Grundsanierung nötig oder nur einen neuen Pixeltreiber?

WMDK

Legende
Hello Leute :-)
Ich wollte mal eure Meinung hören, da mich aktuell der Gedanke umtreibt meinen PC etwas in Schuss zu bringen...

Grundsätzlich soll der in der Lage sein, GTA5 + Redux Mod vernünftig darzustellen, mindestens in Full-HD, idealer Weise sogar in 4K.

Aktuell ist mein Rechner wie folgt ausgestattet:

ASUS P8Z68-V PRO GEN3
Intel i5-2500k @ 5.000 Mhz
16GB DDR3 RAM
Gigabyte GTX 580 3GB
2x480GB SSD
600W Cougar Netzteil

Nun ist die Frage, was mehr Sinn macht... Geld in die Grafikkarte stecken oder muss gar eine ganz neue Basis wie der i7-6700k her um eine neue Grafikkarte mit ausreichend Daten zu versorgen. Ich kann schlecht einschätzen, wo ein 5GHz Sandy Bridge spielt im Vergleich zum i7-6700k – immerhin ist der ja auch schon 5 Jahre alt jetzt. Bei der CPU geht OC technisch nicht mehr viel, zumindest nicht unter Luft so wie er jetzt läuft.

Was meint ihr? Reicht der SB noch aus oder brauche ich was neues?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der i5 echt bei 5GHz läuft, hut ab. Der Reicht auch mit 4GHz noch locker.

Bei dem Sys brauchts eigentlich nur eine neue Graka. Falls wirklich 4K, dann muss es was ab 980Ti/1070 aufwärts sein.
Ansonsten kommt man für FHD auch mit einer 1060 oder RX480 gut hin.

Sent from my iPhone using Tapatalk

nette cpu. :bigok:

du musst dich zu erst auf den monitor festlegen, dann kann man eine passende graka empfehlen. von 4k würde ich moment allerdings noch absehen. lieber fullhd@144hz oder wqhd@60hz/144hz.
amd bietet den vorteil von freesync, aber hat im highend segement aktuell keine wirklich interessante karte im angebot. darum werfe ich mal die rx 480 und die gtx 1070(1080) in den raum.

Da Skylake schlechter zu takten ist als Sandy (Skylake macht meist bei ~4,6ghz dicht), bist du mit deinem 5ghz 2500k SEHR gut aufgestellt.
Steck ne neue Graka deiner Wahl dazu und freu dich, das du nicht in ne neue Plattform investieren musst ;)

Super, danke für die Info :-) Dann werde ich den Rechner nur mit einer neuen Grafikkarte ausstatten und wieder ein bisschen Ruhe haben mit irgendwelchem aufrüsten...

Denke mal die GTX1070 wäre dann wohl die beste Wahl in Sachen P/L oder? Wäre es noch eine Überlegung wert schnelleren Speicher zu verbauen oder ist der Effekt zu vernachlässigen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh