• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

GTX 550 TI ersetzen

tsindu

Neuling
Guten Abend ich habe noch eine GTX 550 TI in meinem neuem Rechner (Ryzen 5 1600x). Sollte ich lieber durch eine 1060 oder eine 580 ersetzen? G bzw Free Sync spielt keine Rolle.
Welche Hersteller von Custom Designs sind zu empfehlen oder kann man das nicht pauschalisieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Eine RX 580 wäre ne Schlauere Wahl.

Auf direct X11 ist ne GTX 1060 etwas besser , ist fast nichts
Auf direct X12 schlägt die RX 580 die GTX 1060 locker.

Sowie die RX 580 8 GB Version hat noch 2 GB Vram mehr also statt 6 GB ,8 GB ist auf Langer sicht besser.

Stimmt Danke den Aspekt habe ich noch gar nicht betrachtet. Außerdem werde ich mir dann wohl in näherer Zukunft nen Free Sync Monitor anschaffen. Jetzt heist es nur noch warten bis die Preise wieder bisschen fallen

Sollte ich lieber durch eine 1060 oder eine 580 ersetzen?
Brauchst du die Leistung denn? Falls nein, lass die 550Ti drin.

Welche Hersteller von Custom Designs sind zu empfehlen oder kann man das nicht pauschalisieren?

Die MSI Gaming X ist eine der besten Custom GTX 1060. Ansonsten sollte die Palit auch nicht verkehrt sein.

Außerdem werde ich mir dann wohl in näherer Zukunft nen Free Sync Monitor anschaffen.

Falls du Sync nutzen willst, schau dir die Preise für die Komplettpakete gut an. Die RX580 mag zwar derzeit teurer sein als die GTX1060, aber wenn man den passenden Monitor dazu nimmt ist das Gesamtpaket aus RX580 und Freesync meist günstiger.

Die 6gb Vram vs. 8gb Vram würden für mich definitiv nicht den Ausschlag geben, ich bin aber auch bereit die Texturdetails ggf. etwas zu reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die 6gb Vram vs. 8gb Vram würden für mich definitiv nicht den Ausschlag geben, ich bin aber auch bereit die Texturdetails ggf. etwas zu reduzieren.

Das habe ich früher auch immer wieder gehört :fresse:

GTX 580 - 1,5GB; HD 6970 - 2GB
GTX 680 - 2GB; HD 7970 - 3GB
GTX 780 - 3GB; R9 290 4GB
GTX 980 - 4GB; R9 390 8GB
...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh