[Kaufberatung] GTs250 oder HD4850?

moshqued

Neuling
Hey Leute,

da ich mir demnächst eine neue Graka zulege, wollte ich mir hiernochmal ein Feedback einholen.

Ich schwanke zwischen der Gts250 und der Hd4850.
Ich spiele in einer Auflösung von 1280x1024.

Welche würdet ihr klar vorziehen? Und warum?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab eien GTS250 von evga.Sie ist sehr Kühl udn reicht für die games die auf dem 2ten Pc laufen müssen. Würde aber dennoch liebr eien 4850 1Gb nehmen. am besten die iceQ.

Und wieder einmal ein Beitrag voll excellentem Deutsch (Rechtschreibung,Grammatik) gepaart mit wunderbar logischen Argumenten.

@Topic
Beide Chips haben etwa die selbe Leistung,welche du nimmst ist Geschmackssache.Sowohl ATI als auch Nvidia haben jeweils spezifische "Stärken".Zb soll ATI eine etwas bessere 2d Darstellung haben,Nvidia hat dafür 2d einen etwas niedrigeren Stromverbrauch.

Achte auf jeden Fall auf einen Leisen Kühler!
Ich würd deshalb die Karte kaufen die am günstigsten bei möglichst geringer Lautstärke ist.Möglichst mit 1GB Speicher,zumindest bei der Nvidia.ATI geht mit dem VRAM etwas schonender um.

Erstmal vielen Dank an die, die geantwortet haben!

Ja zwischen den beiden Schwanke ich noch. Vom Preis her passen beide.
Ich habe mir jetzt ein paar Benchmarks angeschaut, beiden schenken sich wirklich nichts. Also, egal welche ich nehme...

Die HD 4770 würde ich auf jeden Fall noch berücksichtigen. 40nm Herstellungsverfahren...DDR5 Ram verbaut u. ist auch super leise, der Preis stimmt auch. Spiele mit der auf einer 1650x1050 Auflösung, lässt sich gut unter- übertakten. Hier gibt es auch schon ein HD 4770 Thread, lohnt sich etwas zu belesen darin.

Zuletzt bearbeitet:
Also eich gibt es so keinen sieger zw 4850 und 250. Ich würde einfach nach geschmack bzw Preis entscheiden. wobei man die 4770 auch berücksichtigen sollte. Die 250 sollte man aber schon mit 1Gb nehmen. Ich brauche zum Beispiel keinen 1Gb, weil eben keien shooter oder sowas gespielt wird. Fidne das die EVGA GTS250 sehr sehr Leise udn Gleichzeitig sehr kühl ist. ich habe die GTS250 sozusagen nehmen müssen, weil die 88GTs aus der rma nicght mehr lieferbar war udn die keien anderen hatten. ansonsten würde ich persönlich nun die 4770 nehmen. Wenn man sich benchs anschaut ist sie nicht weit hinter 4850 und sie hat gutes Oc potential. außerdem soll sie leise sein udn wenig verbrauchen. Wobei eine ICeQ 4850 auch ne schöne Karte ist. Hatte sie mal in meinem Pc, sie war sehr leise udn für 1280er Auflösung ist sie sehr gut. Nen klaren sieger gibt es eigentlich nicht. würde nach aussehen oder was eben für den Threadersteller wichtiger ist entscheiden.

Der sieger lautet radeon 4770.Mit ordentlich OC ist die Karte so schnell wie ne 4890.

Ich schwanke zwischen der Gts250 und der Hd4850.
Ich spiele in einer Auflösung von 1280x1024.

Welche würdet ihr klar vorziehen? Und warum?

mfg

Für diese Auflösung reicht sogar eine 8800GT, wenn du aber einer der beiden kaufen willst, würde ich dir die GTS250 empfehlen, diese hat auch eine gute Rohleistung und bietet PhysX an und die Treiber sind sehr gut.

Hä? Wo steht da was von so schnell wie eine 4890? Die Karte macht ca 2 Frames mehr als mit standard Takt.

Hä? Wo steht da was von so schnell wie eine 4890? Die Karte macht ca 2 Frames mehr als mit standard Takt.

Das habe ich ja nicht behauptet sondern > "Dominator18"

Ich hab nur geschrieben das eine Übertaktete HD4770 bei ComputerBase 2 FPS mehr hat als eine normale 4770 ;)

jo wäre auch echt ein wenig komsich, wenn ne 4770 wirklich mit oc an eine 4890 ran kommen würde ^^
aber ich denek das war ein Tippfehler von ihm oder? Vielleicht meint er die 4850?

jo wäre auch echt ein wenig komsich, wenn ne 4770 wirklich mit oc an eine 4890 ran kommen würde ^^
aber ich denek das war ein Tippfehler von ihm oder? Vielleicht meint er die 4850?

Mit starken OC über 900 GPU ist die Karte tátsächlich stärker als eine 4850 & 9800GTX+

jo das weiß ich. aber an eine 4890 nicht. das wäre ja dann die Monster Karte.

Hier ist ein Screen von mir mit X3 720BE@3.75 GHZ und meiner HD4770@1000/1070 :d

Danke, sag ich doch das die Karte Geil ist :asthanos: -nur Frauen sind Geiler :d -Habe die allerdings per Asus Smart Doctor auf 1.3V gebracht um auf 1000GPU Fehlerfrei im Furmark zu kommen, ist mit einen Accelero S1 Rev.2 versehen u. einen 120er Lüfter. Karte wurde lauter bei Benchmark, schätze die Spawas. -Auf die Dauer ist das bestimmt nicht zu empfehlen, aber gut zu Wissen was man für Reserven noch hat :d
-Jetzt müsste nur noch einer mit gleicher CPU u. HD4870 oder HD4890 3dMark06 benchen...dann Wissen wir wo die Karte an zu siedeln ist...aber für das Geld, 1A sowieso.

Mit unfairen Vergleichen...also Extrem OC 4770 vs default 4890 evtl schon mal, aber mit 24/7 tauglichen Einstellungen inkl einer normalen Kühlung wohl eher nicht :)
Mit 880/1000 ist man aber schon einer 4870 sehr nahe...bzw auch je nach Game mal schneller.
http://www.radeon3d.org/artikel/grafikkarten/asus_radeon_hd_4770/seite15/

Aber auch vom Preis kann man beide nicht vergleichen, dann schon eher zwei 4770 :d
http://www.radeon3d.org/artikel/grafikkarten/radeon_hd_4770_crossfire/seite14/

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
nochamls Danke für die vielen Antworten :d

Ich glaube, ich werde die HD 4850 nehmen. Jetzt wurde hier öfters erwähnt, 1GB Speicher.
Sind 1Gb Speicher für diese Auflösung wirklich nötig? Oder kann ich zur Hälfte (512mb) greifen?

Du kannst locker die 512MB Vers. nehmen, spiele sogar auf einer 1650 x 1050 Auflösung mit einer HD4770, die normalerweise etwas langsamer ist als die HD4850 - die HD4850 hatte ich davor auch, ging ohne Probleme mit 512MB. Das Geld was du in dem 1GBSpeicher bei der HD4850 ausgeben möchtest, würde ich eher für eine HD4870 512MB ausgeben - das würde dir auf jeden Fall mehr bringen.

Der Vram-Verbrauch ist nicht von der Auflösung,sondern vom Spiel und von den Qualitätseinstellungen abhängig.
512mb sind idr ausreichend,kommt aufs Spiel an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh