GTX 1080 Fragen FPS lock

*$Ben$*

Enthusiast
Hallo,
ich hatte ja schon einen Thread offen, aber hierfür habe ich noch keine Lösung gefunden. Sorry wegen neuen Thread.

Kann es sein das die GTX1080 wenn sie nicht die volle Leistung bringen muss runter taktet und deshalb dann kurzzeitig ins stottern kommt? Kann man das irgendwie deaktivieren?
Im Treiber steht bei Energieverwaltung auf Adaptiv.

Und zwar, dank meinen 144Hz Monitor kann ich ja das geliebte Quake Champions endlich flüssig spielen. Wenn ich den Lock auf 250FPS lasse. Hier pendelt er im Bereich zwischen 235-250FPS.
Zum testen habe ich mal die Grafik auf Low gestellt und geschaut was so raus kommt. Es waren zwischen 280-350FPS.

Wenn ich aber jetzt sagen wir die FPS auf 144 fest machen möchte um Strom zu sparen ect. läuft die CPU + GPU meist bei 40-50%.
Dafür kann er die 144FPS nicht halten und sackt immer wieder auf 100-120FPS ab.

Meine logischen Gedanken sind aber wenn er doch locker über 200FPS halten kann wieso hält er dann die 144FPS nicht stur ohne drunter zu kommen?

Das kann man auch auf andere Spiele umlegen. Bei Unreal Tournament reicht der FPS lock auf 150 ohne das er merklich runter gerät oder ins stottern.

Mein System ist ja schon bekannt aber für die die es nicht wissen:
I5 8400
16GB G.Skill DDR4 3200Mhz
Geforce GTX1080
Netzteil ist ein Bequit Stright Power 10 500W
ASRock Z370Pro4 Mainboard

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, nein das habe ich noch nicht gemacht.
Ich hatte nur die Auslastung anzeigen lassen. Hier war diese bei FPS lock immer recht niedrig.
Nur wenn ich den Lock raus mache rauscht die CPU irgendwann in den Begrenzer bei 350-400FPS habe ich 98% CPU und 87% GPU Auslastung.

Ich lasse mir mal den CPU Takt mit anzeigen. Was sollte bei der CPU + GPU dastehen?
Bei der CPU wahrscheinlich die 6x 3,8Ghz was er maximal schafft. Nur bin ich mir bei der GPU nicht sicher.

So habe kurz getestet:
Im Spiel zeigen alle 6 Kerne immer 3811Mhz an.

Bei der GTX1080 ist der GPU Takt zwischen 1266Mhz bis 1797Mhz kurzzeitig ging er mal auf 1873Mhz. Meistens bleibt er aber bei 1658Mhz.
Bei Mem stand immer 5006Mhz dort.

GPU Auslastung 25-35%, CPU Auslastung Kern 1 - 2 meist so 40-60% die anderen Kerne meist zwischen 15-45%

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia Systemsteuerung / Energieverwaltung / max

Habe das Problem bei meiner R9Nano auch, wenn ich die FPS auf 73 locke, dann taktet die karte runter und es laggt. Ich habe im AB einfach *Taktraten erzwingen* eingeschaltet, so stehen die Mhz wie angenagelt, nur die GPU last geht oft gegen 0. Aber meine Lags sind dadurch komplett weg.

Wie geht das? Bzw. was ist überhaupt AB?

msi afterburner

ich würd mal probieren mit dem ab die fps zu limitieren und dann gucken ob das schon passiert

Zuletzt bearbeitet:
bevor da noch nachgefragt wird, normalerweise läd man automatisch mitm Afterburner auch den Riva Tuner runter. und beim Riva Tuner kann man die fps locken.

bevor da noch nachgefragt wird, normalerweise läd man automatisch mitm Afterburner auch den Riva Tuner runter. und beim Riva Tuner kann man die fps locken.

Und genau das mache ich, allerdings taktet da die Karte halt runter, wenn sie für die soll FPS aus dem ärmel schüttelt, das sorgt für wiederliche drops manchmal. Deshalb die Taktraten erzwingen und fertig. Mit freesync besonders doof, wenn die FPS kurz unter die Range droppen...

Nvidia Systemsteuerung / Energieverwaltung / max

Das ist auch mein erster Gedanke.

Ich habe das in Warframe auch, das meine 1080ti ab und zu runter taktet auf ca 1550Mhz mit einem 200 Fps Cap in 1440p.

Wen ich im Treiber dann für Warframe die Energieoption auf max Leistung stelle bleibt der Takt immer konstant.

Mitlerweile fahre ich 4k über DSR damit die Karte auch mal ackern muss :)

Wie gesagt, der TE soll mal auf max stellen, dann sollte das laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh