GTX 670 Jet Stream komisches fiepsiges surren o.O!?

Freak2011

Semiprofi
Hey Luxxer,

hab ja nu seit einer Woche die GTX 670 und habe grade mal gebencht mit Heaven und als der Run fertig war fing die Graka so schrill an zu surren... kann das jemand noch bestätigen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schrilles surren kann ich nicht bestätigen, nur dass die Lüfter unter last sehr laut werden. Hört das surren wieder auf oder tritt das auch bei niedrigen Drehzahlen auf?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Geht auch nicht mehr weg?

Dir sollte dann klar sein welche Entscheidungen du heute noch treffen wirst: Die Karte geht zurück. :p

Spannungswandler/Kondensatoren oder sonstige Spulen hat es getroffen. Der Heaven Benchmark ist ja nicht gerade kurz und geht ordentlich zur Sache.
Würde die Karte aber auch nur im entferntesten etwas taugen, hätte es ihr nichts getan.

also Power hat sie ja =) und anscheinend kommt es nur während der vollast weil anchdem ich den Heaven wieder ausgemacht habe und die Lüfter wieder runterdrehen ist alles wieder still.

Bei Volllast geht dann auch der meiste Strom durch die Karte.
Das Geräusch wird bei dir vieleicht unabhängig vom Lüfter entstehen, kannst den ja mal kurz anhalten und die Karte dabei belasten.

Was du dort vieleicht hörst, ist der Strom. Besser gesagt Schwingungen die durch den Strom entstehen und dadurch an der Luft ein Geräusch erzeugen.
Es ist aber recht schwer mit Suchmaschinen auf ordentliche Ergebnisse zu kommen (was die GTX670 anbelangt).

gtx670 noise.wmv

EVGA GTX670 SC fan noise/hum/buzz/whine
entweder bin ich einfach nur schwerhörig, meine Lautsprecher können es nicht wiedergeben oder man hört es im Video schlichtweg gar nicht? Also ich höre in beiden nichts. :P

hier noch eine GTX680
EVGA GTX680 buzzing / coil whine under 3D apps
da hört man schon was.

Das wäre natürlich kacke wenn es sowas ist :( Ich würde bei einem penetranten Ton wirklich nicht zögern "zu versuchen" die Karte austauschen zu lassen oder sowas. Auf jeden fall werden sie die erstmal zurücknehmen. Könnte ja sein das es ein Bauteilfehler ist, oder das gar die komplette Serie davon betroffen ist. (dann wäre es halt typisch: billig billig)

Vorallem bei Wakü ist sowas absolut ärgerlich bzw untragbar. (da bin ich mit meinen Karten absolut zufrieden ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Schrilles surren kann ich nicht bestätigen, nur dass die Lüfter unter last sehr laut werden.
Dito! Meine Palit macht auch nicht solche "surrenden" bzw. "fiependen" Geräusche. Die hatte meine alte Asus GTX560Ti 448C. unter Extremlast gemacht (Spulenfiepen).

meine palit ist auch ziemlich schrill load, kommt aber sehr wahrscheinlich vom lüfter, weil wenn die last nachläst und der lüfter langsamer dreht nimmt das geräusch ab.

Fahr die Lüfter doch mal kurzzeitig unter Last runter mit zb. den beiliegenden Tool Thunder Master, dann weißt es genau. ;)

Fiepen muss nicht von den Spulen kommen ... Lüfter die via PWM geregelt werden verursachen es mitunter auch.

so übelst laut fiepen wie bei mir kann im grunde nicht von den spulen kommen, das ist der lüfter mit sicherheit
vor allem macht der hochfrequente geräusche schon idle im win wenn der mit 1100 u/min rotiert, das geräusch wird dann halt lauter mit steigender drehzahl.

Dann solltest die umtauschen, denn gerade im Idle sind die Lüfter mit 30% und rund 960Rpm eigentlich sehr leise.

Dann solltest die umtauschen, denn gerade im Idle sind die Lüfter mit 30% und rund 960Rpm eigentlich sehr leise.

meine läuft mit entweder 1040 oder 1100 u/min bei 30% idle. die gtx 670 im ref design sind idle nicht leise ;) meine gtx 570 ref die ich davor hatte war da nicht raushörbar aus dem case (auch bei allen lüftern @ 600 u/min), die gtx 670 schon. du hast ja keine ref., eventuell ist die jetstream idle da leiser oder dein restliches sys idle etwas lauter wie meines.

Die Jetstream läuft bei mir mit 990 u/min bei 30% und ist aus meinem System deutlich herauszuhören.

Ich werde die Woche zwei andere Lüfter verbauen. Entweder 2x 92/120 mm Lüfter. Habe hier auch noch einen MiniPMW Stecker liegen,dann kann die Steuerung der Lüfter weiterhin über die Karte erfolgen.

Werde im Sammelthread der GTX670 dann ein paar Bilder und Ergebnisse reinstellen.

man könnte bei der ref ja auch die verkleidung weg machen und einen 120er oder 140er drauf machen, oder?

So hab mir mal alles durchgelesen und teste es gleich mal, wie weit runter söllte ich per Thunder Master die Lüfter dann regeln? (Die Karte brauch ja unter vollast noch ne gewisse kühlung)

Und gegenüber den Geräuschen im Idle Mode kann ich nichts bestätigen da ist sie verdammt leise das einzige was ich da höre sind einw enig meine Gehäuse Lüfter und mein Scythe Yasya ^^

also wenn es unter last mit runter geregelten Lüftern immer noch so fiept soll die Karte zurück? oder soll sie allgemein zurück selbst wenn es von den Lüftern auskommt und nicht durch die Spulen doer sonstiges?

Hab sie bei Mindfactory mit Gold Status gekauft also ist das ja kein Problem, kriege dann sofort ne neue.

Naja, das Problem wird sich ja nicht selbst beheben. Der Umtausch steht wahrscheinlich schon an. Wenn man mal so 90-95°C kurzzeitig zulässt, lässt sich vielleicht besser sagen ob das 'normal' oder ein defekt ist. Gegebenenfalls solltest du aber überlegen eine Gigabyte Windforce zu nehmen (preislich genauso), die sollen auch unter last leiser sein.

Also Leustärkemäßig bin ich eigentlich vollstens zufrieden, da ich eine GTX 570 GLH vorher drin hatte und die war echt laut.

und das design und die blauen Lüfter gefallen mir auch sehr beid er Palit, und heiß wird sie bisher ebenfalls noch nicht, einzig und allein besorgt mich halt nur dieser surrend fiepsende ton.

gibt es denn sonst noch eine gleich gute oder stärkere in dem Preisbereich?

und ich glaube nichtd as es so easy ist die Karte zurückzugeben und zu sagen ich will doch lieber eine von einer anderen Marke oder?

man könnte bei der ref ja auch die verkleidung weg machen und einen 120er oder 140er drauf machen, oder?

Sicher Sicher. Bei mir waren Standardlüfter gleich nach dem Einbau wieder ab, da einige Lamellen nicht richtig verbunden war,bzw. total krum.

Der Kühler der Jetstream reicht eigentlich aus,aber die Lüfter sind echt eine Zumutung. Hätte ich nicht nur 315€ bezahlt,dann hätte ich die Karte zurückgeschickt.

gibt es denn sonst noch eine gleich gute oder stärkere in dem Preisbereich?

und ich glaube nichtd as es so easy ist die Karte zurückzugeben und zu sagen ich will doch lieber eine von einer anderen Marke oder?

Die Windforce kostet genauso viel und hat anscheinend eine bessere Kühlung (auch leiser). @stock ist die niedriger getaktet, aber 30mhz schafft man mit oc auf jeden Fall! Ob dann max. 1200 oder 1300 drin sind, ist wie immer Glücksache.

idR hat man bei Reklamation zwei Optionen, Geld zurück oder Ersatz. Also eigentlich sollte es kein Problem sein, sicher kann ich es bei mf aber nicht sagen.
Wenn dir die Lautstärke nichts ausmacht, will ich dir die Jetstream aber nicht ausreden ;-)

Sicher Sicher. Bei mir waren Standardlüfter gleich nach dem Einbau wieder ab, da einige Lamellen nicht richtig verbunden war,bzw. total krum.

Der Kühler der Jetstream reicht eigentlich aus,aber die Lüfter sind echt eine Zumutung. Hätte ich nicht nur 315€ bezahlt,dann hätte ich die Karte zurückgeschickt.

kriegt man ja ohne probleme ab und falls die karte verreckt kann man das auch wieder drauf machen ohne das die was sehen in der rma?

hab noch einen 120er slipstream mit 1200 u/min rumliegen, den würde ich dann drauf machen mit kabelbinder oder so . am besten direkt auf die lamellen vom kühler und auf die karte blasend oder besser saugend? sollte ja reichen für die kühlung vermute ich.

Zuletzt bearbeitet:
so also beim 30% ist das fiepende surren leise da.

bei 60-65% (also vollast) ist es etwas mehr wahrzunehmen.

die frage ist jetzt wirklich ob es so wild ist, also wirklich stören tut es mich nicht, nur obs Gesund ist auf dauer?

so also beim 30% ist das fiepende surren leise da.

bei 60-65% (also vollast) ist es etwas mehr wahrzunehmen.

die frage ist jetzt wirklich ob es so wild ist, also wirklich stören tut es mich nicht, nur obs Gesund ist auf dauer?

also mich stört es schon, aber ist halt die frage was man gewöhnt ist an rechner lautstärke

aber du bist auch der meinung, daß es vom lüfter kommt oder wie?

schwierig zu sagen, ich kenne mich da gar nicht aus.

nur es muss damit ja zusammenhängenw enn bei höherer Drehzahl das Geräusch auch ansteigt...hmmm

@Roach13

Beim Abnehmen der Lüfter wird kein Siegel gebrochen und Schraubenkleber wurde auch nicht benutzt.

Es müssen nur 6 Schrauben entfernt werden. Kann also niemand sehen,dass die Lüfter ab waren,es sei denn du rutscht blöd ab :fresse:

Ein 120er wäre mir persönlich zu wenig,kannst ja mal berichten.

ich werds mir nochmal ein bisschen angucken beim spielen vorallendingen, wenne s dort auch mekrlich auftritt dann geht das teil in die reklamation.

aber so meint ihr sollte es dauerhaft eigentlich nicht zu schäden führen?

ich werds mir nochmal ein bisschen angucken beim spielen vorallendingen, wenne s dort auch mekrlich auftritt dann geht das teil in die reklamation.

aber so meint ihr sollte es dauerhaft eigentlich nicht zu schäden führen?

wenn das nur der lüfter ist, der so ist vom geräusch macht das der karte nix.

ich hab mir auch schon überlegt einen alternativen kühler wie den accelero zu montieren, nachteil ist halt der garantieverlust bei der graka. ich mach glaub einfach nur die plastikabdeckung mit dem originalen lüfter ab und schnall einen 120er o. 140er auf den originalen kühlkörper. im rma fall sieht das so keiner wenn man die wieder normal zusammen baut. sieht halt jetzt nicht so top aus, aber besser wie das nervige hochfrequente surren.

das stimmt wohl ^^.

naja ich werds sehen.

Fallssie zurück geht und ich mich für eine andere entscheide dann söllte es die Gigabyte Windforce sein? oder doch gleich die Phantom für 10€ mehr?

das stimmt wohl ^^.

naja ich werds sehen.

Fallssie zurück geht und ich mich für eine andere entscheide dann söllte es die Gigabyte Windforce sein? oder doch gleich die Phantom für 10€ mehr?

bist du noch innerhalb der 14 tage zum zurückschicken?

am 23.05. bestellt also ja eine Woche ist erst rum ^^

aber läuft halt seitdem auch in meinem rechner.

weiß ja nicht ob das am wert verlust dann etwas tut?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh