GTX 295 oder GTX 285 für FullHD???

23GameFreak23

Neuling
Guten Tag zusammen im Forum!
Mein System:
Q9450, AsrockP45, 4GB-DDR2 1066, TFT-24" max.1620x1200

Jetzt wollt ich mal fragen welche Graka ich mir kaufen sollte für dieses System?
Ne Gtx295 oder würde schon auch ne Gtx285 ausreichen? Ich würde natürlich gerne in der Auflösung 1920x1200 spielen!
Danke für die Antworten im Voraus!
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gtx285 reicht... In die meisten spielen is sogar ne 260 schnell genug...

ja, dabei ist aber zu bedenken dass ich auf höchsten einstellungen spielen möchte, spricht 4xAA, auflösung fullhd also 1920x1200 evtl. 16xAF

Jetzt wollt ich mal fragen welche Graka ich mir kaufen sollte für dieses System?
Ne Gtx295 oder würde schon auch ne Gtx285 ausreichen? Ich würde natürlich gerne in der Auflösung 1920x1200 spielen!
Danke für die Antworten im Voraus!
mfg

Beide zu teuer.

Für full HD kannst du eine 4890/275 nehmen die sind kaum langsamer bzw. 4890 mit 8xAA sogar schneller als die 285.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_4890_nvidia_geforce_gtx_275/22/#abschnitt_performancerating

Die Karten gibt es schon ab 200€. ;)

Stimmt, die neue 275 ist ein echt guter Kauf (wenns denn nVidia sein soll).
Ist im Grunde eine lediglich im Speicherinterface dezent beschnittene 285.
Die HD 4890 ist akkurat genauso schnell (laut dem Test bei Computerbase hier!)
http://www.computerbase.de/artikel/...st_ati_radeon_hd_4890_nvidia_geforce_gtx_275/
Allerdings ist sie etwas billiger.

Würde auch eine von den beiden nehmen. Reichen für deine Auflösung.

Außer natürlich, du willst mehr (ging mir auch so, deswegen habe ich auch eine 280 und keine 260 im PC stecken ;)).
Ich würde dann eher zur 285 raten. Die 295 ist zwar extrem schnell, aber im Grunde ist sie 2x eine GTX 260. Wenn sie mal auf eine Anwendung trifft, die kein SLI oder nicht richtig unterstützt, bricht sie auf das Niveau der 260 ein. Ist inzwischen selten, aber kommt noch vor. Mit der 285 bist du eben auf der sicheren Seite. Du hast immer volle Leistung! Zumal sie auch nicht wirklich so viel langsamer als die 295 ist. Das wird durch den Preisvorteil wieder aufgewogen, zumal sie auch noch kühler und leiser sowie stromsparender ist. Zumal sie auch wesentlich größere thermische Reserven zum Overclocken bietet (sollte sie dir doch zu langsam werden).

Also, meine Empfehlungen: GTX 275/HD 4890 oder, wenn es etwas mehr sein soll, die GTX 285.

EDIT:

Was ich noch garnicht gesehn habe.
Das ASRock verfügt doch über Crossfire (also 2x PCI-Express x16)? Dann würde ich dir erst recht zur HD 4890 raten. Dann kannste später eine dazustecken, zumal die billiger ist, als die komplette nVidia-Riege. Alternativ meinetwegen auch eine HD 4870 X2, ist immer noch billiger als die GTX 295, hat dann aber auch mit den selben Problemen zu kämpfen. Trotzdem würde ich mir die Multi-GPU-Möglichkeit offen halten.

Zuletzt bearbeitet:
ja aber ich hörte dass für fullhd die gtx295 die beste wahl wäre,weil die in höchsten auflösungen bis zu 40% die gtx285 abhängt!? kann jemand was dazu sagen?

kann hin haun wenn SLI gut skaliert, aber willst dir die multigpu probleme ins haus schaffen?
Wenn das Game nur eine Karte davon unterstützt sitzt du auf der Leistung einer gtx260 ;)

hm, laut nvidia sind ja jetzt die mikroruckler so gut wie behoben, und die games in zukunft werden ja denk ich an die multigpus angepasst? hab halt kein sli-board deswegen tendier ich so stark zu mgpu :-)

285 - schnellste single Karte von nV
295 schnellste Karte von nV mit Nachteilen die multi GPU mit sich bringen.

Ich hab eine 285 und kann im Prinzip alles ordentlich und mit AA auf 1920x1200 zocken.

Zu Bedenken ist auch noch, dass die Chips auf der GTX295 jeweils nur 896MB adressieren, während die GTX285 schon mit 1024MB arbeiten kann. :)

Ich würde zur GTX285 raten ...

so siehts aus Archiee haha
ausserdem ist die 4890 im durchschnitt 20% langsamer als ne gtx285 gut kostet dementsprechend 80 euronen weniger, also was preisleistungsverhältnis angeht ist die ati 4890 klar im vorteil zu gtx 285 aber ich will fps!!!!!!!!!!!! soviel wie möglich, also für mich stehen nur 2 stück zur auswahl: gtx 295 oder 285, würde die gtx295 nehmen aber der preis über 400 is mir bissel zu heikel, naja werd mal überlegen, und dann micht entscheiden müssen, danke für eure tipps jungs!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh