• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

GRUB zerschossen, benötige Hilfe

Daffy_D

Neuling
ich hatte bisher neben xp zu testzwecken eine ubuntu version laufen; nachdem ich die sekundäre HDD (sata) im laufenden betrieb abgezogen habe (win xp lief, auf der sekundären war ubuntu installiert), hats mir die GRUB zerschossen

nun kann ich nicht mehr direkt booten sondern nur noch mit win xp cd im laufwerk (diese wird ignoriert und der pc bootet normal von HDD)

ich hab schon die fixmbr-recovery von xp versucht, ubuntu neuinstallation, ubuntu deinstallation.... nichts hilft

was kann ich tun? im moment habe ich nur win xp drauf und dieses soll wieder normal booten (man verlangt ja so wenig vom leben :d )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Müsste doch mit der CD über die Reperaturkonsole eigentlich auch gehen.

bringt nichts mit der reparaturfunktion - ist beim booten danach keine cd drin bleibt der bildschirm schwarz

Kannst du dir Knoppix besorgen? Da sind Programme dabei die den Bootsector reparieren können.

offenbar klappt gar nichts: weder ultimate boot disk, noch super grub disk noch die windows cd

gibts denn keine möglichkeit den MBR ganz zu löschen? danach zb mit der win cd nen neuen schreiben... aber erstmal ganz löschen um die eventuellen linux reste da weg zu bekommen

Einfach mit der Windows-CD die Wiederherstellungskonsole starten.
Dann folgende Befehle eingeben:

fixmbr c:\
fixboot c:\

Jetzt sucht Windwos nach Windwos-Installationen und schreibt, je nachdem welche der gefundenen du auswählst, die Bootdatei neu.
Dann sollte Windwos von der gewünschten Installation wieder booten.

Geh das nochmal genau so durch, sollte eigentlich funktionieren!

das hat geholfen! DANKE!

jetzt hab ich nur noch ein problem: ich krieg 2 mal windows zur auswahl

1. das richtige
2. wieder das selbe, zu welchem ich per bootcfg /rebuild einen 2ten eintrag erstellt habe

wie krieg ich das überflüssige wieder weg?

da musst mal nach ner Datei namens "boot.ini" suchen, musst aber in Ordneroptionen das Ausblenden von Systemdaten deaktivieren, dann kannst den zweiten Eintrag darin rauslöschen.

Die datei is in der Partition in erster Instantz wo du XP installiert hast.