gtx 780 oder r9 290x

F3ngShui

Enthusiast
Servus,

wie der Titel schon sagt muss ich mich momentan zwischen einer Zotac GTX 780 OC und eine Sapphire r9 290X Tri-X OC entscheiden, erstere für 260€ zweitere für 275€.

Für welche würdet ihr euch entscheiden bzw welche würdet ihr mir empfehlen.

Ich spiele auf einem 42" Fernseher mit einer Auflösung von 1920x1080
Hauptsächlich spiele ich eigentlich LoL, aber Battlefield 4, Far Cr, Tomb Raider und Co nenne ich auch meinen Besitz, werden also auch gespielt.
Der Rest meines Systems müsste in der Systeminfo stehen.

Freue mich über Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könntest du noch eine Begründung liefern? :)

Es ist zwar nett dass du antwortest, aber hilfreich ist es nicht so. Ich meine es hat ja einen Grund, dass ich mir keine 970er hole die 70€ mehr kostet.

Ich würde die 290 nehmen- hatte vor kurzem eine 290 und meine gtx780 hier. Die 290 verbraucht mehr, aber jetzt nicht extrem. Die 4gb Speicher sind je nach spiel und Auflösung ein Vorteil. Fps in spielen oder benchmarks waren fast gleichauf. Die sapphire soll ja recht leise sein. Aber falsch machst mit keiner karte was.

R9 290X
+ insgesamt ein Tick schneller
+ 4GB V-Ram
+/- Mantel bringt hier und da mal einen netten Vorteil, aber eben nur in sehr wenigen Spielen.
+/- höhere Rohleistung, zumindest Theoretisch
- deutlich höhere Stromaufnahme in allen Bereichen Abseits von Idle betrieb.
- Dadurch auch kaum leise mit Luft zu kühlen

GTX 780
+ sparsamer
+ leisere Kühlung möglich
+/- PhysX, welches aber mittlerweile quasi Tot ist
+/- 3GB V-Ram, die aber aktuell und in naher Zukunft sicherlich noch völlig ausreichen, je nach Anspruch (Downsampling ect.)
- im Schnitt eben etwas langsamer als die R9 290X

Am ende würde ich so entscheiden. Lautstärke und Stromaufnahme egal, nimm die AMD, willst du es eben leise und sparsamer haben, nimm die GTX 780.

Sollte das Geld über sein, würde ich die GTX 970 nehmen.
+ 4GB V-Ram
+ DSR (Downsampling easy über Treiber)
+ extrem effizient
+ dadurch sehr leise zu kühlen (Asus Strix unter Last max 0,7 Sone, Idle passiv)
+/- Kommende Treiber können noch Leistung raus kitzeln, daher hat man aktuell eben noch nicht die maximale Leistung.
- Teurer als GTX 780 und R9 290X und dabei nicht schneller (+/- 5% werte ich mal nicht)

Falsch machst du mit keiner Karte etwas. Ich werfe noch die R9 290 ohne X in den Raum. Die ist etwas langsamer als die R9 290X, bleibt aber etwas kühler und sparsamer als diese. Dabei sit sie mit aktuell um die 260€ ein echtes Schnäppchen.

Vielen Danke für den sehr detaillierten Beitrag! :)
Dann werde ich wohl die r9 290X kaufen, der Aufpreis zu einer 970 ist es mir dann doch nicht wert.

Geht auch mit der GTX780.

Wusste ich nicht. Anfangs ging es ja nur mit den GTX 9XX Karten.

@TE
Ein Vorteil der GTX 970 habe ich vergessen, sie scheint sich enorm gut übertakten zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir kauf eine G1 Gameing von Gigabyte.
Hab zwar die 980 Variante aber die kühlung ist der Hammer die Chips sind selektiert.

Meine GTX980 G1 läuft mit 1560 Mhz und +380 VRAM und das gerade mal bei 68°C und Lüfter nie über 50%. Also Flüsterleise.

Die 970 Variante ist bestimmt genauso geil.

Wie gesagt ich habe einfach nicht das Geld, hätte ich es würde mir die Entscheidung leicht fallen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh