[Kaufberatung] Grundlegende Hardware bis 300€

Honkkong

Neuling
Hallo,

vorhin, hat sich mein alter Dekstop PC durch einen Kurzschluss im Netzteil verabschiedet, dazu das Mainboard auch mit Zerstört, leider kann ich aus alten Teilen nichts mehr zusammensetzen. (Asus A7N8X-E, Athlon XP 2500+, 2x512mb Kingston Value, X800Pro AGP) Er hat also seine schludigkeit nach 6 auch getan.

Daher Suche ich auf schnellstem Wege ein neues Basis-Setup.
Da das Bugdet Ad Hoc nicht mehr hergibt (300€), würde ich auch bei der Leistung der CPU und Graka. Abstriche machen und eher auf ein ausbaufähiges Mainboard und solides Netzteil setzen. Später dann entsprechend stärkere Komponenten nachkaufen. Auch "sicherem" Overclocking bin ich nicht abgeneigt, da ich den Athlon auch entsprechend höher getaktet hab, war damals ganz aktuell.

Zur Verfügung habe ich noch.
Das Gehäuse
2 SATA Festplatten 200GB SAMSUNG SP2004C
2 Ziehmlich potente aber laute Lüfter
DVD-Brenner

Ich hoffe das sich etwas machen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cougar A450 450W 50 €
ASRock 890GX Extreme3 90€
AMD Phenom II X4 955 105 €
Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U 40€
Kühler: Scythe Mugen 2 35 €

Das wäre schonmal ne Basis mit der du schonmal was anfangen kannst und die CPU ist ganz gut und musst zunächst mal keine neue kaufen und kannst demnächst , wenn du interresse hast auf Bulldozer wechseln.
Würde dann zunächst onboard Grafik nutzen und dann, wenn du noch Geld zu verfügung hast und ggf. auch gerne mit dem PC bisschen zocken möchtest wäre hier noch einen eine gute ,aber günstige Grafikkarte zu empfehlen

HD 5850 EXTREME 110 € Hardwareluxx - Preisvergleich

Das würde dann erstmal für ne lange Zeit reichen .

Zuletzt bearbeitet:
Lege noch ein paar Teuronen drauf ...

Preis: 317,07
1 x AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz, boxed (ADX450WFGMBOX) bei VibuOnline 61,76 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS EAH5770 CuCore/2DI/1GD5, Radeon HD 5770, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (90-C1CNV0-L0UAY00Z/90-C1CNV1-L0UAY0BZ) bei VibuOnline 89,74 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock 880G Pro3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) bei VibuOnline 78,23 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3 bei VibuOnline 52,88 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339) bei VibuOnline 34,46 +4,95 bei Versand (Vorkasse)

Bei dem Board handelt es sich um ein neues AM3+
d.h. du könntest später mittels Bulldozer aufrüsten.

Das NT hat ausreichend Reserven für eine "fette" GraKa ;)

Guten Abend,
danke das sind schon gute Empfehlungen, nur bin ich bei den Boards / Chipsätzen etwas verwundert durch die Aussage:

"Bei dem Board handelt es sich um ein neues AM3+"

Müssten das nicht beide sein? 880G und 890GX sind doch die Chipsätze, müssten dann 890GX nicht höher sein?

Aufrüsten auf die neue CPU Generation wäre ja sehr passend, auch wenn das nicht vollständig unterstützt wird (irgendwas mit Energiemanagment oder so?), stand zumindest hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall also nicht, danke. Hab mich so lange nicht mehr damit beschäftigt.
Werde mich jetzt mal einlesen, danke erstmal für den Überblick und die Empfehlungen.
Für Alternativen und andere Vorschläge bin ich aber gerne offen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh