GSA-4163B ersetzen, womit?

MarcoX

Enthusiast
Hallo!
Mein LG GSA-4163B macht seit einiger Zeit viel Probleme beim Lesen von DVDs.
So stürzt mein PC nach einer Weile des Lesens ab. Eine DVD kann ich z.B ca. 70-80min lang gucken und dann stürzt der PC ab. Das auch nur, wenn ****** den Brenner auf "Slow&Quiet" runterregelt. Sonst stürzt es schon nach 15-20min ab.:rolleyes:
Ich will den Brenner jetzt ersetzen und frage mich, womit denn?
Welche DVD-Brenner sind z.Z gut? Es soll möglichst günstig sein und trotzdem die Kriterien eines GSA-4163B erfüllen:
CD-Lesen: mind. 40x
CD-Brennen: mind. 40x
CD-RW-Brennen: (rel. egal)
DVD+R-Lesen: 16x
DVD+R-Brennen: 16x
DVD+RW-Brennen: 8x
DVD-R-Lesen: 16x
DVD-R-Brennen: 16x
DVD-RW-Brennen: 6x
DVD+R9-Brennen: mind. 4x
DVD-DL-Brennen: mind. 4x
(DVD-RAM-Brennen: mind. 4x)

Der Brenner soll möglichst flexibel sein. Deswegen auch die Angaben über DL,RAM,R9, denn das sind Funktionen, die ich gerne hätte! EDIT: Ich lese gerade es gebe DVD-RAM nur bei LG. Wenn das stimmt, ist es auch unnötig.

THX im Voraus für eure Hilfe.
:):)

PS. Sonderfunktionen wie LightScribe sind überflüssig

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

DVD-RAM können jetzt auch schon andere (z.B. NEC), ist aber noch ziemlich in den Anfängen. Also nimm wieder ein LG-Laufwerk, DVD-RAM können die zuverlässig und alles andere auch, wenn man die passenden Rohlings-Marken nimmt.

Würde aber eher vermuten, dass die Probleme andere Ursachen haben. Thermische Probleme oder Software-Probleme? Bekommt man ganz einfach raus, einfach mal eine DVD, von der man weiß, dass sie in Ordnung ist, nehmen und dann mal im DVD-Player kurz vor die Stelle, wo Aussetzer sind vorspulen und dann schauen, was passiert. Ist das Problem reproduzierbar immer an der selben Stelle der DVD, könnte auch das LG-Laufwerk das Problem sein, sonst eher nicht. Natürlich kann es auch die DVD selbst sein (Kratzer oder so) oder eben die Software-Umgebung (DVD-Player in Zusammenhang mit anderer kürzlich veränderter Software) liegen. Der PC selbst wird es sein, wenn das Problem immer erst nach längerer DVD-Abspielzeit bzw. Betriebszeit auftritt.

Gruß

Rimini

Rimini schrieb:
Der PC selbst wird es sein, wenn das Problem immer erst nach längerer DVD-Abspielzeit bzw. Betriebszeit auftritt.

Genau so ist es.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an was anderem als DVD-LW liegt, denn seitdem ich das Problem habe, habe ich schon (fast) alles am PC ausgetauscht.
Neues Mainboard, CPU (2 verschiedene), GrafKa, Festplatte, RAM. Immer noch das Problem.
Der Fehler ist nicht reproduzierbar. Er tritt aber immer wieder nach längerem Gebrauch auf, sprich
- DVD gucken -> nach max. 20min ein Absturz
- Neu hochfahren, DVD weitergucken ab kurz vor Absturzstelle ->nach ca. 10min wieder Absturz usw. usf.
Wenn ich die max Lesegeschwindigkeit des Laufwerks auf 2-4x stelle, dann bleibt der Fehler ganze 80min aus, tritt dann aber doch ein. Mit ALLEN DVDs.
Meine Frage ist eher:
Welche DVD-Brenner tun sich z.Z hervor?
Folgende habe ich wärmstens empfohlen gesehen:
- BenQ 1640,1650,1655
- NEC ND-4550

Welche davon ist am Besten, und weshalb?
(Ich bin von LG nicht mehr so überzeugt, da alle Laufwerke, die ich bis jetzt von denen hatte, sich mit der Zeit geschrottet haben...)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh