Gtx 1070 für QHD und 144hz ausreichend?

croate

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir soeben einen neuen Monitor zugelegt (AOC Agon AG241QX)
Der Monitor hat eine Auflösung von 2560x1440 bei 144 hz.

Nun zu meiner Frage: Wird mir die Asus GTX 1070 FE genügend Bilderliefern können? :confused:

Häufig gespielte Spiele:
- Rocket League
- PUBG (hier mache ich mir die meisten sorgen)
- Witcher 3
- GTA V
- CS:GO (kann man eigentlich ignorieren, weil es auf den niedrigsten Einstellungen bei 4:3 gespielt wird)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reicht schon, aber ne 1080 wäre besser wenn du die 80 + FPS halten möchtest und ist kaum 100€ teurer zurzeit :popcorn:

Die GTX 1070 habe ich schon länger und mit der wurde nur in FHD gespielt.

Es bei den jetzigen Preisen würde sich ein Umstieg wirklich lohnen

ist wohl eher die Frage wieviel FPS du erwartest. Die 144fps wirst Du in hohen Settings natürlich nicht erreichen. Bei PUBG wurde z.b mit 78FPS gebencht, eine 1080Ti hat dort aber gerade mal 4% mehr = d.h. viel mehr geht eh nicht..

Für Rocketleague und CS:GO reicht das wohl für 144FPS aber der Rest wird schwierig mit hohen FPS. Oder eben Details aufs Minimum.

PUBG in WQHD und 144Hz?

Nichtmal eine übertaktete 1080 Ti packt das mit dauerhaften 100+ FPS.
Hier mal Gameplay-Video von mir:

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich dann mit Tearing kämpfen müssen?
das Gameplay schaue ich mir nachher im Bett an :d

der AOC AG241QX hat Freesync. Da würde ich lieber eine Vega56 kaufen. Ist eh einen kleinen Ticken schneller als die 1070 in der Regel.

Mit einer 1070 würdest du mit Tearing kämpfen müssen, ja.
Da hättest du lieber einen G-Sync Moni kaufen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ein halbes Jahr lang eine 1070 für die WQHD Auflösung und keine Probleme. Klar kannst du nicht überall 144 FPS erwarten, sollte aber dennoch sehr gut spielbar sein. Versuchs erstmal. Neue Karte kannst Du dir später immer noch kaufen.

Ich habe bereits einen AOC daheim (G2460FQ). Bei dem habe ich komischer weise keine Probleme, obwohl ich bei manchen Spielen deutlich unter der 144 FPS grenze bin.
Ich werde ihn heute testen und euch dann berichten wie der Monitor ist.

144fps in 1440p in PUBG, Witcher 3, GTA V mit einer 1070^^?
wenn dann höchstens mit niedrigen grafiksettings.

der Bildschirm ist super! ich habe absolut keine Probleme. Die FPS sind deutlich unter der 144 Marke, aber ich hab kein Tearing. V-Sync ist aus.

Die Kombi aus 1070 und dem Bildschirm funktioniert!

ja na sicher funktioniert die Kombi.
sie ist nur nicht unbedingt optimal..aber das ist auch eine frage des eigenen Anspruchs.

Mir ist bislang kein Tearing aufgefallen.
Bei Rocket League habe die FPS auf 98 Max gesetzt, selbst da gab es kein Tearing.

3D-Anwendungen/Spiele, die unter Windows 7/8/10 im "Borderless Windowed Mode" laufen, verhalten sich immer so, als wäre Triple-Buffering/Nvidia-FastSync aktiviert, also kein Tearing. (Input-Lag ist leicht höher als bei Triple-Buffering/Nvidia-FastSync)
Wenn man schnell per Alt-Tab zwischen Anwendung und Windows-Desktop wechseln kann, ist es "Borderless Windowed Mode", dauert der Wechsel aber länger, ist es "echtes" (exklusive) Vollbild/Fullscreen.

Verstehe. Tatsächlich habe ich es auf Borderless eingestellt. Gebe Bescheid, sobald ich es im Vollbild getestet habe...

144fps in 1440p in PUBG, Witcher 3, GTA V mit einer 1070^^?
wenn dann höchstens mit niedrigen grafiksettings.
Bei PUBG helfen aber niedrigere Grafiksettings auch nicht wirklich weiter, das Spiel ist halt noch weit davon entfernt optimal zu laufen.
Trotzdem würde ich sagen dass die 1070 eine gute Karte für 1440p 144Hz ist (definitv nicht die beste), meine 980Ti OC nutze ich jetzt seit 1,5 Jahren in der Auflösung und komme gut damit zurecht.
Natürlich hält sie die 144fps nicht in jedem Spiel mit den höchsten Grafikeinstellungen.

Und Tearing bei annähernd 144fps im Reallife bei einem schnellen Spiel zu bemerken ist eher was für absolute Pros.
Irgendwie bin ich immer viel zu viel mit dem Spiel selbst beschäftigt als dass ich dann noch Zeit hätte mich auf Tearing zu konzentrieren.

@Godrion: Ich habe PUBG und Rocket League mit Vollbild-Einstellungen getestet und hatte auch damit absolut kein Tearing.

Danke für die Frage, hat mich nämlich auch interessiert.

Habe mir das gerade mal angesehen bei Amazon, den Bildschirm gibt es auch mit G-Sync. Der Preisunterscheid, uff.

Ich neige aber mehr zum iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle, 27. Will mir dazu die Asus Vega 64 nehmen in Kombi mit einen Ryzen. Muss man aber zuerst auch mal sehen was Asus für das Teil haben will.

@Godrion: Ich habe PUBG und Rocket League mit Vollbild-Einstellungen getestet und hatte auch damit absolut kein Tearing.
Ohne eine Synchronisation der Frames an die Bildwiederholrate des Monitors muss Tearing auftreten. Das ein Spiel zufällig das nächste Frame zum richtigen Zeitpunkt fertig hat, kann hin und wieder passieren, aber eigentlich nicht durchgehend.

Mir fällt Tearing leider auch bei 144Hz/144FPS auf, darum freu dich, dass es bei dir nicht der Fall ist und genieße das Zocken!

Bei CS ist es mir damals aufgefallen.
- Windows neu installiert
- Treiber noch nicht auf 144 Herz gestellt
- Spiel gestartet und Augenkrebs bekommen

Danke an alle für die Beratung :3

@Goderion: scheinbar macht die Graka irgendetwas mir nicht bekanntes und deswegen passt es.
Vor ein paar Wochen habe ich bei meinem alten 144 Hz Monitor die von Nvidia "schnelle Syncronation" ausprobiert: die kann ich dir empfehlen.

Ich kann zu Witcher 3 folgendes sagen:

Mit max. Details (Hairworks etc..) komme ich mit meinen beiden 980 Ti's (1,5GHz OC) noch nicht einmal auf 100 FPS - Daher wird dir eine einzelne 1070er mit vollen Details nicht reichen.
Kannst du mit weniger leben - böse Zungen behaupten dass dafür Regler im Grafikmenü existieren ;) - reicht aber ne 1070 locker aus.

Gruß Nico

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh