GTX 760 Phantom kackt ständig ab

SirMolzi

Enthusiast
Hallo,

ich habe seit gut 1,5 Wochen eine GTX 760 Phantom von Gainward.
Leistungstechnisch und Lautstärkentechnis 1A nur habe ich seither immer folgendes Problem beim Spielen:
Ich spiele z.B. BF3 bei max Auflösung + details und es läuft alles einwandfrei. Bis dann auf einmal das Bild kurz einfriert und ich dann einen kurzen "bing-Ton" von Windows höre. Maus und alles im Windows kann ich dann bewegen, bekomme aber ausser die startleiste nichts mehr vom Desktop zu sehen. Ich sehe keine Fehlermeldung nichts dergleichen. Mir hilft dann nur neustart des PCs, übers Starmenü. Das Problem tritt aber auch bei Far Cry 3, RIFT etc. auf. Mit meiner alten (leider nicht mehr intakten GTX480) trat das nie auf. Ich habe Win8 Professional. Treiberversion jetzt wieder den letzten WHQL Treiber. Habe aber auch schon die Beta-Treiber versucht. Das Problem tritt sowohl im Stock Betrieb der Grafikkarte wie auch im übertakteten Betrieb auf. Temperaturen der Grafikkarte immer normal ca. 73-76° und das bei den derzeitigen Temperaturen draußen ist wirklich ok.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Oder gibts vllt. ne möglichkeit herauszufinden, was dieser "bing-ton" von Windows bedeuten könnte???

Vielen Dank für eure Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich auch so gehabt.
Treiber deinstallieren und alle reg einträge löschen hats gebracht. Danach lief es bei mir fehlerfrei

verwendest Du den 320.49? Probier mal den 314.22.

Mit dem 320er hatte ich zahlreiche Probleme, sowohl mit ner 460er als auch jetzt mit ner 670er.

VG

edit: vergisses, der 314er unterstützt die 760er noch gar nicht... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Powerplay. Was meinst du genau?
Windows hab ich übrigens neu aufgesetzt...

Sonst noch wer tips?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

@flyingjoker Ist das bekannt das problem???

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne es noch aus früheren Zeiten das bei neuen Karten meist Treiberprobleme gab, es ist nicht nur ein Problem von Nvidia, AMD Passiert das auch.
Deshalb rate ich auch keinem sich das Neuste vom Neusten zu kaufen

---------- Post added at 13:08 ---------- Previous post was at 13:08 ----------

Ich kenne es noch aus früheren Zeiten das bei neuen Karten meist Treiberprobleme gab, es ist nicht nur ein Problem von Nvidia, AMD Passiert das auch.
Deshalb rate ich auch keinem sich das Neuste vom Neusten zu kaufen

kannste die GraKa evtl ins System von nem Kumpel einbauen und testen, obs da auch passiert oder halt nich?
wenns da auch passiert, würd ich auf ne defekte GraKa tippen

so jetzt konnte ich endlich mal einen screenshot von der "bing-meldung" machen.

hier der Screenshot Bild: img_20130729_140635lkpwm.jpg - abload.de

---------- Post added at 14:23 ---------- Previous post was at 14:12 ----------

habe gerade mal bisschen gegoogelt.
in nem forum folgendes gefunden.

GB Enlisted: 2011-10-25
2013-06-01 16:28 , edited 2013-06-01 16:31 by ReadymadE-79
Been getting this error constantly for couple of days.
Easy fix for me fortunately, simply turned OSD off in Precision. As soon as I turn it on again crashes straight away with same error, so worth a try. I'm using GTX Titan with latest whql driver.

Edit: Seems to have only been a problem since I updated to the latest version of Precision, was fine before
FlyingScotsmanSK

GB Enlisted: 2011-10-28
2013-06-01 17:25 , edited 2013-06-01 17:28 by FlyingScotsmanSK
Remove precision is the answer for me, I had tried everything including re- install windows 8.
Back using afterburner and the osd server it comes with and had no issues for a week.
Im using the newest Nvidia driver for my Titan again with no issues 320.18.

Kev

was ist precision?

edit: scheinbar gehts da um ne BF3 spezifische einstellung.
Ich hab das Problem aber auch bei z.B. FC3

Zuletzt bearbeitet:
PrecisionX ist die GraKa-software von EVGA.
übertakten, ingameanzeige, sowas.
das gleiche wie der MSI afterburner

Immernoch das gleiche. Unigine heaven kackt immer an der gleichen stelle +/- 15 sekunden ab. Es kommt keine fehlermeldung direkt nur dass das programm beendet wurde. Diese windows meldung halt.
Wenn ich die grafikkarte runtertakte,dann gehts besser,kackt aber auch noch ab
Die von gainward sagen die karte hat keinen defekt. Ich soll auf treiber warten....blabla blub.
Notmal hätte ich die karte schon längst zurück geschickt,aber ich hab sie geschenkt bekommen.......

Deinstallier mal PrecisionX, starte den Rechner neu und teste nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Precisionx weg,afterburner weg. Das gainward tool weg. Nur nv inspector nutze ich noch. Es ist doch echt kacke....

---------- Post added at 14:15 ---------- Previous post was at 13:49 ----------

Son nun habe ich mal -20MHZ Speicher und -20MHZ GPU gemacht. Schon läuft der unigine heaven benchmark ohne weiteres durch bzw. nach 30min hab ich abgebrochen.
Eher Treiberproblem oder kartenproblem???

Wenn die Karte die Taktraten nicht halten kann, würde ich sagen ein Karten Problem, vorausgesetzt die Karte bekommt genügend Strom.
Welches Netzteil hast du?

Des netzteil aus meiner signatur. Ein etwas alteres aber eigtl gutes. Hat mir schon treue dienste erwiesen

Das ist Nvidia. Überteuerter Dreck, der nicht funktioniert mit bekackten Treibern. Ist aber allseits bekannt, wird von Nvidia-Fans nur gerne der Konkurrenz in die Schuhe geschoben. :d :d :d

Mal im Ernst: Versuche mal, einen älteren Treiber zu Installieren bzw. den Treiber, der mit der Karte geliefert wurde. Ist deine restliche Hardware und Software auch 100% Windows 8 kompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
Der treiber auf der cd ist derl letzte whql.auch der erste der offiziell die 760er unterstützt. Alles andere ist w8 kompatibel. Hatte mit der gtx 480 nie probleme....nie,kein einziges mal

@Komolze
Läuft deine CPU immer übertaktet? Wenn ja, dann probiere es mal mit Standard Takt beim Gesamten System.

Wenn das auch nichts bringt -> Bios aktuell? -> Mainboard Treiber aktuell? -> Original Software?

Denke mal, da hat wer nicht richtig getestet und die Karte kann den Takt nicht halten. Kommt überall vor.
Sollte getauscht werden, mit dem Grund: läuft nicht mit den angegebenen Spezifikationen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh