[Kaufberatung] gtx 285 oder hd 4870 x2

Froost

Enthusiast
hallo leute,

Wollte mir mal eine neue Grafikkarte zulegen hab mir auch schon 2 ausgesucht nur leider kenne ich mich mit den vor und nachteilen von beiden nicht zusehr aus.Ich würde mich für paar experten meinungen freuen.

Aso bevor ich mal wieder zu einem sammelthread verwiesen werde die sind ja ganz toll aber ausser OC sachen kann man als laie nichts rauslesen sry.

So nun zu den karten

http://geizhals.at/deutschland/a394443.html das wäre die zotac gtx 285 AMP!

http://geizhals.at/deutschland/a355516.html und die HD 4870 x2

danke schonmal im vorraus für antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde jetzt eigentlich nicht unbedingt mehr in eine neue so teure Graka invesieren - ist eigentlich auch nicht nötig, da eigenlich schon weit billigere Grakas, wie ne HD4870 oder GTX260 für fast alles ausreichen...

Ansonsten rein Performancetechnisch liegt die X2 klar vorne, solange Crossfire unterstützt wird - im mittel ist sie aber klar schneller, hast halt die probleme mit den mikrorucklern(das ist so e ganz leichtes stocken, kann eigentlich kaum als ruckeln bezeichnet werden, kann einen aber nerven, wenn man empfindlich ist), wenn du softwareseitig ruhe haben willst, dann nimm die GTX285, ist ne gute Graka alter Schule!

Aber wie gesagt, es sind derzeit BEIDE nicht wirklich zu empfehlen!
Kannste ma sagen wie dein restliches System aussieht und welche auflösung du hast!

Oder wie wäre es mit einer ab Werk übertakteten GTX275 ... die mischt die GTX285er auch schon heftig auf. Wenn diese @ Stock läuft wohl gemerkt.

Also imo hab ich die Hd 4870 aber die ständigen treiber porbs nerven mich iwie.
Deswegen dachte inverstier ich mal in was besseres schnellers und hab dann längere zeit was davon.
Und dachte mir halt Nvidia zu versuchen, da hört man halt immer mehr das sich kleinere fehler einschleichen.

Die Gtx 275 sieht auch ganz gut aus und ich spiele mit 1680X1050 die müsste auch reichen.

Was bedeutet wenn sie auf stock läuft?

Also das du ständige Treiber Probleme hast liegt meistens am Benutzer selbst, die Treiber sind im allgemeinen völlig Problemlos.

Und bei der Auflösung von einer 4870 zu wechseln, bringt die so gut wie nichts. ;)

Also von einer HD4870 zu wechseln lohnt nicht wirklich. Sofern sie über 1GB VRAM verfügt. Wenn sie nur 512MB VRAM hat, dann lässt sich darüber sicher streiten.

@ Stock bedeutet, dass die Karte mit den vorgegebenen Spezifikationen des Herstellers für GPU-Takt/Shader-Takt/Speichertakt läuft.
Einige Hersteller liefern ab Werk übertaktete Varianten der verschiedenen Chips. Und dann gibt es User, welche sich ein "normales" Modell kaufen und dieses übertakten.

Für ab Werk übertaktete Karten kann man immer wieder gut EVGA nennen.
EVGA GTX285
EVGA GTX285 SC
EVGA GTX285 SSC
EVGA GTX285 FTW

sehe es auch als ueberflüssig an zu wechslen. bei nem 22zoll moni bzw der 1680*1050 reicht das locker aus. bei nem 1920*1200 TFT wäre es vllt interessant gewesen!

naja
bei der wahl zwischen 4870x2 und 285gtx würde ich mir zu 100% eine 285gtx holen!
hast du deutlich weniger probleme hinsichtlich der treiber (am ende ist eine x2 CF!) und weniger stromaufnahme!!!

ansonsten aber wie die anderen sagten reicht auch eine 4890(oder 70) oder auch eine 275gtx (oder 260gtx-216)

Also dann bleib ich bei meiner 4870 wenn es sich nicht lohnt sparen tue ich ja so auch ;)

Ich danke vielmals

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh