Grundsatzfrage: Akku Aus-/Einbau während des Betrieb

Cumulonimbus

Semiprofi
Hallo,

mich beschäftigt eine Grundsatzfrage die ich leider nicht beantworten kann und die in den vielen FAQ's nicht beantwortet wird.

1. Kann ich gefahrlos einen Zusatzakku an ein gestartetes Notebook hängen
oder abnehmen, wenn ein interner Akku die Stromversorgung übernehmen kann.

2. Kann ich an einen am Stromnetz hängenden Laptop während des Betriebs
den Akku zum Laden einstecken?

Kurzschlussgefahr oder Grundfunktion eines Laptops?

Viele Grüße,
Cb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 2.) hab ich schon einige duzend Male gemacht...

Immer dann wenn ich mir mal wieder überlege den Akku zu schonen und im Netzbetrieb raus zu nehmen... :fresse: Notebook ist das aus meiner Signatur.

meinen akku habe ich gleich zu anfang rausgenommen, ist also noch nagelneu.
aber mein nb dient ja auch als desktopersatz und wird nie den schreibtisch verlassen.

Den Akku hab ich auch schon oft im laufenden Betrieb rein und raus gemacht (Notebook am Netzteil hängend natürlich ;) ). Nie Probleme damit gehabt. Weder mit meinem Vosrto 1500 noch mit meinem alten ECS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh