GSkill F4-3200C14-16GFX 32GB Kit safe voltage`?

KurzGedacht

Enthusiast
Hallo ihr lieben,

Fragen dieser Art sind sicher schon 100x gestellt worden, aber ich finde massiv abweichende Antworten.

Ich hab das im Titel genannte 32GB Kit mit einem 3900x auf einem Asus X570-Pro Board laufen.

Für meine Anwendung sind relativ straffe Timings wichtig und theoretisch sollte das Kit 3200 Mhz mit Cl14 bei 1,35v mitmachen. Das hat es jedoch noch nie.
3133 Mhz mit harten Timings (14-14-14-36-52, tRfc 256, 1T) laufen bei 1,35v aber für 3200 Mhz müssen es schon 1,5 sein, damit der Pc überhaupt bootet.
Richtig 24/7 Dauerlast stabil wird es erst mit 1,55v.

Da ich im Moment nur ein Übergangs Case habe steht das Ding offen und hat so gut wie keinen Airflow. Dennoch werden die Riegel maximal 52 Grad warm.

Ist die Spannung bei der Temperatur im Dauerbetrieb irgendwie kritisch? Seht ihr irgendeinen anderen Grund warum die Dinger so viel Spannung haben wollen? Auch mit sanfteren Cl15 Settings booten die nicht unter 1,5v.

Danke und Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unabhängig von deiner Frage, hast du die RAM Riegel zufällig in den Slots 1 und 3 von der CPU aus gesehen?

Ähh ja, wieso?

Ps: hab noch einen alten Lüfter gefunden und den freestyle zwischen zwei herunterhängende Netzteil Kabel geklemmt.
=37 Grad Ram Temperatur bei Vollast und 1,55v
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gewechselt zu A2/B2, jetzt macht er die 3200 bei 1,4v und bootet selbst bei 3600 Cl14 und 1,5v noch.
Mann Mann Mann...:xmas:

Ich teste dann mal. Danke 😻

Zuletzt bearbeitet:
Wollte es gerade schreiben :d

Viel Spaß beim weiteren testen.

@Reous
Du bist mein persönlicher Held des Tages, auch wenn du mir gerade denn Sonntag geklaut hast

Bei 1,45v
3200 - 3600 Cl4 bootet
4000 Cl18 bootet

Bei 1,55v
3800 bei CL14-14-14-36-52 !!! Läuft stabil seit 15 Minuten im Memtest.
Ich fass es nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh