• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[GTX 470 SC+] Grafikkarte defekt oder wirklich nur ein Treiber-Problem?

D

DeeWayne

Guest
Hallo Community.

Seit geraumer Zeit spinnt meine Nvidia GTX 470 SC+ aus unbekannten Gründen.
Ich habe sie hier im Board gekauft (inkl. Garantie) und eine Zeit lang lief sie auch problemlos.

Nun ist es mir kaum mehr möglich ein Spiel zu spielen, ohne dass mein System entweder abstürzt oder einfriert.

Folgende Spiele zeigen Erscheinungen:

Battlefield 3 - nach 30 - 45 Minuten erscheinen Grafikfehler (Lila Vierecke)

Skyrim - nach 20 - 60 Minuten friert das System ohne Grafikfehler ab.
Allerdings sind im Laufe des Spieles kleinere Anzeichen von Grafikfehlern zu sehen (karierte Texturen etc.)

Minecraft - Nach 1 - 2 Stunden (Gleiche Anzeichen wie bei Skyrim)

COD4 + 6 + 8 - Nach schon 10 - 15 Minuten (Gleiche Anzeichen wie bei Skyrim)

L4D2 - Nach 2 Stunden nur ein Bildschrimflackern - aber ohne Absturz / Freeze

Anfangs dachte ich, es läge an der alten WLP und habe diese auch ersetzt.
Temperaturen gingen von 100°C (Last) auf 60°C (Last) runter, Problem wurde aber nur für eine kurze Zeit behoben.

Auch vom EVGA Kundendienst habe ich Lösungsvarianten like HD-Audiotreiber deinstallieren und vBIOS flashen durchgeführt - ohne Erfolg.

Was auch verwunderlich ist, dass das System nicht direkt abstürzt, sondern wie folgt:

1) Kurzer Freeze
2) Kein Bild auf dem Monitor, aber kurze Zeit später wieder (Bildschirmflackern)
3) Nach kurzer Zeit ein C2D bei dem der Nvidia-Treiber mitteilt:

Der Anzeigetreiber NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version XXX.XX reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt

4) Systemfreeze oder Absturz mit Grafikfehlern

Was meint ihr dazu?
GraKa defekt oder ein Treiberproblem?

Verwendeter Treiber ist der 290.36

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie Lange ist sie den immer auf 100° last gelaufen? OC betrieben?

mögliche Ursachen:

Spannungswander auf der Grafikkarte defekt......Graka auf anderen PC testen
Grafikspeicher defekt......................................schon mit einem Artefaktscan probiert?
Netzteil defekt..............................................anderes NT oder auf anderen PC testen
Wasser tropft auf Platinen?..............................Wasserkühlung undicht?
Arbeitspeicher überhitzt oder läuft instabil?.........Memtest86 oder zumindest mal runter takten (hatte ich einmal, aber meistends einen Bluescreen bekommen)
CPU OC läuft nicht mehr stabil...........................Vcore 2 Stufen höher stellen zum testen oder runtertakten

Wenn die Karte auf einem anderen System einwandfrei läuft und du dein Netzteil, Speicher und CPU auch ausschließen kannst, dann wird es Höchstwahrscheinlich an einem Treiberkonflikt / Hardwareinkopatibilität liegen.........hast du vielleicht mal deine Hardware geändert? neue Steckkarte o.Ä. ?
Ansonsten System neu aufsetzen, als letzten Versuch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh