GT 7800 vs 7900 GT - Unterschiede?

Sveni2211

Neuling
Hallo.
Ich will in der nächsten Zeit meinen alten Rechner in Rente schicken. Und mit einem Conroe ersetzen auf einem Asus Board mit i965.

Da ich im Moment eine Ati 9800 pro habe, hatte ich ja zuerst überlegt, auf eine PCIe Version von Ati umzusteigen. Jetzt hab ich etliche Testberichte und Preisvergleiche durch. Überall steht, die Ati verbrät mehr Strom und wird recht heiß. Außerdem ist sie teurer als z.b. die GT 7800 Modelle.

Da hab ich mal die NVidia Verglichen. Ich finde aber niergendwo einen wirklichen Unterschied zwischen den GT Versionen der 9700 und 9800. Beide haben 512 MB RAM, gleiche Anzahl Pixel- und Vertexshader usw. Da ich bisher das ganze System Wassergekühlt habe, hab ich auch mal nachgesehen und nur für 9700'er Karten entsprechende Kühlkörper gefunden, die RAM und Spannungswandler gleich mit kühlen. Für die 7900 hab ich nichts enstprechendes gefunden. Bei Geizhals.at findet sich zusätzlich die Information, das die 9700 rund 30 Watt weniger verbraucht als die 7900.
Für mich sieht das zusammenfassend so aus, das die 7800 WaKü kein Problem ist, sie weniger Strom verbraucht und technologisch der 7900 nicht nachsteht.

Lieg ich da falsch? Hat die 7900 irgend etwas technologisches, was neu ist?
Was würde für eine 7900 sprechen? Vom Preis her sind die ja fast 1:1.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GUTEN MORGÄÄÄHN.

Lese Dir mal Deinen Text noch einmal durch dann Fallen Dir einige lustige Patzer auf.:fresse:

Die 7900 hat weniger Transistoren und verbrät weniger Strom.

Außerdem ist sie ungefähr auf dem Niveau einer 7800 GTX was die Performance angeht.

BTW: Sowohl von alphacool als auch von innovatek gibt es Kühlkörper die passen.

Naja, ist ja auch fies von Ati und NVidia. Die einen nenne sie 9700, 9800, ... und dann kommen 7800, 7900... ;-)
Aber ich denke, jeder weis wie es gemeint ist.

Mich hatten nur die Angaben bei geizhals.at stutzig gemacht. Die Kühlkörper hatte ich irgendwie nicht gefunden. Aber wenn es die jetzt gibt, ist also eher die NVidia 7900 zu empfehlen?

Die X1800 XT vin ATI ist billiger und kann HDR + AA. In der 512er-Version ist sie sogar schneller. Daß sie viel Strom verbrät ist egal wenn du ein ordentliches NT hast. Und heiß wird sie auch nicht. Meine X1900 XT wird unter Last (4h BF2) etwas 70C warm, da es die Luft aber nach ausen bläst ist daß egal.