf ist? mit gpuz bekomme ich zwar was angezeigt, aber auf der homepage von gigabyte sind da komplett andere bezeichnungen für das bios und man kann immer nur bestimmte bios flashen, je nachdem was auf der karte drauf is. auf der homepage sind das f1, f13, f43 und solche bezeichnungen, gpu-z zeigt aber sowas 8d.hdz.36sj.dj (sinngemäß)

Zuletzt bearbeitet:
Siehst du entweder mit OC GURU ll oder mit VGA Tools -- @BIOS.

würde sie einfach reklamieren, hast ja noch Garantie drauf..

ich versuche vllt noch ein andres netzteil, wobei ich wie gesagt nicht denke, dass es daran liegt.
aber treiberwechsel, takten und powertarget haben schonmal keine besserung gebracht. auch den sitz im slot hab ich kontrolliert.
wie aussagekräftig ist es aber, dass es mit onboard grafik anders aussieht?

wie kann das sein, dass sie von jetzt auf nachher diese fehler produziert und sich das nicht in abstürzen, komischen bild oder farbfehlern äußert, sondern in blackscreens beim spielstart und schlechtem anti aliasing?

Hast du den Treiber mit DDU entfernt und mit dem 362.00 getestet, der neue Treiber ist ja noch immer verbugt.
Würde evt. auch noch einmal mit einem frischen ausgereiften System (Win7 :p) testen.

ist es nur das AA was runtergeht oder ist auch die auflösung komplett unten und die settings auch?

ja also ich hab diesen verbuggten treiber aktuell nicht drauf und auch zum zeitpunkt des geschehens war er nicht drauf.
formatiert hatte ich auch schon...

die auflösung etc is alles gleich, nur das aa ist ne katastrophe, sonst sieht es gleich aus aber allgemein is die performance schlechter, fps drops etc.

ne bin unterwegs. mach ich nachher zuhause mal und berichte dann.

Okay, hab jetz mal auf das aktuelle Bios geflasht, hat auch wunderbar geklappt. allerdings auch hier - ewiger blackscreen bevor das spiel startet, kantenglättung quasi nicht vorhanden, auch nicht, wenn ich sie im treiber direkt voll aufdrehe. ich teste jetzt die grafikkarte noch am pc meiner frau und dann schauen wir mal weiter...
was kann das denn sein, dass die graka plötzlich so seltsame macken macht?

mfg

iwas in poppes gefloges .... wenn das ding auch im anderen rechner auch nich funktioniert -> ab zum hersteller

Okay, also folgende Erkenntnis:

Habe nun an 2 verschiedenen Rechnern die Grafik von CSGO verglichen, jeweils mit meiner Karte und der meiner Frau. Die Grafik ist jedesmal gleich (schlecht). Scheinbar war das bei mir eine optische Täuschung, dass es mir so vorkam, als wäre plötzlich das Anti Aliasing "kaputt".

ABER:

GTX 970 im Rechner meiner Frau - Keine Probleme, also KEIN 10 Sekunden langer Blackscreen vor dem Spielstart.
IHRE AMD HD6850 in meinem Rechner - KEINE Probleme, also KEIN 10 Sekunden langer Blackscreen vor dem Spielstart.
Meine GTX 970 wieder in meinen Rechner - Boom, 10 Sekunden langer Blackscreen vor Spielstart ....

HÄ??
Jeweils wurden die gleichen AMD und Nvidia Treiber (362.00) verwendet... Was soll das denn nun bedeuten? Mit ihrer Graka in meinem rechner tritt das problem nicht auf, ergo müssen meine anderen Komponenten ok sein. Meine Graka produziert den Fehler in ihrem Rechner nicht, ergo muss sie auch ok sein. Nur meine graka in meinem Rechner führt zu dem Fehler.

Noch eine genauere Info zu dem Blackscreen.
Normal ist es ja so: Spiel starten - kurz schwarz, weil Monitor schaltet, Spiel startet mit Intro etc.
Aber bei mir ist es so: Spiel starten - ewiger Blackscreen, ca 10-15 Sekunden, Intro startet
Interessant dabei ist, dass, wenn ich während dieses Blackscreens, auf den Desktop tabben will, funktioniert das auch nicht, es bleibt schwarz, aber das Dektopprofil meines Maustreibers (Roccat) wird schon geladen. Dann ist weiterhin ne Zeit lang schwarz und danach erscheint der Desktop... Also während dieses Blackscreens scheint irgendwie alles einzuschlafen oder zu hängen...
UND, es ist nur bei CS:GO so....

Hat jemand ne Ahnung was das sein kann alles?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
hatten wir schon netzteil ausgeschlossen?

ich hab jetzt mal ne blöde idee :d aber setz deine kiste doch einfach mal neu auf :fresse2:

hab ich schon mal formatiert, nachdem das problem aufgetreten ist... netzteil, sowie alle anderen komponenten, samt der windows installation müsste ja in ordnung sein, da es ja mit der graka meiner frau in meinem rechner nicht auftritt....

dein rechner mag deine graka einfach nich :fresse2: ... hast du denn mal bei den temps geguckt als die karte bei deiner frau drin war? ich würde immernoch versuchen das neuesten bios draufzujagen und wenns nix bringt -> hersteller -> 1x neu bitte

Mach doch einfach mal ein BIOS Update, wenns nicht klappt hast du nichts verloren.

temps waren ok, genau wie bei mir im rechner. neustes bios is ja jetz drauf.
hmm, aber wenn die einwandfrei im rechner meiner frau funzt, krieg ich die nach 2 wochen zurück mit nem zettel, dass nich kaputt is oder? aber es is ja irgendwas fauL :d

Netzteil "müsste" in Ordnung sein, heißt nicht "es ist" in Ordnung.

Du hast schon selbst heraus gefunden: die Graka ist es nicht.
Also musst Du den Fehler eingrenzen. Hardware verschleßt und
geht kaputt, manchmal schleichend (teildefekt).

Es könnte sein das dein NT bei Last (12V+) zusammenbricht /
schwächelt.

Was ist das überhaupt für ein Netzteil? (Hersteller, Modell, Leistung, Alter)

probier doch das netzteil deiner frau bei dir aus mit deiner gpu natürlich .... läufts -> netzteil im po

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh