GTX 470 SLI Problem bei u.a wow

logintw

Enthusiast
Hallo zusammen,

hab mir eine zweite GTX 470 besorgt um so ziemlich alles flüssig spielen zu können. Soweit so so gut. Nun hab ich Metro 2033 und alles was richtig gut Ressourcen zieht nochmal gespielt und bin ich im Himmel. :banana:

Aber was mich total stört ist wenn ein Spiel wie z.b. "World of Warcraft" schaltet die Karten auf 400 MHz runter :fire: und ich hab teilweise FPS unterhalb der 30 :fire: da stehen die Karten sind bei 35% Auslastung was ist das denn für ein Schrott?
Was kann ich da gegen tun? Das runterschalten passiert nur ab und zu ich weis nicht warum das passiert oder wieso sich die Katen so verhalten jemand eine Idee?

(Verstehe auch nicht so ganz wenn die Karten mal nicht runter schalten hab ich auch gerade mal so 50-80 FPS und die Karten Ideln bei 40%~ Auslastung)

Wie kann das denn sein ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast entdeckt was passiert wenn Du in ein CPU-Limit rennst.
Und MMORPGS sind in der Regel CPU-Limitiert.

Stell die AA-Modi hoch wenn die Grakas für Dich nicht ordentlich ausgelastet sind^^. Gibt zwar keine FPS, dafür aber mehr Auslastung^^

Zuletzt bearbeitet:
Bingo, bist ins CPU Limit gekommen hier gibs 3 Möglichkeiten:
1: Du Übertaktest dein prozessor[spürbar]
2: Du haust nochmehr AA/AF etc rein
3: Lässt es so :fresse:

Und nochwas, wenn die Karte *hochgetaktet* wäre, würde sie auch nicht mehr FPS bringen als 30;) Da die CPU Limitiert, allerdings ist der Karte das aber zu langweilig und taktet sich runter.

Eagleone19

Zuletzt bearbeitet:
Hö CPU Limit?

Glaub ich nicht so wirklich dran hab ein i7 @ 4.05 GHz soviel ich gesehen habe langweilt sich die CPU auch bei ca 30% ich schau nochmal nach :/

€: Mehr hochschrauben bei der Grafik geht nicht ist alles auf MAX :d

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist WOW inzwischen Multi-CPU-Optimiert?
i7 bedeutet 8 Threads
30% Last sind immerhin 2 voll ausgelastete Kerne.
Wenn WOW nur auf 2 Kerne optimiert ist, dann hängst Du im CPU-Limit. Oder glaubt ihr tatsächlich das CPU-Limit nur bei 100% CPU-Last entsteht?

Du kannst natürlich auch anfangen Dich mit Deinem SLI zu beschäftigen und mal die verschiedenen Rendermodi durchprobieren, und Dich nicht auf die Treiber-Vorgaben zu verlassen.

Aber cool dass Du so langsam mit dem Rest der Hardware rausrückst, damit wir nicht zu sehr unsere Glaskugeln bemühen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja es wäre spannend den Rest deines Systems zu erfahren. Ich würde auch raten mal alternativer render modis zu probieren etc...

Naja, ist WOW inzwischen Multi-CPU-Optimiert?
i7 bedeutet 8 Threads
30% Last sind immerhin 2 voll ausgelastete Kerne.
Wenn WOW nur auf 2 Kerne optimiert ist, dann hängst Du im CPU-Limit. Oder glaubt ihr tatsächlich das CPU-Limit nur bei 100% CPU-Last entsteht?

Du kannst natürlich auch anfangen Dich mit Deinem SLI zu beschäftigen und mal die verschiedenen Rendermodi durchprobieren, und Dich nicht auf die Treiber-Vorgaben zu verlassen.

Aber cool dass Du so langsam mit dem Rest der Hardware rausrückst, damit wir nicht zu sehr unsere Glaskugeln bemühen müssen.

Ich werde jetzt mal schauen wie ich dem Spiel beibringe mehrere zu nutzen da muss es doch was geben :grrr::asthanos:

€: Für jeden der das Problem hat:

config.wtf bearbeiten 4tw

SET timingMethod "2"
SET processAffinityMask "<wert>"

Wobei <wert> folgende Werte haben kann:
2 Kerne: 3
4 Kerne: 15
6 Kerne: 63
8 Kerne: 255

allgemeine Formel: wert = (2 hoch Kerne) - 1

geht doch!

Jetzt muss ich das nur testen wenn ich zu hause bin :d

€2:

HW ist halt (Fallst wer noch eine Idee hat, ich denke das mit der Config sollte schon gehen aber wer weis)

i7 930 @ 4.05 GHz
2x GTX 470
Gigabyte x58 UD3R
3x G.Skill 2GB 2000
Netzteil 700 W von Cougar
Das spiel selbst liegt auf einer SSD Intel Postville 80 GB
Monitor ist halt 1920 x 1200 aufgelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh