Großes Raid Array verhindert Windows Installation

Romsky

Legende
Hallo, ich habe derzeit an einem PCIe Controller ein 4TB Raid-Array. Wenn ich nun Windows 7 x64 installieren möchte (nicht auf das Array sondern auf eine einzelne HDD am Onboard S-ATA) so geht dies nicht. Es handelt sich dabei um eine 500GB S-ATA HDD. Windows lässt mich die HDD auswählen, sagt dann aber das ich Windows nicht auf dieser Partition kann Windows nicht installiert werden. (Auf der HDD ist keine Partition vorhanden). Wenn ich nun aber den PCIe Controller mit dem Array vor der Installation aus dem PC entferne, so klappt die Installation fehlerfrei. Ich muss dann den Controller mit dem Array erst wieder anschließen wenn Windows bereits installiert ist.

Klar, das 4TB Array ist keine MBR Partition sondern eine GPT (da größer als 2TB). Weiß da einer weiter warum Windows da so agiert? (Ich habe derzeit die starke vermutung das diese GPT Array Ursache für so manche Probleme in Windows sind)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das Raid-Array denn als primäres Boot-Device konfiguriert? In diesem Fall möchte Windows wohl seinen Bootsektor auf dem Raid-Array anlegen (kann es aber in einer GPT-Partition nicht). In deiner Konfiguration sollte also die 500er Platte primäres Bootdevice sein und die Bootfähigkeit des Raid-Controllers abgeschaltet werden.

Das Bios zeigt als 1. Bootdevice nicht auf die kleine Platte.
Also sagt Windows "geht nicht". So einfach ist es meistens.

<-- hat selbst zwei große GPT-Arrays in zwei Rechnern und solche Probleme nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, im Bios ist die kleine HDD zuerst aufgeführt/eingestellt.

Das Problem ist das ich derzeit so einige Probleme mit dem Windows habe, wo ich eben dieses Array als Ursache vermute. Das kann ja nicht die Lösung sein, das wenn ein System aufgespielt wird, das man dann den Serverschrank öffnen, das Rack rausziehen und den Controller entfernen muss.

Kann mir nicht vorstellen das das normale ist. Habe übrigens das elbe Problem wenn ich Windows Server 2008 R2 nehme.

Is schon ne Weile her, nämlich zu Zeiten als Windows 7 neu auf den Markt gekommen ist bzw. noch im RC Status war, da gab es verhäuft Probleme in die Richtung. Lag meist an den BIOS Einstellungen, wie schon erwähnt wurde, oder an nicht ganz verträglichen RAID/SATA Controllern.
Hatte das bei meinem alten Mainboard auch und eine Installation war tatsächlich nur möglich wenn man alle Platten (bis auf die gewünschte) aus dem System gerissen hat. Ist wohl auch der meistverbreitete "Trick" damals gewesen.
Glaube gibts bis heute keinen richtigen Lösungsansatz zu, außer Spielerrein mit Partitionsmanagern. ;)

Grüße

Spulface

Hast das Problem erst, seit dem das Array am Controller existiert?

Jup, nur der Controller ist kein Problem. Seit dem das 4TB Array erstellt ist ist dieses Problem existent.

Könnte ein Problem mit RAID Controller und Mainboard sein.

Ich hatte auch arge Probleme mit meinem Areca und der Intel H55 Plattform .. sobald das RAID Array erstellt wurde oder in Windows eingebunden werden sollte ging gar nichts mehr.
Auf drei verschiedenen Boards das gleiche Problem.
Seit dem AMD 890GX/SB850 Board läuft alles super :shot:

Nunja, es lief ja schon, konnte das Array auch gut & schnell befüllen.
Board ist ein ASUS Z8PE-D18.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh