[Kaufberatung] GTX 280 oder GTX 260 | Empfehlung für 24"

BullZ47

Enthusiast
Da ich nun schon seit längerem einen 24" besitze und mir meine 8800GTS G92 zu schwach für GTA 4 , Far Cry 2 und Stalker CS ist, wollte ich mir eine potentere Graka besorgen.

Wichtig ist für mich das die Karte noch in Zukunft genügend Frames unter nativer Auflösung und möglichst vollen Details liefert. (bin Detail verliebt :rolleyes:)

Zur Auswahl stehen GTX 280 und GTX 260. Leisten kann ich mir beide, nur ist die Frage ob ich mir den Aufpreis zur GTX 280 sparen kann, weil die GTX 260 schon vollkommen ausreichend ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum keine 285er?

Prinzipiell würd ich dir eher zur 280/285 raten wenn du das Geld dafür hast.
Hab selber mit meinem Sys im Sept. mit ner 260er auf nem 19" CRT angefangen, bin dann im Dez. auf nen 24" TFT umgestiegen und hab mir jetzt Anfang Feb. die GTX285 geholt weil mir die 260er aufm 24" einfach etwas zu schwach war.

GTX 285 aus dem Grunde nicht, weil jede einzelne Karte das Problem hat das sie fiept. In einem Silent System unbrauchbar.
Und weil ich vor habe einen Thermalright HR-03 GTX zu montieren.

Sig wurde korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Vsync einschallten und das Fiepen hört auf. Kommt nur bei 1000 FPS

Ich habe gelesen das es auch mit Vsync auftreten kann.

Wenn du richtig Dampf haben willst,...dann beiss in den sauren Apfel.,....und kauf dir eine 295 GTX :love: !

Meine 280 GTX geht auch schon ganz schön in die Kniehe wenn ich Crysis Warhead auf meinem 22" @ 1680 x 1050 zocke !

OC @ 765/1566/1340 Mhz

Bei voller max. Einstellung,...alles was geht ....16xQ....:rolleyes:...das sieht aber dann echt Hammer aus !

Mit einem neuem Treiber + Quad gibt noch etwas mehr FPS,....~ 3-5 FPS mehr.

Das ist aber nur bei Crysis Warhead,....bei Far Cry 2...etc...kein Problem !

Zuletzt bearbeitet:
ich bin bei meinem 22" von der 8800gts512 auf gtx260, dann auf gtx280 umgestiegen ;)
also ich würde sagen dass es sich gelohnt hat, jedoch war ich mit der GTX260 vom gesamtbild am zufriedensten, die geht locker zu OCén und ich hatte sie auf 1.03V laufen... die derzeitige gtx280 geht nicht so gut, hab leichtes OC @ 1.06V.... von der leistung her emrke ich doch noch einen kleinen sprung, aber halt auch nur in aufwändigen spielen, a la stalker cs, far cry 2... vorher immer so um die 25-30fps (in stalker cs) jetzt bei "chilligen" 35-40 bei selben einstellungen ;)
aber schließlich musst du selbst entscheiden, ich hab mich für die gtx280 entschieden, weil ich semesterferien habe und da einige games nachholen will ;) während dem normalen studiums betrieb wird es wohl wieder eine 8800gts512 werden ;)

Ich habe gelesen das es auch mit Vsync auftreten kann.

habe sowohl gtx280 als auch 260 getestet... beide fiepen... sobald VSync aktiviert wird, ist es weg ;)

Meine 280 GTX geht auch schon ganz schön in die Kniehe wenn ich Crysis Warhead auf meinem 22" @ 1680 x 1050 zocke !

Wem interessiert das? Ich habe eine GTX280 und kann Crysis auf 1680x1050 sehr flüssig zocken. Ich habe 45-60 FPS im Durchschnitt.

Eine GTX260² reicht ihn vollkommen aus.

Warum keine 285er?

Prinzipiell würd ich dir eher zur 280/285 raten wenn du das Geld dafür hast.
Hab selber mit meinem Sys im Sept. mit ner 260er auf nem 19" CRT angefangen, bin dann im Dez. auf nen 24" TFT umgestiegen und hab mir jetzt Anfang Feb. die GTX285 geholt weil mir die 260er aufm 24" einfach etwas zu schwach war.
Denke das ist korrekt, meine 260 bringt an meinem neuen Monitor einfach keine Leistung mehr, deshalb min 285 bzw Dual GPU.

Wem interessiert das? Ich habe eine GTX280 und kann Crysis auf 1680x1050 sehr flüssig zocken. Ich habe 45-60 FPS im Durchschnitt.

Eine GTX260² reicht ihn vollkommen aus.

45-60 FPS .....@ Enthusiast @ 16xQ @ 1680x1050 @ Crysis Warhead,...das will ich sehen das du im Duchschnitt 45-60 FPS hast !

45-60 FPS.....@ Far Cry 2 ...ja ,...aber nicht in Crysis Warhead

Zuletzt bearbeitet:
Für die 285 spricht, dass es die schlicht nicht interessiet ob 1680er oder 1920er Auflösung.
Kann aber nur das alte Crysis mal herzeigen.

Für die 285 spricht, dass es die schlicht nicht interessiet ob 1680er oder 1920er Auflösung.
Kann aber nur das alte Crysis mal herzeigen.

Dann stell mal alle Details @ Maximum oder Very High ....dann sieht die Sache schon anders aus !

Ist ja auch egal......ich meine nur wenn man richtig viel Dampf haben will,....ich würde mir eine 295 GTX kaufen !

Damit kann er alles auf Very High...etc...+ 16xQ ...usw. zocken !

Und mit einer 295 GTX wird er sehr lange Freude drann haben ,.....da müssen erst noch wieder Spiele hergestellt werden die die Karte in die Knie zwingt !

Ach so ,...eine 4870 X2 ist auch Hammer,.....und nur ein bischen teurer wie eine 285 GTX !

4870 X2 ..... 359 € ....http://www.heise.de/preisvergleich/a355516.html

285 GTX ....309 € .....http://www.heise.de/preisvergleich/a394617.html

Dann stell mal alle Details @ Maximum oder Very High ....dann sieht die Sache schon anders aus !

Ist ja auch egal......ich meine nur wenn man richtig viel Dampf haben will,....ich würde mir eine 295 GTX kaufen !

Damit kann er alles auf Very High...etc...+ 16xQ ...usw. zocken !
Ich denke mal, die entscheidenden Leistungs/Qualisettings sprechen für sich oder?

Crysis auf High bei 1680x1050 mit 4aa reicht vollkommen aus.

Schon eine ganz schöne Diskussion am laufen :d

Multi-GPU Grakas sind für mich nicht interessant da man sie nicht leise bekommt (außer mit einer Wakü)

Leider ist für die GTX 285 noch kein Alternativer Kühler draußen und ich weiß nicht wann einer kommen wird.

Ich tendiere eher zur GTX 280 + HR-03 GTX.

Weiß jemand von euch wie viel Slots der HR-03 GTX mit einem 25mm Lüfter einnimmt?
Ich habe nähmlich noch einen PCI-Schnittstellen-Controller 4 oder 5 Slots unter der Graka steckt und bin mir unsicher ob der Kühler mit Lüfter dann noch dazwischen passt.

Zuletzt bearbeitet:
Hui, der AC scheint eine echte Alternative zu sein. Auch in Sachen Lautstärke. Wenn die 30€ von K&M keine Lockpreise sind (was ich von K&M nicht gewöhnt bin), wird der wohl der wohl der nächste sein ;).

Ja, er soll auf die GTX 285 passen.
Also wer eine Abzugeben hat, meldet sich bitte ;)

Jetzt ist mein Interesse an der GTX 285 auch wieder gesteigen :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Hui, der AC scheint eine echte Alternative zu sein. Auch in Sachen Lautstärke. Wenn die 30€ von K&M keine Lockpreise sind (was ich von K&M nicht gewöhnt bin), wird der wohl der wohl der nächste sein ;).

Ja, er soll auf die GTX 285 passen.
Also wer eine Abzugeben hat, meldet sich bitte ;)

Jetzt ist mein Interesse an der GTX 285 auch wieder gesteigen :haha:

Und was erhoffst du dir von den ganzen? GTX285 kostet doch nur 320 € inkl. kauf doch eine bei Alternate oder wenn du nicht OC willst, kauf eine GTX295, die Karte wird dir 3 Jahre lang reichen, bis es neue Spiele gibt die unsere Karten erstmal ausreizen :fire:

Update: Der Dollar $$$ hat wieder an Wert gewonnen und die Karten werden auch teuerer :d 1 € = 1,2767 $

Zuletzt bearbeitet:

Dazu habe ich schon geschrieben das mir soetwas nicht in den Rechner kommt.

Die GTX 285 ist nur interesanter, weil sie mehr Rohleistung bietet.

Die GTX 280 müsste ich erst übertakten um diese Leistung zu erzielen.

ich kann ales auf maximum zocken und mit der gtx260² und der 4870 konnte ich auch alles auf maximum zocken, kauf eine 6600GT :d

Mit meiner Zotac GTX260² kann ich Mirror's Edge un Race Driver Grid bei 2048x1152 mit vollen Details problemlos zocken.

Mirror's Edge geht auch mit meiner G92 GTS gerade so auf 1920x1200 mit High Settings.
Als Referenz würde ich das Spiel nicht ansehen.

Kommt halt wie immer aufs Spiel an, um auf voller Auflösung vernünftigt zu zocken brauchst du halt je nachdem auch schon teilweise fast ein SLI oder Crossfire Verbund.

Servuz BullZ47 !!!

Also bei einer Auflösung von 1920x1200 bei veryhigh Einstellungen kommt sogar die 280GTX ins straucheln.
Ich hab selber seit 2 wochen eine 280 GTX und dachte endlich Crysis veryhigh und vll noch AA.
Aber pustekuchen alles auf high ohne AA mit vsync ist schön flüssig bei 30-40 FPS spielbar.
Aber wehe mann schaltet 2xAA dazu ,schon gehen die FPS bis 20 runter.Jetzt werden wieder einige sagen das scheiß Crysis schonwieder.
Nagut ich spiele noch WIC und bei 1920x1200 very high 4xAA und vsync ist die 280GTX kurz vor dem zusammenbrechen min 18FPS max 60FPS.
Wenn für dich nur eine Single-GPu Karte in Frage kommt,kommst du bei der Auflösung und hohen Bildqualität um eine 285GTX nicht drumherum alles andere macht dich Unglücklich.
Wenn ich 2 wochen zurück drehen würde und nochmal kaufen könnte würde ich die paar € mehr ausgeben und auf jeden die 285GTX kaufen bei 24" oder 26" aufjedenfall kein Fehler.

und warum nicht die gtx280 übertakten? laut diversen usern und tests geht die 285 kein stück besser zu takten

Ja Crysis @Very High kann man mit ner 285er auch vergessen, bei High ohne AA ist Ende, bei Warhead kann man idr. noch 2x AA dazu schalten ohne dass es ins stocken kommt.