Grub aus MBR Verschieben

HerrBockwurst

Experte
Hi,

ich hab ein Dual Boot bei mir und Grub aus versehen in den MBR installiert. Und nun wollte ich aber den Standard Bootloader von Windows wieder haben. Ich hab also mount im Terminal eingegeben und das gibt mir /dev/sdc3 (weiß die genaue nummer gar net mehr) als root verzeichnis von ubuntu an. Wenn ich aber

sudo grub-install /dev/sdc3

eingebe, meldet er das der bereich nicht paritioniert wäre und dazu noch was mit blockfiles. Wie kann ich grub nun auf meine Ubuntu platte verschieben? Meine Paritionierung ist folgende:

SSD:
[MBR][Win7][and. Partition][Ubuntu]
HDD:
[/swap][/home]

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde dir empfehlen, mal den MBR mittels Windowsreparatur fixen (/bootrec -fixmbr), das haut dir den Grub erstmal runter und du kommst wieder ohne Umwege auf Windows.

Wenn du dann mittels Grub-CD bzw. Live-CD bootest, müsstest du Grub auf die ensprechende Platte installieren können.

Kannst du unter Windows ganz einfach mit dem Programm Easy-BCD machen. Im Reiter BCD Backup/Repair Start Dateien wiederherstellen wählen und Aktion ausführen.
Mit dem Programm kannst du sogar Linux systeme in den Windows Bootloader einbinden, also linux ohne Grub booten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh