[Kaufberatung] GTX 670 2 oder 4GB

Nixnox

Neuling
Hallo ich habe mir vor ein paar Monaten einen neuen PC zusmamen gebastelt.
Ich habe alle Teile neu gekauft bis auf eine Graka weil ich damals die 600er reihe abwarten wollte.
Im moment läuft noch eine Asus GTX 260 Top in meinem Rechner.
Ich spiele auf einem 24er TFT mit einer Auflösung von 1920x1080. Kaufen will ich mir eine GTX 670.
Da ich auch Spiele wie Skyrim oder vor kurzem auch Doom 3 mit HD Texturen spielen will stellt sich mir die Frage ob ich mir eine GTX 670 mit 2 gb oder 4gb VRam holen soll.
Ich hatte mir den Test mit der GTX 680 mit 2 und 4 GB angeschaut da es aber eine höhere Auflösung ist bin ich mir nicht sicher ob ich 4gb bauche (auch in den vll nächsten 2Jahren?)
Deswegen wollt ich wissen ob ich z.b bei EVGA GeForce GTX 670 Superclocked+, 4GB (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/777093)
für den Speicher zugreifen soll oder doch nur 2 gb nehmen dafür aber die schnellere
ASUS GTX670-DC2T-2GD5 (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/776592) kaufe?
Reichen 2GB auch in der nächsten Zeit bei der Auflösung die ich nutze?

mfg

NixNox

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen im Forum! :wink:

Also ich würde ja lieber eine 7950 (kostet ca. 270€) nehmen, da man die besser übertakten kann. ;)

Wie sieht der Rest des Rechners aus?

Die Auflösung ist bei Skyrim mit HD-Texturen unerheblich.

Einer Textur ist es nämlich völlig egal ob sie auf ein Dreieck mit 3 oder 3000 Pixeln Kantenlänge kommt. Sie wird immer gleich viel VRAM brauchen. Und wenn Du Dir mit Skyrim Mühe gibst und genug Leistung für ein bisschen BQ da ist (Sprich AA-Filter mehr als 2x), dann knackst Du die 2GB locker.

Mein Lieblingsbeispiel (um zu zeigen wie das mit der Auflösung ist)

X-Plane in 1024

Von TES hab ich leider auch nur hochaufgelöste Screens mit VRAM-Gebrauch.

Aber ich bin gerade von 2xGTX580/3GB auf 1xGTX690 2GB umgestiegen und durfte gleich mal von 8xMSAA auf 2xMSAA runterstellen, weils sonst sofort abschmiert. Jetzt ruckelt es nur noch weil 2GB zu wenig sind bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Mit Ati hab ich bis jetzt nicht so dolle Erfahrungen gemacht ich würde eigentlich lieber bei Nvidia bleiben.
Pc: I7 2600K / 16gb Ram / Asus P8Z68-V/Gen3 Intel Z68 / 128GB SSD / 1TB WD CB / 640GB Samsung SP
Übertaktet ist am dem System nichts.

Und was würdet Ihr mir jetzt empfehlen? Mehr Speicher? oder die schnellere?

Wie lange sind deine schlechten Erfahrungen her?

letztendlich zählt auch der preis - wem es aber wurscht ist - nen hunni mehr anzulegen
dann hol dir einfach ne 670er - gigabyte oder so wie ich ne evga 670 ftw - "von wegen die kann man schlechter ocen als ne 7950er" ;-)
ich hatte ne 7950er und auch ne 7970er - für mich persönlich hat die 670er die nase klar vorne.

Wie schnell sich die Hardware entwickelt, immmer weiter verbessert, muss ich dir wohl nicht erklären, oder? ;)

100€ weniger, für fast selbe Leistung und mehr Speicher auf der günstigeren Karte.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die Antworten. Übertakten will ich eigentlich nicht. höchstens die CPU wenns mal nötig werden sollte.
Aber mal zurück zu meiner Grundfrage. Egal welche Grafikarte jetzt und welcher hersteller. Sollte ich Mehr Speicher nehmen (auch für in zukuft kommende Spiele. es geht mir hier nicht nur um die HD mods für ihrgehtwelche Spiele) oder lieber eine schnellere weil 2gb in der nächsten Zeit von keinem kommenden Spiel so ausgereizt werden?

Übertakten will ich eigentlich nicht. höchstens die CPU wenns mal nötig werden sollte.
Eine Graka zu übertakten ist noch viel, viel einfacher, als eine CPU. ;)

Besser eine schnelle Karte mit viel Speicher, die man noch übertaktet.

Wenn die Karte zu langsam ist, hilft der viele Speicher nichts mehr, sie kann die tolle Grafik nicht mehr in ausreichender Geschwindigkeit verarbeiten.

Der VRAM-Gebrauch hängt von der Software und deren Engine und Texturaufkommen ab.
Heute wie in der Zukunft.
Wir können nicht wissen ob Du in der Zukunft Software kaufst die mehr als 2GB VRAM benutzen wird. Für die Zukunft etwas anzuschaffen: In meinen Augen umsonst.

Okay dann werde ich mich mal bei Ati umschauen vielen Dank für eure Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh