GTX 660 TI; Automatische Lüfterkontrolle verursacht Einfrieren des PCs

NRGizzer

Enthusiast
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass nach ca. 20 Minuten Belastung der Grafikkarte der komplette PC einfriert.
Ich konnte beobachten, dass dies meistens dann passiert, wenn die Belastung nachlässt, sprich beim Raustappen aus einem Spiel, oder bei Ladezeiten zwischen den Spiellevels.
Auch konnte ich das mit einem Stresstool nachstellen.
Ich habe dann die automatische Lüfterkontrolle deaktiviert und den Lüfter auf einen festen Wert eingestellt, der ca. dem gleichen Wert entspricht, den der Lüfter automatisch bei Volllast anstrebt.
Seitdem friert der PC nicht mehr ein.

Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kann mir jemand erklären, wie sowas passieren kann ?
Ist das ein Hardware Defekt, oder kann das auch vom Treiber kommen ?

Ich habe die Treiber nicht verändert, das Problem trat plötzlich auf. Auch ein Treiberupgrade machte keinen Unterschied.

Grüße & Danke im Voraus,

NRGizzer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sind denn die Temps wenn die Karte nicht belastet ist und der Lüfter nicht auf Volllast dreht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh