• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

GTX 480 oder HD5870 Eyefinity 6 Edition

HolGORE

Enthusiast
Hallo!

Ich habe derzeit eine MSI GTX 295 in meinem PC verbaut. jedoch habe ich nur Probleme damit. Jetzt hat mir der Händler eine Powercolor HD5870 2GB GDDD5 Eyefinity 6 Edition als Tausch angeboten. Leider bin ich nicht so der ATI Fan deshalb hab ich mal angefragt ob es auch möglich wäre eine Zotac GTX 480 zu erhalten (ist sogar paar € billiger).

Gehen wir mal davon aus dass er zusagt, welche der beiden Karten würdet ihr bevorzugen?? Evtl auch mit Angaben von Gründen.

ZOTAC GeForce GTX480, 1536MB DDR5
Powercolor HD5870 2GB GDDD5 Eyefinity 6 Edition

Mein restliches System wegen kompatibilität o.ä.

Intel Core I7 920
Asus P6T Deluxe
A-Data 6GM DDr3 Ram
Corsair TX750W

Gruß
HolGORE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergleiche zur Leistung von HD5870 zur 480GTX gibt es zu genüge im Netz bzw. auch hier im Forum, bitte die Suchfunktion verwenden...

Ansonsten bleibt halt die persönliche Einstellung zu den beiden Herstellern, wenn du sagst, dir gefallen die AMD Karten nicht so sehr, dann nimm die NV.

Vorteil der AMD Karte sind wohl die 2GB Speicher, was sich in Zukünftigen Games durchaus bemerkbar machen könnte. Vor allem, wenn du vllt mal drauf anspielst, irgendwann mal CF zu fahren mit einer zweiten Karte.
Ansonsten machst du mit beiden Karten nix verkehrt.

Stromverbrauchtechnisch ist die AMD Karte klar besser, auch Lautstärke und Temperaturmäßig.

Nachteil an der Eyefinity Edition ist, du hast nur 6 mini DP Ports an der Karte, willst du also mit normalen DVI/HDMI Monitoren agieren, musst du zwingend Adapter zwischenschalten. Wenn der Karte nix beiligt, kostet das natürlich paar Euro pro Adapter zusätzlich.

viele dank schonmal für diese antwort!
ich finde viele tests der HD4870 das ist richtig
aber immer nur die 1GB variante...

Auf jeden Fall die GTX 480.

das ist doch mal ne aussage! :d

ne mein problem ist echt dass ich keine vergleiche zwischen den 2 karten finde.. immer nur die 1 GB variante...

allgemein würde ich schon die gtx bevorzugen, wenn mir jedoch hier gegsat wird die 5870 ist schneller dann würde ich die ati nehmen xD

Das kommt drauf an was Du machen willst. Ne 480 ist mit Serienlüfter unter Last saulaut (wie ein Laubbläser) und verbraucht mehr Strom, als eine ATI Dualkarte (5970). Power hat sie etwas mehr, solange Du nur einen Bildschirm verwendest. Gegenüber der 5870 liegt sie im Mittel vielleicht 10% vorne.

Die 5870 ist leiser, kühler und stromsparender. Allerdings gibt es nur zwei Gründe, eine teure Eyefinity6-Edition zu nehmen:

1. Du willst mehr als drei Bildschirme an eine Karte anschliessen
2. Du baust ein ATI Eyefinity6-Crossfire und befeuerst damit drei TFTs mit mind. 22".

Unter normalen Umständen kannst Du das zweite GB und die zusätzlichen DP-Ports nicht nutzen. Das zweite GB Ram bringt nur im CF bei Eyefinity was. Selbst bei Eyefinity ohne CF stösst die GPU eher an ihre Grenzen, bevor die 2GB ihren Vorteil auspielen können. Gibt nen guten test dazu bei HardOCP.

Ich rate für normale Zwecke eine HD5870 1GB nehmen oder eine Zotac GTX 480 AMP! Wenn ich nur eine Grafikkarte verbauen würde, wäre die Zotac schon in meinem Rechner - für zwei ist mir einfach der Stromverbrauch und Platzbedarf zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die ausführliche antwort

gut zu wissen wie das mit der eyefinity ist! also mti dem ram etc
das wusste ich nicht
mir wurde sie halt angeboten!

dann nehm ich auf jeden fall die 480 GTX... jetzt hoffe ich nur noch dass sie mir die anbieten ;D

und ich benutz nur einen 24" bildschirm und hab aich nicht vor mehr zu benutzen! ab und zu meinen TV um serien etcz u schauen aber das wars auch shcon ;D

/edit
die amp gitbs leider in dem shop nich :d

/edit
ich hoffe mein netzteil reicht dafür?!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das langt locker. Viel Spass mit der neuen Heizung!:d Hast Du schon das GTX480-Eier-Brat-Video auf youtube gesehen.:shot:

Zuletzt bearbeitet:
ne noch nich XD

ich such nachher mal :d oder hast du evtl nen link parat? weil ich bin gerad ebeim arbeiten da geht youtube net ^^

habe aber wie gegsat derzeit ne gtx 295 drin die soll ja noch heißer sein als die 480 xD

/edit
für was gibts denn remote :d

http://www.youtube.com/watch?v=ASu3Xw6JM1w

für alle die es noch net gesehen haben

voll geil :d

Zuletzt bearbeitet:
Ne Ne.Die GTX 480 wird echr krass heiss.Gerade jetzt.Mein Kumpel hat eine.Super belüftet das Gehäuse.Temps immer um die 100Grad bei der Hitze.
Wenn du damit leben kannst.

ja da kommt dann halt bald mal ne WaKü rein ;D
ich komme bei meiner 295 auch auf temps bis ~100°C (+/- 1)

Ich stand auch vor der Entscheidung, bin auch nicht so der Ati Fan, das einzige was an der 480GTX stört ist die Temperatur, das ist aber durch WaKü schnell zu beseitigen. Mehr Leistung hat die NV, wiederrum bei extremen Auflösungen könnte die Ati ein vorteil durch die 500mb mehr Speicher haben.

Ich würde aber wieder zur 480er greifen ;)

wie aber bassmecke schon sagte es kann sein wenn ich nicht alle displayports benutze dass ich nur einen tiel des speichers habe
dann ist da die 480 shcon wieder im vorteil

ich hoffe die 480 kackt nicht so oft ab wie meine 295... dann sind mir auch die höhreren temperaturen egal ;D sonst muss halt da dann ne WaKü her... die ist für die 295 teurer als für die 480 xD

wie aber bassmecke schon sagte es kann sein wenn ich nicht alle displayports benutze dass ich nur einen tiel des speichers habe
dann ist da die 480 shcon wieder im vorteil

ich hoffe die 480 kackt nicht so oft ab wie meine 295... dann sind mir auch die höhreren temperaturen egal ;D sonst muss halt da dann ne WaKü her... die ist für die 295 teurer als für die 480 xD

Klar kannst du die vollen 2GB auch mit einem Monitor nutzen. Problem ist halt, aktuelle Games in Stock HQ Settings brauchen idR nicht wirklich viel mehr als 1GB Speicher...

Bist du aber ein Freund von sehr hohen AA Settings und nutzt du dazu auch gerne Texturpakete für die neuesten Games, ist mehr Speicher immer von Vorteil. Wenn der GTX der Speicher knapp wird, nutzt deren bessere Leistung gar nix, weil es massiv zu Nachladerucklern kommen wird...

Im Moment sind die 2GB aber noch etwas überflüssig und NV geht mit 1,5GB einen guten Kompromiss ein.

Klar kannst du die vollen 2GB auch mit einem Monitor nutzen. Problem ist halt, aktuelle Games in Stock HQ Settings brauchen idR nicht wirklich viel mehr als 1GB Speicher...

Bist du aber ein Freund von sehr hohen AA Settings und nutzt du dazu auch gerne Texturpakete für die neuesten Games, ist mehr Speicher immer von Vorteil. Wenn der GTX der Speicher knapp wird, nutzt deren bessere Leistung gar nix, weil es massiv zu Nachladerucklern kommen wird...

Im Moment sind die 2GB aber noch etwas überflüssig und NV geht mit 1,5GB einen guten Kompromiss ein.

ah nach erneutem lesen habe ic hes dan ndoch ganz verstanden XD sorry für die falsche aussage
normalerweise habe ich aa immer aus in der hoffnung dass die graka net so heiß wird^^

also dann hoffe ich dass das mit der gtx480 klappt

Neja, wenn du überlegst derartige Hardware zu beschaffen, dann solltest du schon AA nutzen. Denn sonst würde es auch ne HD5770 oder ne 460GTX tun... Ja auch für 24" Monitore

Ja, das langt locker. Viel Spass mit der neuen Heizung! Hast Du schon das GTX480-Eier-Brat-Video auf youtube gesehen
Mensch bist du wieder lustig, nur blöd dass, das Ei nur drauf liegt und sich ganze 15min kein bisschen verändert.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Neja, wenn du überlegst derartige Hardware zu beschaffen, dann solltest du schon AA nutzen. Denn sonst würde es auch ne HD5770 oder ne 460GTX tun... Ja auch für 24" Monitore

natürlich kommts drauf an was fürn game
und wie gegsat meine graka macht probleme...
wenns dann läuft dann wird AA natürlich auch angemacht :d

und ich überleg mir ja net ob ich die anschaffen soll sondern es geht um nen tausch! :d (evtl 20€ aufpreis ;D)

Mensch bist du wieder lustig, nur blöd dass, das Ei nur drauf liegt und sich ganze 15min kein bisschen verändert.
Hab ja nicht geschrieben, wie das Ergebnis ist. Aber ein Fanboy findet sich immer, der darauf anspringt.:d

HolGore, wenn Du Wakü machst, nimm die GTX 480.

Hab ja nicht geschrieben, wie das Ergebnis ist. Aber ein Fanboy findet sich immer, der darauf anspringt.:d

HolGore, wenn Du Wakü machst, nimm die GTX 480.

ich habs in der zukunft mal vor!
vorerst aber eher nicht!
denke so in 3 - 5 monaten!

So

Ich bekomm die Zotac GTX480 gegen 20 Euro Aufpreis für meine GTX 295 ;D
mal schauen ob ich dann weiterhin noch solche probleme habe... wenn ja dann werde ich ja bald wieder posten 8D

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh