GTX 570 meldet Fehlercode 43 im Geräte-Manager

RiseAgainst

Enthusiast
Hi liebe Community,

eine meiner beiden Grafikkarten hat wohl ihren Geist aufgegeben.

Sie wird von Tools, wie MSI Afterburner etc. nicht mehr erkannt. Auch wird sie in der Systemsteuerung von Nvidia nicht mehr aufgelistet.

Einzig im Geräte-Manager von Windows wird sie noch aufgeführt. Dort hat sie aber so ein gelbes Ausrufezeichen und es wird mir folgende Meldung gegeben: Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

Gehe ich richtig in der Annahme das die Karte defekt ist?

Ich betreibe zwei dieser Karten (baugleich) in einem SLI-Verbund.
Hierbei handelt es sich um die "untere"-Karte, es sind also keine Monitore oder der gleichen an ihr angeschlossen.

Ich habe bereits die Treiber deinstalliert und die neuesten wieder installiert. Leider ohne Erfolg :(

Hat von euch noch jemand einen Tipp für mich?

Danke
RiseAgainst

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe zwar keine Erfahrung mit SLI, jedoch würde ich mal ein BIOS Reset versuchen oder die SLI Brücke austauschen.

Ich glaube ich hatte genau das selbe, als mir eine GTX 780 gestorben ist. Bin mir bzgl. des Fehlercodes aber nicht mehr 100%ig sicher.

Ich habe auch verschiedene berichte im Internet gelesen über den fehler code.
Hauptsächlich das es an einer beschädigen Datei liegt/liegen könnte.
Ausschließlich das die Grafikkarte tot ist könntest du, indem sie in einem anderem System läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar keine Erfahrung mit SLI, jedoch würde ich mal ein BIOS Reset versuchen oder die SLI Brücke austauschen.

Bios Reset werde ich die Tage mal versuchen und schauen ob es was bringt. Hab leider keine andere SLI-Brücke :(

Ich glaube ich hatte genau das selbe, als mir eine GTX 780 gestorben ist. Bin mir bzgl. des Fehlercodes aber nicht mehr 100%ig sicher.

Wie hat sich das Ganze bei dir bemerkbar gemacht?

Mal die GraKa aus- und wieder eingebaut? Wär nicht das erste mal, dass so was vorkommt. ;)

Ja habe ich auch gemacht. Beide Karte einzeln laufen! Ich hab die Reihenfolge der Karten im SLI mal getauscht was aber dazu führte, das der Treiber sich jetzt im Windows hin und wieder mal aufhängt.

Ich habe auch verschiedene berichte im Internet gelesen über den fehler code.
Hauptsächlich das es an einer beschädigen Datei liegt/liegen könnte.
Ausschließlich das die Grafikkarte tot ist könntest du, indem sie in einem anderem System läuft.

Wie gesagt, die Karten einzeln laufen beide. Von daher gehe ich mal davon aus das beide noch laufen.
Um alle Treiber sauber neu draufzumachen, werde ich wohl um eine Neuinstallation von Windows nicht umherkommen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wie hat sich das Ganze bei dir bemerkbar gemacht?

Gab immer wieder DX Fehler beim spielen, dann ließ sich Windows nur noch mit niedrigster Auflösung und ich glaube 16 Farben anzeigen. Die Karte wurde nur noch im Gerätemanager angezeigt, sonst nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gab immer wieder DX Fehler beim spielen, dann ließ sich Windows nur noch mit niedrigster Auflösung und ich glaube 16 Farben anzeigen. Die Karte wurde nur noch im Gerätemanager angezeigt, sonst nicht.

Hmm solche Probleme habe ich nicht.
Habe heute festgestellt, dass z.B. in Excel kurz das Bild einfriert, dann der Monitor kurz schwarz wird. Nach ein paar Sekunden geht dann wieder alles wie vorher und ich bekomm ne Meldung, das der Nvidia Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde.

Ich glaube es liegt tatsächlich an den Treibern.

Werde wohl nicht drum rumkommen mein Windows mal neu zu machen :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh