GTX 1050Ti unter Wasser gesetzt - Kühlerverwirrung & Boardpartnerfrage

merlin2048

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe derzeit zwei HD5870 in meinem Rechner.
Da diese echte Heizkraftwerke sind, liegen meine Wassertemps in Verbindung mit einem 6700k
sowie 1x 240er und 1x 360er Radi (mit Eloops@750rpm) schon im Idle bei knapp über 30°C (22°C Umgebungstemperatur).

Ich spiele nicht so viel und wenn dann nur ältere Spiele wie Company of Heroes (1), COD4, Command&Conquer 3TW.
Mein Focus liegt eher auf CPU-lastigen Anwendungen.

Mir geht es primär um die Realisierung eines sehr leisen Systems.
Dann möchte ich die GraKa auch wieder etwas länger behalten, daher sind mir 4GB VRAM wichtig.

Aus den genannten Gründen habe ich mich für die 1050Ti (und eben nicht für die RX470) entschieden.

Da ich langfristig noch OC mit der Karte betreiben will (WaKü bietet es ja an) um die Karte auch
in ein paar Jahren mit evtl dem einen oder anderen neueren Spiel nutzen zu können,
sollte das Board auf jeden Fall einen 6pin-Stromanschluss haben.

Auch eine Backplate ist mir aufgrund der Optik wichtig.

Zur WaKü:
Mein gesamtes System steht unter Wasser, daher darf auch die 1050Ti nicht fehlen (allein wegen der Optik :d ).
Daher bitte keine Kommentare wie eine 1050Ti unter Wasser zu setzen ist sinnlos...

Wenn ich das richtig sehe, gibt es noch keine passenden Fullcover (das ist mir aufgrund der Optik wichtig)
Kühler für die 1050Ti am europäischen Markt.

Daher habe ich mich bei dem chinesischen Fertiger Bykski umgesehen.
Dieser fertigt sehr viele verschiedene Revisionen der 1050Ti-Blöcke, konnte mit etwas Recherche aber die Kompatibilität ermitteln.

N-AS1050SI-X: Asus-Karten
N-MS1050-X: MSI-Karten
N-GV1050G1-X: Gigabyte-Karten
Alle anderen Revisionen find für Fertiger, welche in Europa nicht oder nur wenig erhältlich sind.

Daher die Fragen:
1) Welches Board von welchem Anbieter sollte ich nehmen, das die beste Übertaktbarkeit (nicht die ab Werk höchsten OC-Takte!) bietet?
Für mich kommen nur diese Karten in Frage:
Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti Windforce OC 4G Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti G1 Gaming 4G Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1050 Ti OC Preisvergleich Geizhals Deutschland

2) Weisen die beiden Gigabyte Boards das selbe Design auf und passen daher beide auf den Gigabyte-Block von Bykski?

3) Mit wie viel Mehrleistung kann ich bei der 1050Ti im Vergleich zu den zwei HD5870(im CF) rechnen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurzes Update, falls hier jemand drauf stoßen sollte:

Der N-AS1050SI-X passt NICHT wie überall angegeben auf alle Asus-Varianten der 1050Ti, wie ich leidvoll erfahren musste.

Er passt nur (!) auf die für E-Sport vorgesehene ASUS GeForce GTX 1050 Ti Expedition.

Der Grund liegt in den unterschiedlichen Board-Designs.
Daher ist er nicht kompatibel zur Strix oder Normal-Version der 1050Ti von Asus.

Eine 1050 unter Wasser ergibt für mich allerdings wenig Sinn, solche Karten laufen unter Umständen passiv! Gerade wenn du sie "etwas länger" bezahlten willst würde ich eher eine 470 oder 480 mit 8 GB wählen. Wenn es dir um die Optik geht ist die Karte ja an sich egal. Ich weiß nicht was diese chinesischen Blöcke kosten, allerdings kosten die normalerweise vermutlich so viel wie deine Karte wert ist...

Es wird nur sehr wenige geben die eine 1050 unter Wasser setzen würden, da diese Karte mit 75 W läuft. Bei einer Radeon hättest du bessere Chancen oder mindestens einer 1060, die aber wiederum sehr teuer sind. Mit Glück findest du ja eine mit vormontiertem Block. Alternativ würde ich dir eine 290 empfehlen, die du mit Block sehr günstig (~ 120 €) bekommst, allerdings wieder sehr verbrauchsam ist. Die 480 hat ähnliche Leistung aber mehr Zukunftssicherheit durch größeren Speicher.

Ich würde mich hier vor allem fragen ob der Aufwand einer 1050 mit Kühlerblock überhaupt Sinn macht, wenn man für keinen oder wenig Aufpreis schon deutlich Schnelleres deutlich einfacher bekommt, alleine zwischen der 470 und 1050 dürften 50 - 60 % Mehrleistung liegen. Diese Karten sind dann vermutlich doppelt so stark wie deine beiden aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auch keinen Sinn eine GTX 1050Ti mit Wakü zu betreiben. Die GPU läuft sehr kühl und lässt sich mit einem guten Kühler sogar passiv kühlen. Wozu dann den Aufwand einer Wasserkühlung?

Aus genau dem Grund, den Divine schon genannt hatte:
Wegen der Optik.

Tatsächlich kostet der Block mit 100€ noch mal mehr als halb so viel wie die Karte selbst,
aber gerade im Bereich PC kann man aus finanzieller Sicht nicht immer alles logisch erklären...

Aus genau dem Grund, den Divine schon genannt hatte:
Wegen der Optik.

Tatsächlich kostet der Block mit 100€ noch mal mehr als halb so viel wie die Karte selbst,
aber gerade im Bereich PC kann man aus finanzieller Sicht nicht immer alles logisch erklären...

Weshalb ich aber an deiner Stelle lieber Mehrleistung vorziehen würde. Wie ich sagte bekommst du eine RX 480 mit Glück inklusive Block für das gleiche oder ähnliches Geld, aus Deutschland. Muss es Neuware sein? Ansonsten würde ich eher eine 1060 6 GB neu kaufen, wenn du schon bereit bist das gleiche Geld für den Block wie für den Wert der Karte auszugeben.

Eine R9 290 mit Block ist derzeit auch sehr günstig zu bekommen, ich denke die ist glatt sparsamer als deine und trotzdem etwas stärker. Der Vorteil hier wäre, sie ist sehr billig und bietet dieselbe Leistung wie 480 oder 1060.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh