GTX 870M taktet nicht runter

jolly91

Enthusiast
Hallo,

also mein Problem:

Es handelt sich um folgenden Laptop: ASUS G750JS-T4023H - die Grafikkarte (GTX 870M) hat vom Systemstart an immer folgende Taktraten: 941 - 954 / 2497mhz. Die Karte taktet nicht herunter. Ab und zu habe ich es das sie für ein paar Millisekunden auf 135/324 runterschaltet, aber sofort wieder rauf. Ab und zu geht das GPU1 Power Limit auf 1. Die Folgen sind das sich die GPU Temperatur langsam aber sicher auf den Weg zu den 94°C macht. Da oben greifen dann alle Schutzschaltungen und die Karte muss auch heruntertakten, auch wenn die das nicht will.

Treiber ist der 388.31 - Win 7 Prof. 64bit

Vor ein paar Tagen hab ich mit dem Kompressor hinten reingehalten, ich will den nicht auseinandernehmen um ihn zu reinigen, zumal es nicht die Ursache beheben würde. Unter Vollast drehen die Lüfter hoch und die Karte hat maximal 85°C in Unigine Superposition.

Jetzt habe ich Paint geöffnet und siehe da: 135/324 und 57°C. Das ist doch alles nicht mehr schön. Muss wohl immer Paint öffnen damit der kapiert das die Karte keine Leistung bereitstellen muss. :)

Jemand eine Idee?

Anhänge

• GTX 870M.jpg
    GTX 870M.jpg
    192 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Treiberproblem?
Versuche andere Treiber, egal ob neuere oder ältere, gehe mehrere durch.

Dasselbe Problem gibt es mit dem 378ger Treiber. Drauf war 388.

Ich hab den Laptop hier liegen und mache alles über den BenQ T2210HD. Daran kann es auch nicht liegen. Eventuell mal Windows neu installieren.

Hast du einen zusätzlichen Monitor angeschlossen?
Meine GTX 1060 taktet auch nicht runter sobald ich mehr als einen Monitor betreibe.

Nein. Es war auch wenn nur der Laptop ohne dem 21" Monitor läuft. Ich hab ja auch eingestellt das er mir nur auf dem zweiten Bildschirm das Bild anzeigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh