GTX 970 läuft nur auf 8x - was kaputt?

nDer

Enthusiast
Hallo,
habe gestern meine 970 bekommen und gegen meine 7950 getauscht. Lief alles problemlos, doch nun habe ich mal BIOS gecheckt und da stand dann Link Speed nur 8x und in GPU-Z steht auch nur 8x. Habe dann wieder meine 7950 rein, aber da steht dann auch nur 8x.

Habe ein P8Z77-V Deluxe und einen i7-3770K drin, das Mainboard habe ich nun geupdatet und mal gedowngraded, aber ohne Erfolg... weiterhin 8x.

was ist das kaputt? Mainboard oder CPU?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem gelöst...

Hatte im zweiten PCIE-Slot eine 4x 4xGBit Intel Netzwerkkarte drin, scheinbar hat das Mainboard gedacht, es handelt sich um SLI/CF-Modus oder ist das normal?

Soweit ich weiß, haben die 1155 halt nur 16 Pcie Lanes, wenn eine oder mehr davon für etwas anderes genutzt werden, bleiben halt für die GPU nur noch 8 übrig.

Die ersten zwei PCIe Slots teilen sich 16 Lanes. Da es aber kein x12 gibt, wird durch die x4 Karte der andere Slot auf x8 reduziert.
Mit einer Ivy ist aber PCIe 3.0 möglich. Somit sind fast keine Unterschiede von PCIe 3.0 x8 zu PCIe 2.0 x16 messbar.

Du kannst allerdings die x4 Karte in den dritten Slot stecken.
Dieser sollte mit eigenen Lanes versorgt sein.

Danke nochmal, habe die Karte dann auch in den dritte Slot. Echt kein Unterschied zwischen 3.0 8x und 2.0 16x?

Nein, die Bandbreite ist identisch. PCIe 3.0 ist doppelt so schnell, bei der halben Anzahl an Lanes hast du eben die Geschindigkeit von 16x PCIe 2.0

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh