GTX 1070 Ruckeln??

ch330d

Neuling
Hallo Zusammen

Ich habe mir eine GTX 1070 von Palit (GameRock) gekauft. Ich habe den PC dann mit einem HDMI 2 Kabel am TV angeschlossen welcher ebenfalls HDMI 2 unterstützt.

Dann habe ich die ersten Tests auf 4K gemacht und ich bin irgendwie entäuscht. Ich hatte vorher die Benchmark Ergebnisse angeschaut und war der Meinung 4K geht flüssig. Aber egal ob the division, Wichter 3, Fallout 4 oder sonst was. Alles ruckelt irgendwie auf 4K. Bei Witcher 3 habe ich zwar das Gefühl, dass die Büsche etc. völlig flüssig im Winde "wackeln". Grundsätzlich wirken die Animationen dort auch flüssig aber die Bewegungen sind einfach nicht flüssig. 2K geht leider nicht, weil der TV dies nicht mit 60hz kann (warum auch immer). Auf 4K geht 60hz.

Des weiteren scheint der PC generell etwas mühe zu haben mit der 4K Auflösung, da er sich auf dieser Auflösung immer wieder mal aufhängt. Selbst auf dem Desktop.

Muss ich irgendwo eine Einstellung ändern, damit das ganze flüssiger läuft? Habe sogar die GraKa beim CPU und Speicher noch um jeweils 200mhz übertaktet. Anno 2205 läuft als eines der wenigen Spiele absolut flüssig in 4K.

Rest der Hardware:

- Intel Core i7 6700K
- 16 GB Kingston RAM @ 2133 MHZ
- Samsung EVO SSD
- und eben Palit GTX 1070 GameRock

Grüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
a) packt die 1070 kein 4k, ist offenkundig und bekannt
b) wenn sich der PC aufhängt, ist etwas kaputt, besonders auf dem Desktop

Vllt. ist auch einfach der 4k TV schuld dran. Sind ja einige Krücken auf dem Markt, die sich als "Gaming"-Bildschirm disqualifizieren.
Lass einfach die FPS in Games anzeigen (Overwolf) und häng nen normalen PC Monitor an nen 2. Ausgang der Grafikkarte und schau dir die CPU (Task-Manager), GPU (GPU-Z) und RAM (Task-Manager) Auslastung an. Dann siehst du sofort, woran es liegt.

Zuletzt bearbeitet:
a) packt die 1070 kein 4k, ist offenkundig und bekannt
b) wenn sich der PC aufhängt, ist etwas kaputt, besonders auf dem Desktop

a) Ist das ziemlicher Quatsch den du behauptest. Die 1070 kann sehr wohl 4k auch ordentlich darstellen.
b) Stimmt es das da auch anderweitig was nicht stimmen kann.

gibts auch mal konkrete fps werte?

auf 60hz ist alles unter 60fps nicht flüssig...

die aussage "es ruckelt" ist nichtsaussagend.

2K geht leider nicht, weil der TV dies nicht mit 60hz kann (warum auch immer)

macht auch keinen sinn. interpolieren macht mann in der regel auch nicht. wozu dann der 4k tv..

Des weiteren scheint der PC generell etwas mühe zu haben mit der 4K Auflösung, da er sich auf dieser Auflösung immer wieder mal aufhängt. Selbst auf dem Desktop.

genauer..

welches netzteil verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Zu b) ist allerdings hinzuzufügen, dass ich zuletzt die Upgradeversion von Windows 10 installiert hatte. Damit hing sich mein Rechner vorallem beim Youtube schauen und Flash inhalten mit Bluescreen auf. Seit ich die aktuelle Version von DVD komplett installiert habe, läuft alles einwandfrei. Es können auch fehlerhafte Treiber sein. Ich hatte mit der Upgrade Version von Windows 10 schon öfter Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
taktet die gpu und cpu hoch?

auf 2k läufts besser?

cpu limit ausgeschlossen?

fps werte in den einzelnen spielen?

Genauer muss es schon werden ;)
Zur 1070 und 4K, klar kann die die neusten Spiele, mit reduzierten Details absolut flüssig darstellen!
Alles max, wird in den meisten fällen (Blockbuster ;)) aber ruckeln.

Hat dein TV (welcher denn nun???) nicht so eine "Gaming Funktion"?

Bei meinem alten 40" Samsung Smart TV konnte man sowas einstellen, und dann war es praktisch ruckelfrei.
Für die PS4 unnötig da läuft auch so alles, für den PC massgeblich um es brauchbar zu machen.

Hallo Zusammen

Besten Dank für die vielen Antworten.

Also 60 Fps werdens vermutlich schon nicht sein.

Der TV kann 4K @60hz. Ich werde mal die Frames messen und Netzteil schaue ich noch nach.

Ich muss noch sagen, dass ich dummerweise zur gleichen Zeit das neuste Windows Update installiert habe. Die Abstürze auf dem Dekstop könnten auch von da stammen, da ich das vorher nie hatte.

2K habe ich nicht getestet, weil der TV 2K nur mit 30hz anzeigen kann obwohl 4K mit 60 hz geht. Ist ein Samsung UHD8580. Hat Gaming Modus usw. Ist auch alles aktiviert. Wie gesagt bei Anno2205 läuft es mit 4K Butterweich. Einfach The Division, Witcher 3, Fallout 4 etc. geht nicht. Resp. ich müsste die Details deutlich reduzieren.

Was ist den Sinvoller, 4K mit weniger Details und ohne AA oder Full HD mit vollen Details und max. AA?

Grüsse

Hallo Zusammen

Der TV kann 4K @60hz. Ich werde mal die Frames messen und Netzteil schaue ich noch nach.

Ich muss noch sagen, dass ich dummerweise zur gleichen Zeit das neuste Windows Update installiert habe. Die Abstürze auf dem Dekstop könnten auch von da stammen, da ich das vorher nie hatte.

2K habe ich nicht getestet, weil der TV 2K nur mit 30hz anzeigen kann obwohl 4K mit 60 hz geht. Ist ein Samsung UHD8580. Hat Gaming Modus usw. Ist auch alles aktiviert. Wie gesagt bei Anno2205 läuft es mit 4K Butterweich. Einfach The Division, Witcher 3, Fallout 4 etc. geht nicht. Resp. ich müsste die Details deutlich reduzieren.

Was ist den Sinvoller, 4K mit weniger Details und ohne AA oder Full HD mit vollen Details und max. AA?

Grüsse

Definitiv 4K mit reduzierten Details und ohne AA. Mit AA solltest du schonmal 2500 € zusammenlegen für die zwei Titan XP die dann fällig werden.

Eine 1070 schafft aber alle diese Titel bereits auf Hoch. Witcher kann es sein dass du noch weiter runterdrehen musst.

Anders gesagt: Wozu holt man sich einen 4K-Monitor mit so vielen Pixeln wenn man am Ende doch nur 1080p spielt? Selbst 2K wäre eine Verschwendung und ich würde es nicht machen wenn es nicht anders geht, also du nicht zufällig gezwungen bist eine 680 2 GB als Übergang für 4K zu benutzen.

@BrahmandYaatra
Den 55 Zoll TV hatte ich bereits eben zum TV schauen. Der war also sowieso schon da

@Performer Werde ich noch testen, besten Dank. Ich meinte aber im Gaming Modus seien alle "Bild verbesserer" automatisch deaktiviert.

Einfach The Division, Witcher 3, Fallout 4 etc. geht nicht. Resp. ich müsste die Details deutlich reduzieren.

Najo, wenns mit weniger Details flüssig rennt, dann hast du dir ja eigentlich schon selbst die Antwort gegeben, dann packts die 1070er halt ned besser.

Edit: Ich spiel selber Witcher mit 3440x1440 und ner 1070er (OC) nur ohne HairWürgs und ohne AA etc weil ich sonst unter 60 FPS falle...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei einem LED LCD ist halt:
Ohne Zwischenbildberechnung schaffen die Displays 300 Zeilen zu aktualisieren. Das sieht man bei Computerspielen deutlich.
Nicht umsonst sind gute Monitore deutlich teurer als 0815 4K LED LCDs.

Wer einen 4K TV zum Zocken nimmt, muss halt Abstriche bei der Qualität machen. Auch mit TruMotion und Co hinkt man einem Monitor meilenweit hinterher.

ich hab nen full hd 55er samsung hier, selbhst damit zock ich nciht weil es nen input lag hat, das bild unsauber und nicht so klar ist wie auf einem reinen pc monitor.

- - - Updated - - -

Hallo Zusammen

Grüsse

dann miss die fps. weniger fps als die monitor frequenz resultiert nunmal in eine nicht flüssige Darstellung...

Ich habe die Frames bei Witcher 3 mit 4K mal gemessen. Laut Anzeige zwischen 45 und 52 fps. Müsste eigentlich relativ flüssig sein (auch wenn es nicht 60fps sind). Ich denke ich muss noch etwas an den Einstellungen des TV's pröbeln. Ansonsten bleibt es halt beim "normalen" Gaming Monitor.

Also ich habe nochmals ein wenig getestet. Sobald ich ca. 57 Frames und mehr habe stellt der TV alles Butterweich dar. Sobald ich aber darunter Falle (z.Bsp. 50 Frams) ruckelt in div. Spiele z.bsp. das "umsehen" (The Witcher 3, The division). Die anderen Animationen werden jedoch flüssig dargestellt.

Mit der GraKa ist somit meiner Meinung nach alles i.O. Es scheint definitv am TV oder dessen Einstellungen zu liegen. Es gibt dort einen Gaming Modus denn kann ich bei der Xbox auch aktivieren aber beim PC lässt sich das nicht einschalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh