GTX 570 nur mit PCI-E 8x angebunden

sh4q

Enthusiast
Hallo liebe Community,

Ich habe ein Problem mit meinem neuen Rechner:

Hier mal die Hardware:

Core i5 2500k @ 4,3Ghz
Asus ENGTX 570 @ stock
2x4GB Corsair 1333Mhz CL9 Ram
Gigabyte P67A-UD3 (F6A Bios)
2x Samsung Spinpoint F3
OCZ Vertex 2 Extenden 120gb
Coolermaster Silent Pro 600W

Nun zum Problem,

heute habe ich mit erschrecken feststellen müssen, dass meine Grafikkarte nur im PCI-E 2.0 Modus 8x läuft, nicht wie erwünscht mit 16x

Nun frag ich mich, woran das liegt.
Die Grafikkarte steckt im oberen Slot, welcher laut Handbuch ein 16x 2.0 Slot sein soll. Auslesefehler? Installationsfehler?

Bitte helft mir.

Hier ein GPU-Z Screen

gpuzgtq8.png

Bitte um eure Hilfe

Liebe Grüße sh4q

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was, haben auch die Sandy Boards nicht genügend Lanes, um das vernünftig zu regeln?

Ha, so einfach kanns sein.
Und ja @Yappa, das hat mich auch mehr als gewundert.
Schade auch :(

Danke für die Hilfe und nen schönen Abend!

Der x8 wird aber nicht sonderlich limitieren, also du merkst da keinen Unterschied.

Ich kann kaltblut nur Recht geben.

Solange die Games ordentlich laufen, kann auch PCI-e 0.0@-37x laufen.

GPU-Z liest nicht direkt aus, sondern hat einen Speicher mit dem es Vergleicht, anhand der Werte die es erhält.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh