GTX 970 langsamer als 780?

wiirl

Neuling
Hi, die alte GTX 780 hat 2304 CUDA Cores, die neue GTX 970 hat nur 1664. Die CUDA-beschleunigten Programme sind also viel langsamer mit der neuen Karte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man könnte auch Google nutzen aber ...
Neue Architektur, daher kann man die Rechenkerne nur sehr bedingt bis gar nicht miteinander vergleichen. Stichwort Effizienz. Oder glaubst du dass ein Core2Quad genauso schnell ist wie ein HaswellQuad, sind ja beides Vierkernprozessoren. CUDA Cores ist nur der Marketingname, sagt aber nix über die Leistung aus.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Also laut nvidia Präsentation ist ein Maxwell Core 1,4 mal schneller als ein Kepler Core
1664 * 1,4 = 2329,6 gegenüber 2304. Und dann kommt noch der Taktunterschied. 863 MHz (780) gegen 1050 MHz (970)
DP Leistung ist aber beim Maxwell noch viel stärker beschnitten worden als beim Kepler. 1/32 gegenüber 1/8.

Danke für Eure Antworten.

Als ich mich (über Google) über gute Grafikkarten für Videoschnitt informiert habe, bekam ich überall die gleiche Antwort: Mehr CUDA-Cores = Mehr gut, unabhängig von anderen Faktoren.

Wenn ich mir die bisherigen nVidia-Katen anschaue, sehe ich auch: Mehr teuer = Mehr CUDA, das passt in meinen Augen zusammen.

Jetzt kommen neue Karten raus, die sind teurer, haben aber weniger CUDA-Cores. Danke, kaiser, für Deine Rechnung. Was die CUDA-Leistung angeht, scheinen also beide Karten gleich gut zu sein (wenn der Faktor 1,4 vom nVidia-Marketing nicht allzusehr übertrieben ist). Ich konnte nicht herausfinden, wofür man DP braucht, aber wenn man das noch einbezieht, sind die neuen 970er also tatsächlich schlechter als die 780er?

EDIT:

Sehe auch grad, dass die GTX 780 im Schnitt deutlich mehr FLOPS kann:

GTX 780: 4500 GFLOPS (SP), 190 GFLOPS (DP)
GTX 970: 3500 GFLOPS (SP), 150 GFLOPS (DP)

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte immer unterscheiden zwischen einer Gaming-Karte und einer CUDA-Monster Karte mit Gaming Ambitionen :p Aber leider scheint das bei einigen nicht der Fall zu sein ^^

Ich brauche eine Karte bis ~300 Euro für CUDA, gespielt wird damit gar nicht. Dann taugt die GTX 970 wirklich nicht, oder?

nö, da biste mit der 780 wesentlich besser dran.

Wenn du die Karte innerhalb der TDP laufen lässt kann sie durchaus langsamer sein wie GTX 780 und r9 290.
Lässt du die Karte 200 Watt schlucken, dann ist die auf r9 290x/GTX 780 Ti Niveau.

Nicht dass man diese auch übertakten könnte :rolleyes:

@TE: Für deine Zwecke bist du tatsächlich mit den 780ern besser beraten ! WENN das NT reicht ! Zumal es diese bestimmt gut bei ebay gebraucht zu kaufen gibt jetzt wo die 900er da sind ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh