• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Grosser knall am Mainboard ->cpu mit in den Tod gerissen? Die cpu I7 3930k

ollithehub

Enthusiast
Habe gestern meinen neuen Komponenten eingebaut.
Hatte auch alles super funktioniert. Windows installiert.
Dann auf einmal, nen riesen Knall und Rechner aus.

Als ich das Mainboard ausgebaut habe ich das Maleur gesehen.
Ein Kondensator oben am Mainboard ist geplatzt.

Wie seht ihr die Chance das die cpu noch heil ist. Bin voll am ende.:-(

Das Bild ist nen Bild vom Mainboard aus dem Internet. Möchte echt nur zeigen um welchen kondensator es sich handelt.

Das board ASROCK X79 extrem4 aus dem outlet von Alternate ist schon auf dem Rückweg.

K

[/QUOTE]

Gesendet von meinem A510 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grosser knall am Mainboard cpu mit in den Tod gerissen? Die cpu I7 3930k

Blöde Frage:

Ist das ein Elko?

Schick das Board am besten ein und teste den CPU woanders :).

Möglich ist auch eine Überspannung vom Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Re: Grosser knall am Mainboard cpu mit in den Tod gerissen? Die cpu I7 3930k

Der geplatzt ist? Jap war einer

Ja klar.
Habe mir schon nen neues bestellt.
Hätte gehofft mir kann hier einer sagen welche Funktion dieser Elko hat. Und ob er direkt für die Stromversorgung der cpu zuständig war

Naja selbst wenn das einer weiß, heißt das ja weder Leben noch Tod für die CPU. ;) Da ist ja die Frage ob es eine Spannungsspitze etc in Richtung CPU gegeben hat.

100% ist das ein Vcore Elko, dass deswegen die CPU gehimmelt wird ist aber nicht unbedingt wahrscheinlich, aber auch nicht auszuschließen. Ich wäre relativ optimistisch.

warscheinlichkeit ist recht hoch das die cpu das überlebt hat ;)

Theoretisch müssten einem die von Asrock auch die CPU, oder zumindest dessen theoretischen Restwert (da nicht neu gewesen) ersetzen, schliess wäre sie dann ja nur wegen ihrem Board kaputt gegangen! Oder nicht?

die könnten dann aber auch geschickt abwickeln, dass es nicht beweist werden könne oder vielleicht das netzteil schuld wäre wegen falscher benutzung.....blablabla :)

Eher oder nicht, wer sagt denn das ein Fabrikationsfehler vorliegt? ;) Zumal:

Das board ASROCK X79 extrem4 aus dem outlet von Alternate

Das Extreme4 ist immer noch ein aktuelles 2011-Board, sowas landet nicht zufällig im Outlet. Wer weiß was das Board hinter sich hat. Da würde kein Gericht AsRock zu Schadensersatz zwingen, wenn man vor Gericht geht.

Könnte natürlich auch sein :) ich mein nur falls sie schlecht drauf sind können die schnell (k)einen fehler finden :(

Wer weiß schon welchen ramsch man da bei Alternate im Outlet kauft. Wenn ich schon sowas lese wie "von qualifizierten Technikern instand gesetzt".:d

@tetrahedron: Ich hab vor deinem Post angefangen zu schreiben, das war nicht auf dich bezogen. ;)

Eher oder nicht, wer sagt denn das ein Fabrikationsfehler vorliegt? ;) Zumal:

Das Extreme4 ist immer noch ein aktuelles 2011-Board, sowas landet nicht zufällig im Outlet. Wer weiß was das Board hinter sich hat. Da würde kein Gericht AsRock zu Schadensersatz zwingen, wenn man vor Gericht geht.
Nicht Asrock, aber Alternate, schliesslich haben die doch per Gestez ein funktionstüchtigen "Gegenstand" zu gewährleisten - und dazu zählt dass kein Schaden entanden sein darf.
Naja, hoffen wir mal dass der TO nicht auf solche Mittel zurückgreifen muss... Und outlets sollte man wohl meiden :l

Wie seht ihr denn das, habe ich da eine Chance

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Da musst Du jetzt abwarten, bzw. CPU in anderem PC testen.
Sorry, aber alles andere wäre jetzt Glaskugel.
Wünsche Dir Glück.

Grüße

Solche Erfahrungen mit dem Outlet von denen musste ich leider auch machen, ebenfalls Mainboard. RMA läuft auch noch, ich bin sehr gespannt. Werde da jedenfalls nie wieder etwas kaufen (Alternate schon, aber sicher nicht im Outlet). Scheint wohl alles "instandgesetzt" zu sein, was beim einschalten piepst und leuchtet.

manche Angebote sind da ja schon verlockend.... aber wer weis was das für Rückläufer sind
es gibt ja so Spezialisten bestellen testen Benchen und ab wieder zurück.....

Yuuupphhhiiieee die cpu hat es überlebt. Bor mache gerade luftsprünge.

Nur leider habe ich jetzt in der nächsten zeit keine zeit für den Umbau.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh