Großvater's Computer! (AMD AM2)

guzzystation

Semiprofi
Hallo,
was sagt ihr dazu?

- AMD Athlon 64 X2 3800+
- ArcticCooling Freezer 64 Pro
- Gigabyte M61PM-S2, nForce 430
- MDT 1GB-Kit DDR2-800
- Samsung HD160JJ, S-ATA
- Samsung SH-S183A, S-ATA
- CoolerMaster Centurion RC-541
- Seasonic S12, 330Watt

Passt alles? Wenn meine Cousinen da sind, wollen dir damit leicht Spielen: Sims 2?

LG, Felix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:hmm: da fehlt eine graka oder?
Für office und sims2 reicht es locker, vielleicht gehen auch noch 667er ram in ordnung :d

bei dem board: Integrated NVIDIA® CineFX 3.0 Graphics Engine
Hmm sims 2 kenn ich nich so, aber würde evtl nur ner kleinen graka raten x550 oder sowas

MfG

Der 3800er X2 ist vollkommen überpowert für die Anwendungen. Da reicht auch locker ein Singlecore á la 3000+

Ein SingleCore reicht locker, als Speicher DDR2-667 und wenn gespielt werden soll eventuell eine kleine Graka ala 7300GT.

Genau. Kleinere CPU, langsamerer Speicher und eventuell eine kleine Graka (kann man ja auch nachkaufen).

Aber mein Opa möchte den am liebsten über 8 Jahre behalten?! Eine Grafikkarte kann man ja kaufen. Ich dachte an 7300GT oder 7600GS?

Aber mein Opa möchte den am liebsten über 8 Jahre behalten?! Eine Grafikkarte kann man ja kaufen. Ich dachte an 7300GT oder 7600GS?

Wie alt issen Dein Opa? Was hindert Deinen Opa daran den PC 8 Jahre zu behalten? Meine Mutter hat ihren jtzt bald 4 Jahre, und da wird auch erst mal nichts dran geändert, weil er für das was sie macht reicht.

Zusammenstellung ist recht okay.
Ich würde aber auch einen Single Core nehmen - und was spricht gegen ein Sockel939 Sys ?
Würde da den 3800+ empfehlen HIER , absoluter Preis/Leistungs Hammer.
Kostet gut die Hälfte als die billigsten X2, und zum spielen / normales Arbeiten wie surfen / Office ist der mehr als ausreichend.
Als Mainboard z.B. ein MSI nForce4 - da kann man aber auch jedes andere beliebige Board nehmen - eventuell mit VIA K8T890Pro oder auch ULi / SIS Chipsatz.

Als Graka für Office ist ne Onboard (wie z.B. die GF 6100) ganz okay - aber zum spielen würde ich die auf keinen Fall nehmen, selbst wenn's "nur" so Sachen wie Sims2 oder so ist.
Dann einfach ne günstige 7300GT oder 7600GS (~70-90 EUR) z.B. HIER oder HIER oder ne X1300XT/X1600Pro (~60-70 EUR) sowas HIER.

Allerdings sind dann die "semi-" High End Karten auch nicht mehr weit weg. Sprich ne 7900GS oder ne X1800/X1900GT bewegen sich da ab 160 EUR.

Man kann halt immer ein "bissl" was drauflegen und bekommt ne einiges schnellere Karte ... muß man halt selbst entscheiden was man ausgeben will.

RAM ist 1GB okay ... wenn der Rechner aber wirklich so lange halten soll würde ich spätestens in 1-2 Jahren nochmal 1GB dazupacken, sprich jetzt schon darauf achten daß man leicht upgraden kann !

8 Jahre ist ne lange Zeit, und da muß man sich im Klaren sein daß das Sys nach ca. 5 Jahren nur noch zum Arbeiten taugt - und da dann ne Graka nachzurüsten wird sich dann nicht mehr auszahlen.

Der AMD 64 X2 hätte doch schon den Speichercontroller im Chip und könnte dann auch den 800er Speicher noch locker auskosten, oder? Der 939 Sockel ist übrigens Auslaufmodell und würde keine Upgrademöglichkeit mehr zulassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh